martin.martin
Goto Top

Schwerwiegender Fehler des MS-Windows-TaskScheduler

Hallo Wissender

Nach dem Hochfahren des Vista-PCs, in allem aktuell, mit KIS als Schutz, "rödelt" der PC noch minutenlang, ohne dass erkennbar ist, was los ist. Die Ereignisanzheige zeigt folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-TaskScheduler
Datum: 02.03.2015 09:46:57
Ereignis-ID: 412
Aufgabenkategorie:Schwerwiegender Fehler des Dienstes
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Goldauge
Beschreibung:
Der Aufgabenplanungsdienst konnte durch den Computerstart ausgelöste Aufgaben nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402. Benutzeraktion: Starten Sie den Aufgabenplanungsdienst neu.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-TaskScheduler" Guid="{de7b24ea-73c8-4a09-985d-5bdadcfa9017}" />
<EventID>412</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>403</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-03-02T08:46:57.075Z" />
<EventRecordID>1959891</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1296" ThreadID="356" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Goldauge</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData Name="LoadBootJobsFailed">
<Data Name="ResultCode">2147942402</Data>
</EventData>
</Event>

Wer kann helfen?

Salve

Martin

Content-Key: 265445

Url: https://administrator.de/contentid/265445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 06.03.2015 um 11:57:43 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wer kann helfen? Vista-PC

Wer will helfen?

Gruß
Eisbein
Mitglied: eisbein
eisbein 06.03.2015 um 12:47:05 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Im abgesicherten Modus starten?
Mit Windows-CD starten?

Was wurde den schon getestet?

Gruß
Eisbein
Mitglied: Sveny79
Sveny79 06.03.2015 um 12:56:05 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

schau mal hier: http://microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges.narkive.com/4hlrjGK0 ...

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Sven
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 06.03.2015 um 13:56:56 Uhr
Goto Top
Hi

@eisbein: Ob der Fehler im AbgesModus auftaucht, werde ich nach diesem Posting testen und berichten.

Ich habe auf Laufwerk M das Recover vom Betriebssystem von Hause aus. Die CD des Recovers liegt auch vor. Leider fehlen mir die Infos, was ein Recover von der Original-CD auslöst: Müsste ich alle Programme neu installieren? Müsste ich alle bisherigen Updates von allen Programmen einschl. MS neu herunterladen? Was evtl. sonst noch? In diesem Falle würde ich lieber die 2-3 Minuten-Verzögerung beim Start in Kauf nehmen. Ich hoffe jedoch, dass es eine andere Lösung gibt.

@Sveny79: Diese URL habe ich auch schon besucht. Der darin genannte Sub-Key taucht in meiner Registry jedoch überhaupt nicht auf, so dass dieser Hinweis leider nicht passt.

Salve
Martin
Mitglied: eisbein
eisbein 07.03.2015 aktualisiert um 11:07:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Es wäre besser, wenn du deine Erkenntnisse und Ergebnisse im aktuellen Thread postest, dann haben alle was davon!

Nachdem jetzt bereits feststeht, was deinen Fehler verursacht hat (siehe deine Anfangsmeldung) und dieser im abgesicherten Modus nicht kommt, solltest du bereits so weit sein, das Problem zu lösen und nicht andere alles machen lassen.

In deiner Fehlermeldung steht genau drin was den Fehler verursacht. Nachdem du im abgesicherten Modus wieder mit dem Computer arbeiten kannst, kannst du auch den Fehler beheben!

Beschreibung:
Der Aufgabenplanungsdienst konnte durch den Computerstart ausgelöste Aufgaben nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402. Benutzeraktion: Starten Sie den Aufgabenplanungsdienst neu

<Provider Name="Microsoft-Windows-TaskScheduler" Guid="{de7b24ea-73c8-4a09-985d-5bdadcfa9017}" />

Gruß
Eisbein
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 07.03.2015 um 11:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo Eisbein

Nichts für ungut, Dein Verbesserungsvorschlag trifft bei mir genau ins Schwarze. Auch ich hasse es, wenn solche Diskussionen nicht sauber weiter- oder zuEnde-geführt werden.

Nur, ich war aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, die Diskussion zeitnah weiterzuführen. Jetzt bin ich wieder dabei, wie Du siehst.

Zur Sache: Der Aufgabenplanungsdienst wird erst nach dem Hochfahren - 2 - 3 Minuten später - ausgeführt. In den Diensten, in die ich vorher nicht komme, ist der AufgPlD dann schon gestartet und alles gegraut, also nicht ausführbar.

Stopp: Was ich nicht probiert habe, fällt mir gerade auf, den Dienst nach diesen 3 Minuten im abgesModus zu starten. Das probiere ich jetzt und melde mich gleich wieder.

