moehb
Goto Top

Script zum Netzlaufwerk sperren

hallo,
in meinem netzwerk handelt sich um ein schulnetz wo die lehrer bei klassenarbeiten bequem den zugriff auf die
klassennetzlaufwerke verhindern sollen könne. das soll möglichst einfach über ein script gehen.

ich habe leider keine ahnung von script-programmierung und würde mich über ein bisschen hilfe sehr feuen!

Content-Key: 63562

Url: https://administrator.de/contentid/63562

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bGn
bGn Jul 11, 2007 at 11:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo MoeHB,

benutzt Ihr um die Netzlaufwerke zu Verbinden auch ein Batch-Script? Wenn ja müsst Ihr dieses einfach nur deaktivieren und die PC's neu hochfahren.

Ein paar mehr Infos über Eure Netzwerkstruktur und PC's (Betriebssystem, Domäne, Arbeitsgruppe) wären auch nicht schlecht
Member: miniversum
miniversum Jul 11, 2007 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Könntest doch einfach den Schüler für diese Zeit für die entsprechenden Laufwerke/Verzeichnisse die Schreib- und Leserechte entziehen?
Geht einfach über den attrib-Befehl

miniversum
Member: MoeHB
MoeHB Jul 11, 2007 at 17:40:13 (UTC)
Goto Top
hallo.
es handelt sich um eine windows 2003 domäne mit windows xp sp2 clients.

wenn ich das anmeldescript deaktiviere, könnten die schüler aber trotzdem noch
die freigabe finden (auch wenn sie ein $ beinhalten). Es muss gewährleistet werden,
das der zugriff definitiv verhindert wird!

attrib-befehl kenn ich so nicht. kannst du das näher erläutern?

wichtig ist, das es so einfach ist, das lehrer es bedienen können und das die lehrer
dazu keine domänen-admins sein müssen.

Hier die Benuterstruktur (OUs)

Benutzer
--Schüler
Gruppe "Schueler" (Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer)
R10a
Gruppe "R10a" (Mitlgied der Gruppe Schueler)
Lisa Meyer, [...] (Mitglied der Gruppe R10a)
R10b
[...]
--Lehrer
Gruppe "Lehrer" (Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer)
Helmut Schmidt [...] (Mitglied der Gruppe lehrer)

Jetzt kommen wir zu den Transferordnern, die als Netzlaufwerke über eine Anmeldescript (Gruppenrichtlinien) verbunden werden:
Jede Klasse, also Gruppe, hat eine Freigabe bei der die Klasse, die Domänen-Admins und Lehrer ganz generell Vollzugriff haben. Bei einer Klassenarbeit soll den Schülern der gesamte zugriff, nur für einen gewissen Zeitraum entzogen werden, damit sie beispeilsweise nicht spicken/tauschen usw. Der Lehrer soll dazu ein schönen Button auf dem desktop haben - halt so einfach wie möglich.....

schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!