reinhardschwarz
Goto Top

SD Karten mit Photos können zeitweise nicht geöffnet werden. (Bitte legen Sie einen Datenträger ein)

Das unten beschriebene Problem tritt bei Rechnern Mit Intel Mainboarda DH67GD und Intel I5 Prozessor mit Windows XP prof SP 3 auf

Guten Tag, liebe Administratoren.

heute komme ich mit einem besonderen Problem zu Euch.
Ein Kunde will mit einem PC mit Windows XP prof. SD-Karten von verschiedenen Fotoapparaten einlesen. Grundsätzlich funktioniert das auch. Leider geschieht es immer öfter, dass die Karte zwar im System erkannt wird, jedoch wird in der Datenträgerverwaltung als RAW Format bezeichnet. Das führt dazu, dass der Versuch, den Datenträger zu öffnen mit der Fehlermeldung \"Bitte legen Sie einen Datenträger ein\" quittiert wird.

Der Versuch, diesen Datenträger mit Hilfe der Datenträgerverwaltung zu formatieren bzw. das Dateisystem zu ändern schlägt fehl. Selbst spezielle SD-Card Formatierer können das Format nicht ändern.

An einem anderen Tag funktionieren alle Karten einwandfrei. Das Problem liegt nicht an dem jeweiligen Cardreader, da es gleichermaßen bei verschiedenen Readern auftritt. Auch kann das Problem nicht auf einen bestimmten Computer festgelegt werden. Es tritt bei verschiedenen Computern auf, aber nicht auf allen.

Nach etlichen Versuchen konnte ich folgende Systematik ausmachen:

Wird eine Karte nicht erkannt so hilft es, wenn ich mit der Datenträgerverwaltung von einem der übrigen vorhandenen Laufwerke einen Laufwerksbuchstaben entferne. Starte ich dann den Rechner neu, so kann ich auf die gewünschte SD-Karte zugreifen. Nach einem erneuten Systemstart verhält es sich wie eingangs beschrieben.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Entfernen von Laufwerksbuchstaben von nicht belegten Slots die Meldung: \" Das Volume (xface-smile wird zur Zeit verwendet \" angezeigt wird. Das wiederum lässt mich vermuten, dass irgend ein Dienst auf die Laufwerke der Cardreader zugreift und diese unsinnigen Meldungen verursacht.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen entscheidenden Hinweis erhalten kann. Bitte verzeiht mir, wenn ich in meiner Anfrage vielleicht Fehler gemacht habe. Dies ist meine erste Anfrage.

Danke im Voraus. Reinhard Schwarz

Content-Key: 171494

Url: https://administrator.de/contentid/171494

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Aug 15, 2011 at 15:06:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
versuch doch mal einen Driveletter Manager ala USBDLM. Möglicherweise verhaspelt sich XP einfach mit den Laufwerken und spuckt die nicht sauber aus.
Gruß
Nagus
Member: ReinhardSchwarz
ReinhardSchwarz Aug 15, 2011 at 19:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nagus:
Moin,
versuch doch mal einen Driveletter Manager ala USBDLM. Möglicherweise verhaspelt sich XP einfach mit den Laufwerken und
spuckt die nicht sauber aus.
Gruß
Nagus

Hallo Nagus,
vielen Dank für Deinen HInweis. Ich habe mir das Tool sofort besorgt. Mein Problem ist aber nicht die Laufwerksbuchstabenzuordnung. Durch weiteres Testen habe ich nun herausgefunden, dass ich das Problem (zumindest an dem Rechenr, den ich heute testweise benutzen konnte) einfach dadurch lösen kann, dass ich beim Bootvorgang bereits die SD-Karte eingesteckt habe.

In der Vergangenheit hatte ich Einstellungen (wie z.B. Laufwerksbuchstabe entfernen) verändert und nach dem Neustart funktionierte alles. Dann hatte ich den Rechner ausgeschaltet und den Kunden dazugeholt. Mit dem Ergebnis, das nach dem Start ohne Karte wieder nichts funktionierte.

Zunächst hatte ich nun den Card Reader in Verdacht, da es aber an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Card Readern gleichermaßen fehlschlägt, muß es sich meiner Meinung nach um ein Problem mit dem Update-Stand von Windows handeln.

Ich möchte diese Anfrage noch eine Weile offen lassen, bis ich sicher bin, dass es keine weiteren Schwierigkeiten mehr gibt. Ich hatte bereits wegen dieses Problems reichlich gegoogelt, aber immer nur verzweifelte Anwender gefunden, die genau wie ich nicht weiterkamen.

Wenn sich herausstellt. dass das Problem zumindest durch Starten mit eingelegter SD-Karte umgangen werden kann, werde ich den Fall als gelöst markieren und hoffe, dass auch andere noch von diesem Beitrag profitieren können.

Liebe Grüße

Reinhard