manfredk
Goto Top

Script für Autostart Powerpointpräsentation

Hallo,

ich benötige ein Script was unter Windows die neuste PPT Datei im Autostart Ordner automatisch ausführt beim starten des Rechners.
Ziel soll es sein, dass der Rechner die neueste hinzugefügte PPT Datei startet, damit Kollegen mit wenig IT-Kenntnissen einfach nur ihre PPT Datei in den Ordner verschieben müssen.
Hättet ihr Ideen wie ich das realisieren kann.

Vorab schon mal danke

Mfg

Content-Key: 510128

Url: https://administrator.de/contentid/510128

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SomebodyToLove
SomebodyToLove 30.10.2019 um 15:30:17 Uhr
Goto Top
Hallo cubikon,

das sollte dir eigentlich weiter helfen:

$dir = "C:\dein_ordner"  
$letztePPT = Get-ChildItem -Path $dir | Sort-Object LastAccessTime -Descending | Select-Object -First 1
$letztePPT.name

Grüße
Somebody
Mitglied: em-pie
em-pie 30.10.2019 um 15:38:24 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Manfredk:

Hallo,

ich benötige ein Script was unter Windows die neuste PPT Datei im Autostart Ordner automatisch ausführt beim starten des Rechners.
Wenn die User ständig ihre PowerPoints in den Autostartordner schieben, werden schlimmstenfalls keine Dateien gestartet, bestenfalls alle Dateien. Zudem: wie sollen die an den Ordner dran kommen, wenn ständig die PPT startet, bei der Anmeldung?

Ziel soll es sein, dass der Rechner die neueste hinzugefügte PPT Datei startet, damit Kollegen mit wenig IT-Kenntnissen einfach nur ihre PPT Datei in den Ordner verschieben müssen.
Besser wäre es, auf einem Share einen gemeinsamen PFad anzugeben, in dem dann die jüngste Datei aufgerufen wird.

Hättet ihr Ideen wie ich das realisieren kann.
Ja, mit der Powershell
  • ermittle die letzte Datei im Ordner X auf, die die Endung pptx oder ppts beinhaltet
    • Get-ChildItem -Path "\\myServer\TheShare" | Sort-Object LastAccessTime -Descending | Select-Object -First 1
  • starte PowerPoint im Präsentationsmodus und gebe die PPT direkt mit
    • Powerpnt.exe /S "\\myServer\TheShare\NewestFile.pptx"

Den Rest solltest du selbst zusammengestellt bekommen.
P.S. soll NUR Powerpoint beim Anmelden gestartet werden oder dürfen auch andere Interaktionen mit Windows stattfinden?
Vorab schon mal danke

Mfg

Gruß
em-pie
Mitglied: Manfredk
Manfredk 30.10.2019 um 20:21:21 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie
es soll nur ppt gestartet werden bzw. die Präsentation darin.
Ist für ein Monitor im Empfangsbereich gedacht.
Die Kollegen sollen nur ihre ppt präsentation in den Autostart Ordner verschieben und beim Neustart soll die Letze, in den Ordner verschobene Datei gestartet werden.

Mfg
Cubikon
Mitglied: emeriks
emeriks 30.10.2019 aktualisiert um 20:26:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @SomebodyToLove:
$letztePPT = Get-ChildItem -Path $dir | Sort-Object LastAccessTime -Descending | Select-Object -First 1
ich denke, LastWriteTime wäre hier sinnvoller. Auch eine uralte Datei kann den aktuellsten Zeitstempel beim LastAccessTime haben.

E.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.10.2019 um 21:17:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Manfredk:
Die Kollegen sollen nur ihre ppt präsentation in den Autostart Ordner verschieben und beim Neustart soll die Letze, in den Ordner verschobene Datei gestartet werden.

Was passiert, wenn Kollege A als nächstes (14:00 Uhr) seine Präsentation zeigen will, seine somit gen 13:45 hin verschoben(?) hat und Kollege B seine schon mal für den 16Uhr-Termin vorbereitet und um 13:50 hinkopiert hat?

Ferner, hast du mal testest, was passiert, wen 28 PPTX-Files im Autostart liegen?
Wenn, Lege ein Script in den autostart, welches, wie oben beschrieben, die Dateien aus einem zentralen Netzwerkshare ermittelt und startet!