ralf.schnur
Goto Top

Script zum massenhaften Umbenennen von Dateinamen bzw. ein Wort an den Anfang des Dateinamen schreiben

Hallo,

ich suche ein vbs oder änhliches (cmd) Script, womit ich massenhaft Dateien automatisiert in einem bestimmten Ordner automatisiert umbenennen kann.

Beispiel:

in C:\Temp liegen Dateien

12345.csv
1321635.csv
132131313.csv

Die Daten sollen dann heißen:

mzeu_12345.csv
mzeu_1321635.csv
mzeu_132131313.csv

Das ganze Spiel hätte ich auch noch gern automatisiert (Aufgabenplanung etc..)

Irgendwer eine Idee?

Danke und Grüße
Ralf

Content-Key: 393928

Url: https://administrator.de/contentid/393928

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Nov 26, 2018 updated at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du mal um dein Anliegen gegoogelt? (Nur ca. 500k Treffer) oder sogar hier mal die Suche genutzt?

Solche Scripte/Tools gibt es (hier) wie Sand am Meer.

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 26, 2018 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der Powershell:

get-childitem -file | %{Rename-Item $_.name -newname "mzeu_$_.name"}  

hth

Erik
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
mit der Powershell:

get-childitem -file | %{Rename-Item $_.name -newname "mzeu_$_.name"}  
Wenn er das aber in der Aufgabenplanung mehrfach anwendet gibt das bei bereits umbenannten Dateien mzeu_mzeu_mzeu_....
usw. also besser noch ein where-object dazwischen schalten.
get-childitem "C:\temp\*.csv" -file | ?{$_.Name -notlike "mzeu_*"} | Rename-Item -newname {"mzeu_$($_.Name)"}  

Batch geht nat. auch
@echo off
set "folder=C:\temp"  
set "prefix=mzeu_"  
for /f "tokens=* delims=" %%a in ('dir /b "%folder%\*.csv" ^| findstr /ilbvc:"%prefix%"') DO ren "%folder%\%%~nxa" "%prefix%%%~nxa"  
Gruß A.

hast Du mal um dein Anliegen gegoogelt? (Nur ca. 500k Treffer) oder sogar hier mal die Suche genutzt?
Dazu sind die meisten die hier fragen doch gar nicht in der Lage, geschweige denn mit Stichwörtern selbst zu hantieren die man Ihnen vorwirft...
Aber zumindest hat er ausnahmsweise mal das Wort Umbenennen richtig geschrieben, face-big-smile
Member: erikro
erikro Nov 26, 2018 updated at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:
get-childitem -file | %{Rename-Item $_.name -newname "mzeu_$_.name"}  
Wenn er das aber in der Aufgabenplanung mehrfach anwendet gibt das bei bereits umbenannten Dateien mzeu_mzeu_mzeu_....
usw. also besser noch ein where-object dazwischen schalten.

Was glaubst Du, wie die Dateinamen in meinem Testverzeichnis jetzt aussehen. face-wink Recht hast Du.

Das .name am Ende muss übrigens weg.

Rename-Item $_.name -newname "mzeu_$_"  
Member: ralf.schnur
ralf.schnur Nov 26, 2018 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Danke an A. . Das Problem ist gelöst..
Member: nepixl
nepixl Nov 26, 2018, updated at Nov 27, 2018 at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst..

Dann bitte auch als solches markieren.

Gruß

Edita: TO hat nicht verstanden..