hardexit
Goto Top

Script welches auf einem Netzwerkpfad liegt als Admin ausführen

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor folgendem Problem bei meinem Powershell Script.
Und zwar möchte ich das von einem Neztwerklaufwerk ausführen, das Script startet sich dann mit Administratorenrechten neu und tut seinen Job.

So jedenfalls in der Theorie. Solang das Script lokal ausgeführt wird geht es auch, ich denke das Problem ist das das Script dann nicht mehr dort liegt wo Powershell es vermutet,
weil die als Administrator ausgeführte Konsole nicht auf die selben Netzwerkressurcen zugreift.

Weiß jemand dafür eine Lösung?

Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 375389

Url: https://administrator.de/contentid/375389

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 29, 2018 at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
So jedenfalls in der Theorie. Solang das Script lokal ausgeführt wird geht es auch, ich denke das Problem ist das das Script dann nicht mehr dort liegt wo Powershell es vermutet, weil die als Administrator ausgeführte Konsole nicht auf die selben Netzwerkressurcen zugreift.
Korrekt.

Lösung: Zugriff nicht über Netzlaufwerk sondern UNC-Pfad. Voraussestzung, dieser Admin darf dort auch lesen.
Alternative: Script kopiert sich nach lokal (Temp) und startet sich von dort neu und eleviert.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2018 updated at 12:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
->Registrywert setzen, neu starten und testen.
Member: HardExit
HardExit May 29, 2018 at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Die Alternative wollte ich eig. vermeiden.
Und das man extra wegen dem einen Script dann immer per UNC-Pfad auf das Laufwerk muss wenn es schon verbunden ist ist auch unschön face-sad

Dennoch danke für die Vorschläge
Member: HardExit
HardExit May 29, 2018 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Werde ich mir mal ansehen, danke.
Member: em-pie
em-pie May 29, 2018 updated at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @HardExit:

Die Alternative wollte ich eig. vermeiden.
Und das man extra wegen dem einen Script dann immer per UNC-Pfad auf das Laufwerk muss wenn es schon verbunden ist ist auch unschön face-sad
Für den Adminuser ist das Laufwerk aber nicht verbunden, denn ein gemapptes Laufwerk gilt ja für den aktuellen User, nicht für andere, die ggf. auch noch am System angemeldet sind (wäre ja auch ein kleines Sicherheitsproblem face-wink)


€dit:
obige Aussage ist zumindest der Standard. Hatte DWWs Link zu spät gelesen -.-

Gruß
em-pie
Member: HardExit
HardExit May 29, 2018 at 13:24:35 (UTC)
Goto Top
Eine andere Lösung ist mir gerade eingefallen, zwar auch nicht schön, aber es Funktioniert.
Eine Verknüpfung erstellen und diese per UNC-Pfad auf die Datei verweisen lassen.
Member: emeriks
emeriks May 29, 2018 at 13:26:17 (UTC)
Goto Top
???
Eine Verknüpfung erstellen und diese per UNC-Pfad auf die Datei verweisen lassen.
vs.
Die Alternative wollte ich eig. vermeiden.
Und das man extra wegen dem einen Script dann immer per UNC-Pfad auf das Laufwerk muss wenn es schon verbunden ist ist auch unschön
Member: HardExit
HardExit May 29, 2018 updated at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
ja ist ähnlich, nur ist das Laufwerk quasi immer per Pfad verbunden und ich weiß jetzt schon das meine Kollegen das nicht überrissen hätten mit dem UNC Pfad eingeben^^
es ging eher darum das man das per klick erreichbar hat