Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script Parser für C ähnlichen Code Programmieren

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2017 um 13:03 Uhr, 1238 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

Hat jemand eine Grundlegende Idee wie ich C ähnlichen Code parsen kann. Ich arbeite mit Visual Basic aber habe mit C# sample Code auch keine Probleme. Ich erwarte keinen Fertigen Code sondern er par Denkanstöße um selbst die richtige Idee zu bekommen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: MttKrb
27.07.2017 um 14:24 Uhr
Hi,
ein paar Denkanstöße findest du hier: https://www.staff.uni-giessen.de/~gc1079/compiler/compiler.pdf
Ist jetzt natürlich mehr, als du direkt benötigst, ist auch nur ein Denkanstoß.
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
28.07.2017 um 07:31 Uhr
Moinsen,

für C# gibt da schon was fertiges: CS-Script

Gruß,
Atze
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
07.08.2017 um 10:27 Uhr
Ahso, dann gibt es natürlich noch Antlr3

Wenn ich mich nicht irre dann ist in der aktuellen dotnetpro auch ein guter Artikel dazu drin (diese Information ist allerdings ohne Gewähr).
Bitte warten ..
07.08.2017 um 23:54 Uhr
Hallo,

Wenn ich mich nicht irre dann ist in der aktuellen dotnetpro auch ein guter Artikel dazu drin (diese Information ist allerdings ohne Gewähr).

Ja, habe versucht diese Zeitschrift zu finden aber in Kiosk war die nicht zu habebn -.- Ich werde mir Antlr auf jeden Fall mal anschauen. Wichtig ist ja das es kein C wird sondern eine eigene Programmiersprache / 'Scriptsprache die speziell für meine Software Herbrich-23 gedacht ist.

Der Grund warum ich mich überhaupt mit sowas beschäftige ist auch eigentlich ganz simpel. Die Software ist super und sie kann vieles aber nicht alles ist über eine GUI eingabe realisierbar. Deswegen gibt's ne Menge Code der aber einfach nicht benutzt oder zumindest nicht voll ausgereizt wird. Und genau dass möchte ich jetzt mit einer eigenen Script Sprache ändern.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
09.08.2017, aktualisiert um 11:13 Uhr
Zitat von Herbrich19:

...Und genau dass möchte ich jetzt mit einer eigenen Script Sprache ändern.

Wenn Du dir die Arbeitszeit sparen möchtest, kannst Du dir bei mir einen fertigen "Basic-Interpreter" kaufen. Der Interpreter wird als DLL-Datei geliefert und wird sehr einfach mit nur 3 Funktionen in die die eignende Anwendung integriert Hier ein einfaches Code-Beispiel für eine eigende Replace-String (der Aufruf enspricht dem Syntax von VB6 , wie viele Elemente des Interpreters) Funktion:

Hier noch ein Beispiel für die matematischen Möglichkeiten:

Hier ein Beispiel für die Array Funktionen:

Den Interpreter kannst Du mit beliebiegen Funktionen deiner Anwendung erweitern. Die Entwickler-Lizenz geht los bei 2.000 €, bei interesse einfach eine PM an mich!

MFG
Bitte warten ..
09.08.2017 um 21:52 Uhr
Hallo,

Es geht um den Lerneffekt aber trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
10.08.2017, aktualisiert um 08:56 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Es geht um den Lerneffekt aber trotzdem Danke für das Angebot.

Es gibt zu diesem Thema zahlreiche Bücher. Einfach mal bei Amazon "Übersetzerbau" eingeben. Ein Informatik Studium wäre schon ein Vorteil um sich in dieses Thema schnell zu erschliesen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Mit C sharp eine csv Datei an ein PHP script senden

gelöst Frage von michael112C und C++9 Kommentare

Guten Tag Community, ich versuche mithilfe meines C# Programms eine csv Datei an eine PHP seite zu schicken. Das ...

C und C++

Fehlendes verständiss von C und C++

Frage von zelamediaC und C++8 Kommentare

Hallo, ich wollte mich in nächster zeit mit C auseinandersetzen habe aber vorher eine frage die mich schon immer ...

C und C++

Förderband C++

gelöst Frage von BudSpenserC und C++3 Kommentare

Hallo Ich bräuchte etwas hilfe Ich programmiere derzeit für mich ein Spiel, nur das wichtigste fehlt mir, das Förderband ...

C und C++

Verständnisfragen c++

gelöst Frage von How-ToC und C++2 Kommentare

hey leute, ich habe eine paar fragen zu templates und macros. 1. was für code wird bei templates gemeistert? ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...