maffi
Goto Top

SDSL und Fritzbox 3490

Hallo Liebe Admins,

ich bin Newbi auf dem Gebiet sDSL, wir haben nun eine sDSL Leitung von Arcor/Vodafone mit einer Festen IP. Meine Frage, kann ich das sDSL Modem mit dem LAN Port 1 der Fritzbox verbinden, die Feste IP angeben und dann vom DHCP IP Adressen an mehrere Clients vergeben? Ich habe schon etwas rumprobiert, in der Fritzbox stand das die Internetverbindung steht, allerdings konnte der Client nicht ins Internet.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Maffi

Content-Key: 267954

Url: https://administrator.de/contentid/267954

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2015, updated at Apr 27, 2015 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Hallo Liebe Admins,

ich bin Newbi auf dem Gebiet sDSL, wir haben nun eine sDSL Leitung von Arcor/Vodafone mit einer Festen IP. Meine Frage, kann ich
das sDSL Modem mit dem LAN Port 1 der Fritzbox verbinden, ...

Sofern das ein Modem und kein Router ist, der NAT macht. Auch dann ist das zwar möglich, aber dann hat man eine Kaskadierung, die man anders behandeln muß.


... die Feste IP angeben und dann vom DHCP IP Adressen an mehrere Clients
vergeben? Ich habe schon etwas rumprobiert, in der Fritzbox stand das die Internetverbindung steht, allerdings konnte der Client
nicht ins Internet.

hast Du der fritzbox auch gesagt, daß LAN1 der Internetzugang mit einer festen IP-Adresse ist oder hast Du der fritzbox nur gesagt, daß sie IP-Client ist?

Im letzteren fall wird das nciht klappen.

lks
Member: Maffi
Maffi Mar 31, 2015 at 19:03:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe "Internetverbindung Selbst herstellen" ausgewählt, und die Feste IP eingegeben, damit der Router weiter seine DHCP Abressen vergibt, und habe dann Feste IP ausgewählt und IP, Subnet, Gateaway und DNS nach der vorgabe von Vofo eingegeben, ich vermute das das sDSL noch nicht richtig läuft, bei dem "Technicolor TG650s 2p SDSL-Modem" blinken die bei Broadband Lampen ganz hektisch, laut Handbuch "Das Modem initialisiert die DSL-Verbindung (Synchronisation)", was mich nur wunderte, das die FritzBox bei Internet ein Grünes Lämpchen zeigte...
Mitglied: 108012
108012 Apr 01, 2015 at 05:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

macht denn die AVM FB auch NAT am LAN Port 1?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

macht denn die AVM FB auch NAT am LAN Port 1?

Das ist eben der Unetrschied zwischen IP-Client und Router bei der Fritzbox.

lks
Member: Maffi
Maffi Apr 01, 2015 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Aber als IP Client kann ich keine weiteren Clients hinter der IP mit dem Internetverbinden oder? Ist das "Technicolor TG650s 2p SDSL-Modem" denn ein reines Modem?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maffi:

Aber als IP Client kann ich keine weiteren Clients hinter der IP mit dem Internetverbinden oder? Ist das "Technicolor TG650s
2p SDSL-Modem" denn ein reines Modem?

Offenwsichtlich nicht. Die Frage ist daher, wie der konfighuriert ist.

Und wenn Du die Fritzbox als reinen IP-Client konfiguriert hast, routet der nicht! Dann ist er einfach nur ein switch/AP im LAN.

hast du wenigstens irgendwelche Anmeldedaten zu Deinem Technicolor, daß Du darauf die Konfiguration nachschauen kannst?

lks