msc
Goto Top

SCSI Fehler " Bus unerwartet frei" bei Datensicherung mit extermen SCSI Streamer

Hallo Leute, habe seit einiger Zeit ein Problem mit einer unbeaufsichtigten Datensicherung auf externen Stramer.

Ausgangssituation: w2k3 Server mit allen Patchen, HDD's als SCSI Raid 1 und ein externer Tandberg Streamer SLR7 an eigenem Adaptec Kontoller.
Die Datensicherungssoftware ist Yosemite Tapeware v7.0 Rev. C , dis ist die aktuelste Version.

Die nächtliche Datensicherung bricht mit der Fehlermeldung " SCSI Bus unerwartet frei" ab.

Diesen Fehler hatte ich schon vor 4 Wochen und konnte ihn beseitigen in dem ich die folgenden Maßnahmen durchgeführt habe:
Die Firmware des Streamers und SCSI Kontollers auf den aktuellesten Stand gebracht,
Treiber für den SCSI-Kontoller von Microsoft gegen die von Adaptec ausgetauscht,
bis hierhin noch keiner wesendliche Verbesserung., System lief ca. 2-3 Tage fehlerfrei dann wieder " Bus unerwartet frei"
Aber nach dem Austausch des externen Datenkabels lief das Sicherungssystem 4 Wochen einwandfrei.

Und nun wieder der Fehler " Bus unerwartet frei"!!!

Wer kann mir mehr über den Fehler "Bus unerwartet frei" sagen
oder hat den gliechen Fehler schon einmal gehabt und/oder sogar beseitigt.

Danke für jede Idee

Gruß

MSC

Content-Key: 11847

Url: https://administrator.de/contentid/11847

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BestFrag
BestFrag Jun 14, 2005 at 13:40:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so was ähnliches. Wenn die Terminierung vom SCSI-Bus nicht stimmt kommt es manchmal zu "komischen" Problemen. Check mal das Bios vom Controller, ob die Terminierung richtig eingestellt ist.

Gruß
BF
Member: Pusher
Pusher Aug 11, 2005 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich DERZEIT bei einem Win2000 Server.
2-3 Tage läuft die DaSi, dann schmiert sie ab und meldet "SCSI Bus ist unerwartet in den Status frei gegangen".
Streamer ist schon getauscht worden. Hielt 3 Tage und dann wieder das gleiche Problem.
Nachdem diese Meldung aufgetaucht ist, reagiert der Streamer auch auf überhaupt nichts mehr. TapeWare kann ihn nicht mehr ansprechen und selbst der Knopf am Streamer zum Auswerfen des Bandes hat keine Funktion...
Neustarten (Reset) bringt gar nichts. Im Bios des SCSI-Controllers bleibt der Bootvorgang stehen.
Wenn ich jedoch den Server herunterfahre (Strom aus) und ihn dann wieder neu starte, dann re-initialisert sich der Streamer und Tapeware kann "erst einmal" wieder sichern - aber eben nur ein Paar Tage...

WHY ???
Member: Pusher
Pusher Aug 11, 2005 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich DERZEIT bei einem Win2000 Server.
2-3 Tage läuft die DaSi, dann schmiert sie ab und meldet "SCSI Bus ist unerwartet in den Status frei gegangen".
Streamer ist schon getauscht worden. Hielt 3 Tage und dann wieder das gleiche Problem.
Nachdem diese Meldung aufgetaucht ist, reagiert der Streamer auch auf überhaupt nichts mehr. TapeWare kann ihn nicht mehr ansprechen und selbst der Knopf am Streamer zum Auswerfen des Bandes hat keine Funktion...
Neustarten (Reset) bringt gar nichts. Im Bios des SCSI-Controllers bleibt der Bootvorgang stehen.
Wenn ich jedoch den Server herunterfahre (Strom aus) und ihn dann wieder neu starte, dann re-initialisert sich der Streamer und Tapeware kann "erst einmal" wieder sichern - aber eben nur ein Paar Tage...

