mrjiggle
Goto Top

Script soll die Wallpaper aktualisieren

Hallo Leute.

ich finde diese community grossartig. (!!!LOB!!!)

Habe mich nun heute entschieden mein Problem zu posten.

Folgendes Szenario:
- Domaene mit Clients (DC - Win2003, Clients - winxp prof und win2003 Maschinen)
- die clients (winxp &) melden sich auf die win2003 clients an
- hier soll der Desktop anhand einer EXE Datei immer wieder neu generiert werden (das Desktopsymbol zeigt an Computername, Domaene, IP-Adresse). Dieses ist wichtig da sich die User auf mehreren Maschinen einloggen und somit beim herumswitchen erkennen sollen auf welcher Maschine sie gerade sind.

Mein Umfeld:
Ich arbeite mit einem Programm, dass BGINFO heisst (vielleicht kennen einige das Programm). Nuetzlich und praktisch. Nun, da es aber eine ziemlich grosse Benutzeranzahl gibt und neue User stossen immer dazu, moechte ich ein Script erzeugen, dass bei jeder Useranmeldung an einer der Win2003 Clients automatisch die Wallpaper updated. Das Script (runwallp.vbs) startet meine updatewallpaper.bat. Lokal (sprich am DC) funktioniert das auch, sobald sich aber die clients anmelden passiert nichts. Ich erhalte die Meldung "Vielen Dank xxx" und fertig. Das script liegt im Netlogon Verzeichnis und wird im AD/Gruppenrichtlinien, gestartet.

Was ich probiert habe:
Ein Script, dass zwar beim einloggen ausgefuehrt wird, jedoch nichts passiert (wallpaper aendert sich nicht) - siehe script:

MsgBox "Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, der Anmeldeprozess wird nun gestartet."
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("\\test.local\Programme\UpdateWallpaper MC\updatewallpaper.bat" & dat)
Set WshShell = Nothing

Hoffentlich konnte ich mein Problem gut erklaeren. Vielen Dank fuer eure Ideen.

Content-Key: 77807

Url: https://administrator.de/contentid/77807

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 10, 2008 at 17:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo mrjiggle,

erstmal willkommen hier im Forum. face-smile

Ich verwende für diese Aufgabe BgInfo. Exe auf einen Netzwerkpfad speichern und starten, nach eigenen Wünschen ein Layout erzeugen, das ganze als .bgi-Datei ind selbe Verzeichnis abspeichern.

Aufruf über das User-Login-Script (Dateien liegen in Netlogon\bginfo):
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0

geTuemII
Member: mrjiggle
mrjiggle Jan 11, 2008 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi geTuemII
und vielen Dank - aber leider funktioniert es nicht.
Ich habe nun die BGinfo auf den Server in ein freigegebenes Verzeichnis gelegt. dann habe ich eine runwallpaper.bat erstellt mit deinem Kommando. Servername, sowie *.bgi File durch meine ersetzt aber es funktioniert nicht. Habe auch probiert die auf dem client lokal erzeugte bginfo.bmp File als default Wallpaper in der registry einzugeben (HKCU/controlpanel/desktop) und es will immer noch nicht. Liegt es vielleicht am DC (win2003 R2?).
Ich moechte "nur", dass auf allen Clientanmelderechner eine Wallpaper meiner Wuensche angezeigt wird.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2008 at 11:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo mrjiggle,

also mal der Reihe nach:
  • bginfo.exe und eigene.bgi liegen (zb.) unter \\servername\netlogon\bginfo
  • an deinem Rechner: Start --> Ausführen --> cmd --> \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0
  • falls Fehler auftreten, diese prüfen (evtl. Berechtigung)
  • das ganze nochmal mit Useraccount
  • in die Loginscripts die Zeile \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0 eintragen

geTuemII
Member: mrjiggle
mrjiggle Jan 12, 2008 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Toller Tip. Es hat funktioniert - aber leider ohne der Wallpaper. Wie kann ich das auch mitübernehmen. Es soll nämlich auch eine bestimmte (bmp) Wallpaper angezeigt werden. Die habe ich als Desktop in bginfo angegeben. Wie gesagt, starte ich meine.bgi lokal wird der Desktop mit den Daten sowie dem Wallpaper abgeändert. Bei den clients geht das bis auf die Wallpaper. Was übersehe ich?

Besten Dank und schönes Wochenende.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 12, 2008 at 20:29:33 (UTC)
Goto Top
Das Wallpaper kannst du am bensten über die GPO zentral einstellen. Dazu mußt du eine .adm in die GPO einbinden: http://homepage.bluewin.ch/eagle//infopages/ad/admwallpaper.htm
BgInfo läßt du so, wie es ist.

geTuemII
Member: mrjiggle
mrjiggle Jan 14, 2008 at 12:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke fuer die Antwort. Habe einen Win2003 R2 DC - mit der Anleitung komme ich nicht weiter. Die GPO bietet mir unter AD nicht die Moeglichkeit ein Snap-In hinzuzufuegen. Ich komme leider nicht so richtig weiter.. face-sad

Danke fuer noch mehr Hilfe...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 14, 2008 at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
Dochdoch, die GPO bietet dir die Möglichkeit zum Inport, leider etwas versteckt. Eine Ausführliche Anleitung findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de --> ADM Templates --> Funktionen rund ums ADM Template --> Wie importiere ich ein ADM Template? Damit solltest du klarkommen face-smile

geTuemII
Member: mrjiggle
mrjiggle Mar 10, 2008 at 20:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi folks,

wollte nochmal kurz dazu was sagen wie ich das Problem gelöst habe:
1. in der AD - Gpo den Anwender verboten das Background Wallpaper zu ändern.
2. Datei auf jede workstation koiert in den Ordner startup. Script (*bat - Datei) die bgfino lokal ausführt wird aufgerufen.
3. bginfo - mysettings.bgi Datei erstellt und nach Wünschen angepasst.
4. Script wird unter Start - Autostart in den Dokumente und * / User / all User / programme / startup - hinterlegt.
5. Damit wird das Script bei jedem anmelden ausgeführt und angewandt.

Danke,
S.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2008 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Da das Thema jetzt geklärt ist, könntest du es noch als erledigt markieren? Danke!

geTuemII