Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sebastian.otto im script in Otto Sebastian umschreiben

Mitglied: Blackflash

Blackflash (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 5157 Aufrufe, 11 Kommentare

Namen umschreiben. Dringend

HI

Frage1:

Also mein problem ist folgendes. Ich muss ein Login Script schreiben, hierzu bin ich so weit das ich die Gruppenmitgliedschaften vom Activ Directory auslesen kann, aber schon ist das nächste problem da und zuwar ist der name im Activ Directory so hinterlegt : Otto Sebastian
Aber wenn ich den Anmeldename auslese dann heißt der wiefolgt: Sebastian.Otto
Mein Frage wie kann ich das umschreiben.


Frage2:
Wie kann ich auswählen das er von den ganzen Gruppenmitgliedschaften einzelne rausholt und dann irgend was macht.

also so in etwa
If Group = IT_Abteilung Then.....

So dachte ich das es geht aber das geht leider nicht

Danke im vorraus
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 09:27 Uhr
Moin backflash,

Frage 1:
Kurze Demo am CMD-Prompt:
01.
>set "Adname=Otto Sebastian"
02.
>set "Loginname=Sebastian.Otto"
03.
>for /f "tokens=1-2" %i in ("%ADName%") do @echo %ADName% -^>%j.%i
04.
Otto Sebastian->Sebastian.Otto
05.
 
06.
(= 9:20:16  D:\temp=)
07.
>for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%LoginName%") do @echo %LoginName% -^> %j %i
08.
Sebastian.Otto -> Otto Sebastian
Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen vor den Zählvariablen %i und %j.
Und statt "Echo umgemuddelterWert natürlich "Set neueVar=umgemuddelterWert".

Frage 2:
Benutze dazu die Forumssuche nach den Tools "IfMember.exe" oder "MemberOf.exe".

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 09:31 Uhr
danke für die rasche antwort, aber
das problem lässt sich so nicht lösen, weil das ja ein login script werden soll und sich viele User anmelden also für die namen muss ich mit variablen arbeiten.
Habt ihr sonst eine idee??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 09:53 Uhr
Hallo Blackflash!

Biber wollte Dir das Prinzip demonstrieren! Wenn Du daher die selbst erstellte Variable "LoginName" durch die Systemvariable "UserName" ersetzt ...
01.
for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%UserName%") do @echo %UserName% -^> %j %i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:00 Uhr
das problem lässt sich so nicht lösen
Jetzt brauch ich erstmal einen doppelten Kaffee...
Magst Du eventuell auch einen, Backflash?

Thx, bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:05 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:08 Uhr
nein ich kann wenn ich so stress haben kein caffee trinken.
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:22 Uhr
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.11.2006 um 10:30 Uhr
Hi Backflash,

Sebastian.Otto ist der sAMAccountName, Otto Sebastian hingegen der displayName bzw. die Kombination aus givenName und sn

Ein funktionierendes Script hab ich grad nicht parat, ich muss nebenbei auch noch etwas arbeiten

Hier aber ein Link zur entspr. Sektion des ScriptCenter, da findet sich sicher Material für dich.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2006 um 10:32 Uhr
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle

Du solltest Dich in mehrfacher Hinsicht entscheiden, Backflash.

a) Entscheiden, ob Batch oder VBSkript

Batch ist, wie ich gestern hier im Forum gelernt habe, die "Automatisierung von Abläufen ohne Programmierkenntnisse"
[Sacht: Armin Hanisch, Autor von "Windows 2003 Shell Scripting 2. Aufl.", Addison-Wesley 2006]

VBSkript ist schon als schmerzfreier Einstieg in so etwas wie Programmierung, strukturiertes Codieren gedacht.
Erfordert also zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

b) Entscheiden, ob As-Is-Skript oder Lösungsweg
...also ob Du eine Fertig-Lösung willst, die Du zwar nicht verstehst, die aber läuft, solange sie keiner anfasst. Dann http://www.gelbeseiten.de.
Oder, ob Du lieber den Lösungsweg skizziert haben willst, keine Copy & Paste -Lösung erwartest, aber dafür andere Probleme auch angehen kannst.
Weil Du das Prinzip verstanden hast.

Dieses Rumgelüre "ist blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat" : Bullshit.

Niemand zwingt Dich zum Programmieren.
Wenn doch: Mach eine Umschulung zum Mautpreller oder Intimfriseur.
"wenn man keine Ahnung davon hat" --> dann kann ich es nicht ändern.
Aber Du. Indem Du Dich damit auseinandersetzt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 10:59 Uhr
ich will ja schon wissen was ich da programmiere.
sonst wäre ich kaum seit 2 tagen an dem script.
Ich habe halt nur ein buch wo feritge scripts drin sind.

Ich verstehe ja auch den text den ich bis jetzt habe, aber da fehlen wie gesagt noch ein paar kleinigkeiten um es zu perfektionieren.
Weil wenn dann richtig.
Deswegen bitte helft mir weiter was ich da machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 11:18 Uhr
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
ich habe die lösunggefunden
und zwar so

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
WScript.Echo objUser.DisplayName

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script anpassung
gelöst Frage von MultiplexyBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, es geht darum den folgenden Code anzupassen, das die letzten 2 Ordner ...

Windows 10
Script rename
gelöst Frage von Florian86Windows 105 Kommentare

hallo ich möchte eine datei nach dem verschieben umbenennen und mit datum und zeit versehen. chcp 1252>nul set ue=ü ...

Batch & Shell
Dynamisches Script
Frage von TommyDerWalkerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen! Ich habe eine VM als Dienst eingerichtet, und da ich das in ...

Windows Server
Script zur Programmüberwachung
gelöst Frage von max1699Windows Server2 Kommentare

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Script bzw. Tool mit dem ich auf meinem Server ein Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...