Salve
Martin
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 07.03.2015 um 11:23:07 Uhr
Goto Top
Also: Im absModus lässt sich der Dienst nicht starten. Das Problem bleibt also.

Salve
Martin
Mitglied: eisbein
eisbein 07.03.2015 um 14:14:05 Uhr
Goto Top
Hallo!

Windows-TaskScheduler

Offenbar wird beim Starten irgendetwas versucht zu laden / starten etc.!
Was könnte das sein? Virenprogramm? Andere Software? Acrobat-Reader? .... ?
Was wurde da in der letzten Zeit installiert / deinstalliert ?
Was ist mit Autostart ? (Das war dir doch auch mal eine Frage wert face-smile )

Welchen Zweck dient den dieser Vista-PC? Ich vermute normale Heim-Useranwendung. Daher im Zweifelsfall die Daten im abgesicherten Modus sichern und Windows (wenn möglich XP) neu installieren.

Gruß
Eisbein
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 07.03.2015 um 16:58:29 Uhr
Goto Top
Hi

Dass versucht wird, etwas zu starten, denke ich auch. Nur was?

Seit langem nichts neu installiert oder deinstalliert.

Autostart - ein guter Tipp -. Ich habe mich mal schlau gemacht bei http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-autos ...
Das werde ich erstmal abarbeiten und mich dann wieder melden.

Übrigens: Der Aufgabenplanungsdienst zeigt unter Eigenschaften - Anmelden: Undockedprofile aktiviert, unter Wiederherstellung 1 und 2 Dienst neu starten, unter weitere: keine Aktion durchführen - alles grau! -Abhängigkeiten: Remoteprozeduraufruf (RPC) sowie Windows-Ereignisprotokoll.

Salve
Martin
Mitglied: eisbein
eisbein 07.03.2015 um 17:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo!

Seit langem nichts neu installiert oder deinstalliert.

Es soll Personen geben, die sich mit Administrator-Rechten anmelden und dann frech, fromm, frei im Internet herumtollen. Da darf man dann nicht verwundert sein, wenn dann plötzlich Programme auftauchen, die man gar nicht installiert hat face-smile
Das kann man hier aber sicherlich ausschließen, darum arbeite den Tipp erst mal ab.

Anmerkung am Rande: Virenscann wurde bereits durchgeführt?

Gruß
Eisbein
Mitglied: 114757
114757 07.03.2015 aktualisiert um 17:20:44 Uhr
Goto Top
Moin Martin,
mit KIS als Schutz,
wenn ich das hier lese, ist mir das alles zu 95% klar. Kaspersky hat dir vermutlich einige Systemdateien von Windows gelöscht (false Positives) oder ein Virus hat diese Files verändert und dabei hat Kaspersky den Scheduler zerschossen. Immer ist es der Kaspersky, hatte ich jetzt schon x mal bei Kunden. Seit dem bei den Kunden der Kaspersky weg ist, keinerlei Probleme mehr !

Also mach mal ein System-Restore zu einem Snapshot, oder spiele ein Backup-Image ein.

Gruß jodel32
Mitglied: eisbein
eisbein 07.03.2015 um 17:21:20 Uhr
Goto Top
Also mach mal ein System-Restore zu einem Snapshot, oder spiele ein Backup-Image ein.

Auf das Feedback bin ich gespannt face-smile
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 07.03.2015 um 18:51:48 Uhr
Goto Top
Oh Leute. Ich bin Level 1 und nicht Admin.
Wie mache ich "ein System-Restore zu einem Snapshot" oder wie spiele ich Backgammon, äh "ein Backup-Image ein" (kann man da alle meine Dateien auslesen????)
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 07.03.2015 um 18:53:18 Uhr
Goto Top
eisbein, Feedback in Deinem Sinne? Übrigens habe ich die vollständige Untersuchung mit KIS auch schon durchgeführt
Mitglied: 114757
114757 08.03.2015 aktualisiert um 08:07:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Oh Leute. Ich bin Level 1 und nicht Admin.
Wie mache ich "ein System-Restore zu einem Snapshot"
"Wiederherstellung" in das Windows Startmenü eintippen und de entsprechenden Eintrag wählen, dann leitet dich ein Wizard durch den Wiederherstellungsprozess. Wann der Fehler bei dir das erste mal aufgetreten ist, musst du wissen .... wähle dann einen Snapshot mit Datum vor dem Problem wenn möglich.

oder wie spiele ich Backgammon, äh "ein Backup-Image
ein"
Kein Backup deines Systems gemacht ? Anfängerfehler ... => Neuinstallation, und das nächste mal dran denken ! Windows erinnert einen ja auch daran, wenn man das ignoriert ist man selber Schuld wenn dann nichts mehr läuft.
(kann man da alle meine Dateien auslesen????)
Wenn du eins hättest und das unverschlüsselt, selbstredend !

