ethillias
Goto Top

SDHC-Card in Asus EEE Netbook für schnelles booten

Hi,

ich habe mir überlegt eine SDHC Class 6 Karte zu kaufen und von dieser das OS von meinem Netbook zu booten.
Meine frage hierbei, geht das überhaupt wesentlich schneller oder ist das ein Gerücht?

Mein Netbook ist ein Asus EEE 1101HA.

Danke

Content-Key: 138380

Url: https://administrator.de/contentid/138380

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 14:15:08 (UTC)
Goto Top
Also ich nehme Class 6 Karten für meine Digitalkamera.
Die Datenrate lag bei meinen Tests bei ca. 15-20 MiB/s, was für ein OS schon grenzwertig ist.
Member: Ethillias
Ethillias Mar 16, 2010 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke dabei daran das die Zugriffszeit ja viel geringer ist, da kein Lesekopf bewegt werden muss.
Member: maretz
maretz Mar 16, 2010 at 15:51:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass uns mal annehmen das ne Festplatte 30-40 MB/s fürs Lesen schafft. Dafür hat die ne Suchzeit von 12 ms. Deine SDHC-Karte schafft 15-20 MB/s und hat dafür die 12 ms gespart. Nun - ich glaub da würde ich die höhere Transferrate bevorzugen...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 17, 2010 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

lass uns mal annehmen das ne Festplatte 30-40 MB/s fürs Lesen schafft. Dafür hat die ne Suchzeit von 12 ms. Deine
SDHC-Karte schafft 15-20 MB/s und hat dafür die 12 ms gespart. Nun - ich glaub da würde ich die höhere Transferrate
bevorzugen...

Japp ich auch. Zumal es beim Windows Boot eben nicht auf Zugriffszeit ankommt sondern auf Transferrate.
Ist ja keine Datenbank die im Sekundentakt mit hunderten von Anfragen bombadiert wird.


PS: Warum kommen Leute immer auf die Idee Speicherkarten als Festplatten vergewaltigen zu müssen?
Pseudo SSDs für den ALDI-PC User oder wie? :>

Mfg.