Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCVMM 2012R2 Upgrade auf 2016 Failed mit der Datenbank

Mitglied: OniChan

OniChan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019 um 12:02 Uhr, 363 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

ich bin gerade dabei meinen SCVMM 2012R2 auf 2019 zu migrieren.
Beim Zwischenschritt auf 2016 habe ich nun folgendes Problem:
2019-04-25 09_49_02-kundents neu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der interessante Tiel aus den Logfiles wäre:
01.
11:01:03:Doing Postinstall task for PangaeaServer
02.
11:01:03:ProcessInstalls: Install Item VMM management server was successful.  We will launch the post process delegate.
03.
11:01:24:Windows feature RSAT-Clustering-PowerShell already enabled, skipping
04.
11:01:26:Windows feature WindowsStorageManagementService already enabled, skipping
05.
11:01:28:Windows feature UpdateServices-API already enabled, skipping
06.
11:01:31:Windows feature FabricShieldedTools already enabled, skipping
07.
11:01:33:Windows feature RSAT-Storage-Replica already enabled, skipping
08.
11:01:33:Out of Impersonation
09.
11:01:33:Out of Impersonation
10.
11:01:33:VMMPostinstallProcessor threw an exception: Threw Exception.Type: Microsoft.VirtualManager.DB.CarmineSqlException, Exception.Message: Unable to connect to the VMM database because of a general database failure.
11.
Ensure that the SQL Server is running and configured correctly, then try the operation again.
12.
11:01:33:StackTrace:   at Microsoft.VirtualManager.DB.SqlRetryCommand.ExecuteNonQuery()
13.
   at Microsoft.VirtualManager.Setup.SetupDatabaseHelper.AlterDB(String databaseName, String instanceName, String commandString)
14.
   at Microsoft.VirtualManager.Setup.SetupDatabaseHelper.AlterDB(String databaseName, String instanceName)
15.
   at Microsoft.VirtualManager.Setup.VirtualMachineManagerHelpers.CreateDB()
16.
   at Microsoft.VirtualManager.Setup.InstallItemCustomDelegates.PangaeaServerPostinstallProcessor()
17.
11:01:33:InnerException.Type: System.Data.SqlClient.SqlException, InnerException.Message: Subquery returned more than 1 value. This is not permitted when the subquery follows =, !=, <, <= , >, >= or when the subquery is used as an expression.
18.
The statement has been terminated.
19.
11:01:33:InnerException.StackTrace:   at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
20.
   at System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
21.
   at System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
22.
   at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQueryTds(String methodName, Boolean async, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
23.
   at System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
24.
   at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
25.
   at Microsoft.VirtualManager.DB.SqlRetryCommand.ExecuteNonQuery()
26.
11:01:33:ProcessInstalls: Running the PostProcessDelegate returned false.
27.
11:01:33:ProcessInstalls: Running the PostProcessDelegate for PangaeaServer failed.... This is a fatal item.  Setting rollback.
28.
11:01:33:SetProgressScreen: FinishMinorStep.
29.
11:01:33:ProcessInstalls: Rollback is set and we are not doing an uninstall so we will stop processing installs
30.
11:01:33:****************************************************************
31.
11:01:33:****Starting*RollBack*******************************************
32.
11:01:33:****************************************************************
Folgendes Szenario hat bisher stattgefunden:
- der alte SCVMM 2012R2 war auf einem Windows server 2012R2 installiert
- die SCVMM 2016 Installation führe ich auf einem neuen Windows Server 2019 durch
- Die Datenbank wurde mittels Dump von einem MSSQL 2016 auf einen neuen MSSQL 2016 umgezogen


Außerdem habe ich bereits auf gut Glück dieses Script versucht: https://support.microsoft.com/en-us/help/3132774/how-to-retain-the-datab ...
Der User, mit dem ich das Setup durchführe hat SA Rechte auf der Datenbank und ich komme nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Lustige Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal

Grüße
Oni
Mitglied: 7Gizmo7
25.04.2019 um 14:06 Uhr
Hi,

Sind die Firewall-Ports für die SQL Instanz offen ? Hast du mal manuell versucht auf dem VMM die SQL DB zu erreichen ?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

"Printer Installation Failed" Windows Server 2012r2

gelöst Frage von hahn.LarsWindows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich hab folgendes Problem ich erstelle im Zuge der Restrukturierung unserer Serverlandschaft einen neuen Printserver auf 2012r2 ...

Windows Server

Upgrade 2012R2 auf 2016

gelöst Frage von Franz-Josef-IIWindows Server4 Kommentare

Guten Morgäähhhn Ich versuche gerade ein Serverupdate auf den 2016er. Er kommt mit folgender Meldung und es geht nix ...

Exchange Server

MailboxExport Failed: TooManyMissingItemsPermanentException Exchange 2016

Frage von JimPietExchange Server

Moin, ich versuche mehrere Postfächer in PST-Dateien zu exportieren, was auch größenteils klappt, aber mindestens ein ExportJob ist vom ...

Windows Server

Validierung: Server 2012R2 auf 2016 Upgrade

Frage von certifiedit.netWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem nun Server 2016 in den Downloadportalen zur Verfügung steht, wollte ich das erste Upgrade vornehmen. Problem: Upgradepfad ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...