Übrigens habe ich die vollständige Untersuchung mit KIS auch schon durchgeführt
Das bringt bei laufendem System überhaupt gar nichts. Richtig macht man das aus einem Offline-System wie z.B. einer Knoppix-Linux-CD oder Desinfect, denn im laufenden System können sich Viren und Rootkits vor dem Scanner verstecken.

Checke besser die Logs des Scanners ob er vor einiger Zeit Viren automatisch entfernt hat und damit gleichzeitig die essentiellen Windows Files für den Scheduler.
Mitglied: eisbein
eisbein 08.03.2015 aktualisiert um 11:11:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Oh Leute. Ich bin Level 1 und nicht Admin.

In deinem Profil betitelst du dich sehr wohl als Admin face-smile

Da ich nicht davon ausgehe, dass
1) Irgendwelche Backups/Snapshots/Wiederherstellungspunkte oder dgl existieren
2) Kenntnisse in Linux vorliegen
3) unsere Rückmeldungen die Verwirrung etwas lindern können
4) ....

rate ich nochmals, alle persönlichen Daten zu sichern und das System (unter Berücksichtigung des hier erlernten) neu zu installieren. Vor jeder Softwareinstallation ein Backup/Wiederherstellungspunkt (was auch immer) zu machen und dich so wieder an den Ist-Zustand heran arbeiten.
Kasperky sollte genau so behandelt werden face-smile

Gruß
Eisbein

Nachtrag:
Ich habe auf Laufwerk M
Das hoffentlich eine eigenständiger Datenträger ist und nicht eine Partition des System-Datenträgers!

Wenn in Zukunft Backups durchgeführt werden, dann immer auf eigenständige Datenträger!
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 08.03.2015 um 10:11:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Erstmal nur zur Klarstellung:

@114757:
Wiederherstellung bringt nichts, da der schwerwiegende Fehler schon Monate lang besteht. Systemwiederherstellung ist mir natürlich bekannt, nur die Terminologie "snapshot" usw. nicht geläufig.
Ich mache jeden Monat ein Backup mit NeroBackItup. Habe die letzten beiden Backups ständig auf ext. Platte gespeichert.
Ich habe einen Virenscan mit Kaspersky online (heruntergeladen und offline) gemacht. Dasselbe mit Symantec. Ohne Befund.

@eisbein:
Den Profileintrag habe nicht ich sondern evtl. der Forummoderator oder eine Automatik gemacht. Ich wusste das bisher auch gar nicht.
Von Hause aus ist Recover auf Laufwerk M des PC. Aber ich habe ja auch die Original-DVD.
Linux in der Tat fremd.

So, jetzt genießt mal das schöne Wetter. Ich melde mich nach Abarbeiten der Aufgaben (Defender) wieder.

Salve
Martin
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 10.03.2015 um 11:19:45 Uhr
Goto Top
So, liebe Leute - stöhn -

Ich habe bei Defender die startenden Programme gecheckt. Alle sind seriös und sollen gestartet werden (so viel sind es gar nicht mehr (12), das hatte ich vor einiger Zeit schon bereinigt).

Der Tipp mit KIS brachte Probleme, die mich einige Stunden und mehrere Anrufe gekostet hatten.Nur ganz kurz´:
Ich sollte KIS deinstallieren und neu installieren. Hab ich gemacht, aber nicht gewusst, dass mein Aktivierungscode auf der 2014er Version beruhte (ich hatte die 2015er Version heruntergeladen und da wurde der Code als verbraucht bezeichnet). Bis dieses Problem gelöst war und KIS wieder installiert war, habe ich 7 graue Haare mehr bekommen. Aber alles läuft wieder sauber - bis auf den schwerwiegenden Fehler 412 - Taskscheduler -.

Falls keine weiteren Lösungsvorschläge zur Verfügung stehen, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken und den Treat schließen. Die Wartezeit beim Hochfahren (2-3 Minuten) stehen in keinem Verhältnis zum zeitlichen Aufwand bei uns allen.

Machts gut

Bis bald mal wieder

Martin
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 04.06.2015 um 11:13:22 Uhr
Goto Top
Hallo Leute

Ich denke, dass ich die Ursache des extrem langen "Rumrödeln" des PC nach dem Hochfahren entdeckt habe:

Kaspersky (KIS) führt eine Komplett-Rootkitsuche nach jedem Hochfahren durch. Und das dauert.

Ich habe das in den Einstellungen abgestellt und der PC arbeitet normal.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch. Ich arbeite jetzt jedenfalls auf einer anderen FPl mit Win7 und bin sehr zufrieden, zumal mir Microsoft mitgeteilt hat, dass ich berechtigt bin, auf Win10 Ende Juli kostenlos zu upgraden.

Salve

Martin