WHY ???
Member: Pusher
Pusher Aug 11, 2005 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich DERZEIT bei einem Win2000 Server.
2-3 Tage läuft die DaSi, dann schmiert sie ab und meldet "SCSI Bus ist unerwartet in den Status frei gegangen".
Streamer ist schon getauscht worden. Hielt 3 Tage und dann wieder das gleiche Problem.
Nachdem diese Meldung aufgetaucht ist, reagiert der Streamer auch auf überhaupt nichts mehr. TapeWare kann ihn nicht mehr ansprechen und selbst der Knopf am Streamer zum Auswerfen des Bandes hat keine Funktion...
Neustarten (Reset) bringt gar nichts. Im Bios des SCSI-Controllers bleibt der Bootvorgang stehen.
Wenn ich jedoch den Server herunterfahre (Strom aus) und ihn dann wieder neu starte, dann re-initialisert sich der Streamer und Tapeware kann "erst einmal" wieder sichern - aber eben nur ein Paar Tage...

WHY ???
Member: Pusher
Pusher Aug 12, 2005 at 14:33:08 (UTC)
Goto Top
fragt mich bitte nicht, warum der Beitrag DREI MAL hier erschienen ist....
Member: MSC
MSC Sep 14, 2005 at 11:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Pusher,
was für einen SCSI-Kontroller setz Du ein?
Habe ein ähnliches Verhalten mit einem Intel RAID 5 Kontoller.
Dieser will nach einem Warmstart auch nur jedes 3mal sauber starten, beilb beim Abfragen der angeschlsenen Geräte hängen, bei den anderen Starts muß die Maschiene stromlosgemacht werden um sie neu zu booten.

Habe auch kein rechte Idee!

Gruß
MSC
Member: Pusher
Pusher Sep 14, 2005 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Pusher,
was für einen SCSI-Kontroller setz Du
ein?
Habe ein ähnliches Verhalten mit einem
Intel RAID 5 Kontoller.
Dieser will nach einem Warmstart auch nur
jedes 3mal sauber starten, beilb beim
Abfragen der angeschlsenen Geräte
hängen, bei den anderen Starts
muß die Maschiene stromlosgemacht
werden um sie neu zu booten.

Habe auch kein rechte Idee!

Gruß
MSC

Ich nutze ein LVD-Kabel mit 5 Abgriffen.
Streamer ist allerdings das einzige Gerät dran und somit auch gleichzeitig die Terminierung
Member: sulu23
sulu23 Dec 22, 2005 at 17:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen.

Ich habe das gleiche Problem. ABER: ich habe einen USB-Streamer von HP... !!!
Eine sicherung geht alle weiteren scheitern mit der Meldung Ein SCSI-Bus ist unerwartet in den Status 'Frei' gegangen.


????

Sehr komisch...
Member: sulu23
sulu23 Dec 22, 2005 at 17:22:11 (UTC)
Goto Top
Laut Hotline tritt das auf, wenn der streamer vom server getrennt wird...

vielleicht ne windows standby funktion für exteren geräte... oder so
Member: LadyNoreia
LadyNoreia Mar 30, 2006 at 06:08:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit "Bus unerwartet frei" habe ich auch, allerdings jeden Tag. Ein Neustart des Servers bringt da leider auch keine Besserung (nicht mal für einen Tag)
Somit habe ich derzeit keine funktionierende Sicherung. Mit den Ideen bin ich auch am Ende.
Eine Windows Standby Funktion ist bei mir aber nicht aktiv, die Sicherung ist ja bis zu diesem Fehler ohne Probleme gelaufen.
Member: sulu23
sulu23 Mar 30, 2006 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
also ich habe in zwischen vertias backup installiert. in den neusten version werden da auch usb streamer unterstützt. läuft seit dem ohne probleme. muss also auf jedenfall an der software liegen.
Member: maratz
maratz Jul 29, 2006 at 14:33:42 (UTC)
Goto Top
Bei Geräten am SCSI-Bus empfiehlt Tapeware den original Windows-Treiber bzw. das Gerät im Geräte-Manager zu deaktivieren. Bei uns hat es auf einem W2k3 geklappt.
Member: Torsten72
Torsten72 Aug 16, 2006 at 21:18:52 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe seit kurzen auch diesen lästigen fehler....

welche geräte sollen deaktiviert werden?


gruß t
Member: maratz
maratz Aug 17, 2006 at 15:14:43 (UTC)
Goto Top
Das Bandlaufwerk sollte im Gerätemanager deaktiviert werden.