diwaffm
Goto Top

SCSI-Device durchreichen in Vmware WS 6

Hi Leute,

ich würde gerne einen am Host angeschlossenen SCSI-Streamer an einen unter Vmware 6 laufenden Window Server 2003 "durchreichen".
Geht das überhaupt?

Ich habe bei vmware in der KnowledgeBase (1008588) etwas von einem "pass-through" device gelesen, finde das aber bei mir nicht. Leider steht dort nicht ,für welche Version der Artikel gilt.


Ciao

dirk

Content-Key: 262444

Url: https://administrator.de/contentid/262444

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 05.02.2015, aktualisiert am 06.02.2015 um 09:00:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wovon redest Du da gerade ? Geht es um eine alte Workstation (WS)-Version oder die noch nicht öffentliche 6er Version vom ESXi ?

Gruß
Bernhard
Mitglied: firepower2k11
firepower2k11 06.02.2015 um 00:33:19 Uhr
Goto Top
Hi,

bis ESXi Version 5 ist es weiterhin nicht offiziell supported, sprich wenn du Glück (und Geduld/Nerven) hast kann es sein, dass es funktioniert. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Sollten aber auch genug Infos so im Web zu finden sein.

Wichtig wären grade bei solchen Fragen übrigens:
- Welche Version hat der Host?
- welches BS hat der Gast? Service Packs?
- welche Software / Verwendungszweck
- Welcher SCSI Controller?
- Welchen Streamer?

Grüße,
firepower2k11
Mitglied: diwaffm
diwaffm 06.02.2015 um 09:01:22 Uhr
Goto Top
Alte Workstation Version (6.0.5)...
Mitglied: diwaffm
diwaffm 06.02.2015 um 09:06:20 Uhr
Goto Top
Bei der Suche im Web sind immer die verwendeten Stichworte das Problem...
Und da die virtuellen Festplatten auch als virtuelle SCSI-Devices angebunden werden, sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es handelt sich um VMware Workstation 6.0.5 auf einem Vista Host.
In der VM läuft ein frischer Win2k3 Server, dessen einziger Zweck es ist, dass darauf Commvault Galaxy läuft, um ein Backup zurückspielen zu können.
Der HP StorageWorks 215 hängt an einem passenden Adaptec-Adaptor (Typ habe ich jetzt nicht griffbereit - passt aber vom Alter her zum Laufwerk (knappe 10 Jahre).

Alternativ müsste ich schauen, dass ich einen Win2k3 Server auf passender Hardware aufbaue - das Thinkcentre ist dafür nicht geeignet ;-(

Ciao

dirk
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 06.02.2015 um 09:07:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Du musst dann die Eigenschaften der virtuellen Maschine bearbeiten und neue Hardware hinzufügen.
Dort wählst Du die "generic SCSI-Device" und im nächsten Schritt kannst Du das Gerät auswählen.
(So zumindest bei den aktuelleren Versionen, hab jetzt keine alte Version zum testen zur Hand)

Gruß
Bernhard
Mitglied: diwaffm
diwaffm 06.02.2015 um 14:24:14 Uhr
Goto Top
Den Punkt gibt es - doch ist das einzige Gerät, das ich auswählen könnte, ein CD-ROM-Laufwerk - und das, obwohl das CD-ROM in dem Rechner per ATA angeschlossen ist.

OK - das geht das wohl in der 6er noch nicht.

Dank

dirk
Mitglied: 16568
16568 07.02.2015 um 11:47:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
OK - das geht das wohl in der 6er noch nicht.

Geht wohl.
Undokumentiert.

Alternativ holt man sich einfach die Trial von der neuesten Version...


Lonesome Walker