Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI-disks nur im async-Mode

Mitglied: chubika

chubika (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3748 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich moechte hier ein SCSI-Raid (Level 5) aufsetzen.
Controller ist ein Adaptec ASR2100s. Disks sind IBM DRHS36D.

Die Disks lassen sich nur im untersten SCSI-Niveau ansprechen, bzw. handeln dies ja selbst aus.
Sie werden also nur im narrow/async-Mode angezeigt, obwohl es eigentlich Ultra2-Platten sind.

Verkabelung (68-polig) und Terminierung ist in Ordnung. Wurde mehrfach geprueft und auch getauscht und funktioniert mit anderen Platten ohne Probleme.

Die IBM-Platten lassen sich jedoch auch an anderen Controllern nicht zu hoeheren Geschwindigkeiten ueberreden.
Mit den Jumpern habe ich auch schon versucht dem Problem beizukommen, allerdings ohne Erfolg.

Weiss jemand, wo das Problem sonst liegen koennte, bzw. wie man diesem Verhalten beikommen kann?

tia

ciao
C.
Mitglied: Ickmus
28.03.2006 um 23:45 Uhr
Hallo,

hast du die DRHS-36D, die mit dem SCA-Anschluss?
Wenn ja, dann kann es evtl. an dem Adapter von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn dieser kein LVD unterstützt, dann wird natürlich ein langsamerer Übertragungsmodus ausgehandelt.

Karsten
Bitte warten ..
29.03.2006 um 16:27 Uhr
ReHallo,

hast du die DRHS-36D, die mit dem
SCA-Anschluss?
Wenn ja, dann kann es evtl. an dem Adapter
von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn dieser
kein LVD unterstützt, dann wird
natürlich ein langsamerer
Übertragungsmodus ausgehandelt.

Ja, HDDs sind ueber SCA-Adapter angeschlossen. Kann man die Eignung fuer LVD irgendwo an dem Adapter erkennen? In der Beschreibung fand ich keinen Hinweis dazu.

Ciao
C.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
29.03.2006 um 18:24 Uhr
ReHallo,

> hast du die DRHS-36D, die mit dem
> SCA-Anschluss?
> Wenn ja, dann kann es evtl. an dem
Adapter
> von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn
dieser
> kein LVD unterstützt, dann wird
> natürlich ein langsamerer
> Übertragungsmodus ausgehandelt.

Ja, HDDs sind ueber SCA-Adapter
angeschlossen. Kann man die Eignung fuer LVD
irgendwo an dem Adapter erkennen? In der
Beschreibung fand ich keinen Hinweis dazu.
Rehallo,

zumindest bei den SCSI-Wide-Adaptern die ich gesehen habe war bei den SE-Adaptern immer eine Terminierung vorgesehen.
Bei den LVD-Adaptern war keine Terminierung möglich.
Bei meinen SCA-LVD-Adaptern kann man "SYNC" sogar jumpern.

Karsten
Bitte warten ..
30.03.2006 um 10:50 Uhr
HAllo nochmal,

also jumper sind auf den Adaptern auch drauf.
Habe ich auch schon durchprobiert. Aber eigentlich heisst SYNC ja: target initiated synchronisation. Das sollte aber schon durch den Adapter gemacht werden.
TERM oder TP stellt die Stromversorgung fuer aktive Terminierung bereit. Sollte man nur einmal am "device next to termination" jumpern.
btw. SE (single ended) habe ich ja ebenfalls nicht. Ist ja ein Bus mit Adapter, 5 Platten und einem Terminator.

Werde aber andere Adapter ausprobieren. Will mir mein Haendler jedenfalls mal zum Testen ueberlassen.

Ciao
C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

WPF CSHARP - async await - Asyncroner Methodenaufruf

Frage von it4baerVisual Studio1 Kommentar

Hi, ich habe eine Methode welche Daten verarbeitet und das Ergebnis dann in einer Liste ausgibt => also direkt ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

Frage von jensgebkenWebentwicklung7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Apache Server

Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip

Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

Soziale Netzwerke

MyBB - Mod post via email

gelöst Frage von 127944Soziale Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit folgendem Plugin: Post via email Mir geht es nur darum zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...