n4426
Goto Top

Mittels Script Daten aus AD (LDAP) in Access-Datenbank schreiben

Server-OS: Windows 2000 Advanced Server mit AD
AD -> Access

Hallo,

ich suche eine möglichkeit mittels eines Scrites (z.B. VBS) aus dem AD die Daten der User (Vorname, Nachname, Initialen, Anzeigename, email-Adresse, Benutzeranmeldename, ect.) in eine Access-Datenbank rauszuschreiben.

Das Script möchte ich Täglich über einen Geplanten Task laufen lassen. Dabei soll das Scritp die Daten, die bereits in der Datenbank vorhanden sind mit den Daten im AD vergleichen und bei bedarf Aktuallisieren bzw. neue Einträge ergänzen.

Kann mir von euch jemand Helfen?

Vielen dank im Voraus.

mfg

andi

Content-Key: 20472

Url: https://administrator.de/contentid/20472

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 27, 2005 at 19:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

im ScriptCenter findest du jede Menge Samples u.a. auch Scripte die die von dir gewünschten Daten aus dem AD auslesen können.
Wie du die Daten in eine AccessDB bringst kann ich momentan nicht sagen.

Wenn es sich nur um eine Tabelle handelt sieh dir mal auf dem Server das Kommandozeilentool csvde an. Damit kannst du die Daten in eine csv-Datei schreiben, die du wiederum mit Excel öffnen kannst.

Gruß
gemini
Member: wiri
wiri Dec 22, 2005 at 18:39:39 (UTC)
Goto Top
Hi
wenn es auch ne Sql DB sein, darf
kann ich dir eine äußerst korrekt laufende TSQL mailen.
So eine Anwendung dient bei uns zur Überprüfung von allerlei Datas im AD aus verschiedenen Kundendomänen.
cu
willi
Member: mmaeder
mmaeder Jan 18, 2006 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
hy zusammen,

an der TSQL hätte ich evtl. auch Interesse - was würde der Spaß mich denn kosten?

Liebe Grüße
Member: Muriel
Muriel Jul 18, 2007 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

der Post ist schon eine paar Tage alt, aber ich befasse mich gerade mit "fast" der gleichen Problematik, nur das ich eine SQL DB habe und deren Inhalt in das Active Directory übertragen werden soll. Und zwar nur wenn der User im AD bereits angelegt ist.

KÖnnte mir das Tool da ebenfalls weiterhelfen? oder weiß einer einen guten Link wo ich Beispiele für diese Schleife finden kann? Die MicrosoftSkripte befassen sich meist nur mit der Änderung eines bestimmten Attributes in einen fixen Wert. Bei mir müsste das Skript aber variable Werte (die aus der DB ausgelsen wurden) händeln können.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen??

LG Muriel