Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Securepoint BlackDwarf Firewall hinter FritzboxCable

Mitglied: BergEnte

BergEnte (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2019 um 17:34 Uhr, 289 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

wir müssten eine BlackDwarf Firewall von Securepoint hinter einer FritzBox Cable in Betrieb nehmen.
Hat jemand damit Erfahrung und eine solche Konfiguration bereits in Betrieb?

Vielen Dank für das Feedback!

Gruß
Alex
Mitglied: Pjordorf
09.01.2019 um 17:42 Uhr
Hallo,

Zitat von BergEnte:
Hat jemand damit Erfahrung und eine solche Konfiguration bereits in Betrieb?
Ist es eine ganz normale Routerkaskade wobei die WAN IP dann eine Private von der Fritte vergebene IP ist oder ist es das die Cable Fritte des Anbieters dann als Bridge konfiguriert aussieht und du mit einer Öffentliche WAN IP deine Securepoint betanken kannst. Normalerweise ist 2tes nur wenn du eine feste IP und Telefonie in der ersten Fritte haben willst mit evtl Portforwardings. Da es nicht sovile Anbieter gibt die KOAX Kabel nutzen, schau bei dennen nach was die dir sagen weil die wissen welchen Tarif du Bezahlst und was du haben willst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
09.01.2019 um 17:52 Uhr
Servus Pjoordorf,

die FritzBox von Kabeldeutschland kann laut AVM nicht als Modem konfiguriert werden und hat eine feste IP sowie IP Telefonie eingerichtet.
Es wäre super wenn man die Box so konfigurieren könnte, dass man die Securepoint Firewall dahinter in Betrieb nehmen könnte.
Ich habe keine Ahnung was ich alles konfigurieren muss, auf der Fritzbox als auch auf der Firewall.
Wahrscheinlich muss die Firewall in einer DMZ laufen. Weiter weiß ich aber nicht. Ich fange morgen an das zu testen und
wollte schon mal nachgefragt haben.

Danke!

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.01.2019 um 18:16 Uhr
Hallo,

Zitat von BergEnte:
die FritzBox von Kabeldeutschland kann laut AVM nicht als Modem konfiguriert,
Ne als Modem nicht, aber es ist ja wohl auch kein DSL sondermn DOCSIS 3.0.Außerdem ist seit dem 2.September 2015 das alles Vodafone genannt worden.

werden und hat eine feste IP sowie IP Telefonie eingerichtet.
Bei UnityMedia kann eine Provider Friite 6490 als sog. Modem geschaltet werden damit du dahinter deine eigene Infrastruktur anhöngen kannst. Bei Vodafone würde ich erstmal deren Support anrtriggern und schauen was die bei welche Tarif und Struktur und das was dein Kunde eigentlich will anklären.Denke an IPv4 bzw. IPv6 bzw. DSF-Lite und die damit verbunden Eigenheiten / Einschränkungen.

Es wäre super wenn man die Box so konfigurieren könnte, dass man die Securepoint Firewall dahinter in Betrieb nehmen könnte.
Das ist kein Problem solange du keine weiteren Wünsche äußerst, wie z.B. VPN xyz, Potrtforwarding, Telefonie über Amlage xyz usw.

Wahrscheinlich muss die Firewall in einer DMZ laufen
Das kommt drauf an was dein Kunde haben will. Wir wissen es nicht.

wollte schon mal nachgefragt haben.
Warum nicht bei Vodafone selbst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vodafone_Kabel_Deutschland#Technische_Vora ...

Privatkunde oder Geschäftskunde? Da fangen die Fragen schon an.
https://www.vodafone.de/festnetz/kabel-deutschland-angebote.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
09.01.2019 um 19:55 Uhr
Hi,

da fehlen aber noch Überlegungen. Sollen alle PCs über die Firewall gehen oder nur bestimmte Dienste?

Kenne es von früher, das für die KV Praxen dahintergehängt wurden, um die Aberechnung zu machen. Wenn sowas noch kommt, dann steckt da aber auch ein VPN Tunnel hinter, über den dann das Portal (HTTPS) erreicht werden kann.

Ging in der Praxis dann ernsthaft teils swoeit, dass die Leute einfach LAN Kabel umgesteckt haben. Einmal um den Tunnel zu nutzen und zum anderen um "Normal" zu surfen....

Wenn die Fw eine BlackBox ist, dann müsste am WAN Port DHCP voreingestellt sein.

Einfach so von Himmel ist die Fw ja nicht gefallen. Was genau ist denn Euer Szenario? Könnt Ihr selber die BlackDwarf komplett einrichten oder ist es vorgegeben?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.01.2019 um 19:59 Uhr
Ist das für jemanden privat?
Machst Du das als Privatperson, oder beruflich?
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
LÖSUNG 09.01.2019 um 20:13 Uhr
Guten Abend

Alles kein Problem. Hab ich aktiv bei einem Kunden so im Einsatz. Sogar mit 2 WAN-Anbindungen.

ETH1 und 3 werden von 2 Providern gespeist. Auf beiden Routern läuft der DHCP-Server, damit die Schnittstelle an der Black Dwarf ne "öIP" hat. Über ETH2 wird das LAN realisiert, dass dann auf Switch und die Server geht. Über die Black Dwarf wird auch VPN realisiert. Alles kein Thema.

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 09.01.2019 um 21:08 Uhr
Zitat von BergEnte:

Servus Pjoordorf,

die FritzBox von Kabeldeutschland kann laut AVM nicht als Modem konfiguriert werden und hat eine feste IP sowie IP Telefonie eingerichtet.
Es wäre super wenn man die Box so konfigurieren könnte, dass man die Securepoint Firewall dahinter in Betrieb nehmen könnte.
Ich habe keine Ahnung was ich alles konfigurieren muss, auf der Fritzbox als auch auf der Firewall.

İn der Fritzbox trägst Du Deine Netze hinter der Firewall als statiscye Routen ein und definierst die FW als exposed host.

İn der FW trägst Du die FB als default gateway ein und definierst noch Deine Regeln.

Fertig.

Wahrscheinlich muss die Firewall in einer DMZ laufen.

Was meinst Du damit?

Normalerweise macht die FW die DMZ.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BergEnte
13.01.2019 um 18:57 Uhr
Wenn alles nach Plan läuft bin ich morgen mit Securepoint an der Sache dran.
Die Firewall soll als VPN Gateyway zum Einsatz kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-HolsteinExchange Server1 Kommentar

Moin moin, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder einen Denkanstoß geben kann. Zunächst ...

Sicherheit

Eure Erfahrungen mit Securepoint?

Frage von thomasreischerSicherheit7 Kommentare

Hallo, wir stehen aktuell im Gespräch mit Securepoint wegen einer neuen Firewall für uns. Unterstützen soll sie die gängigen ...

Hardware

Securepoint Black Dwarf Erfahrungen und Nachfragen

gelöst Frage von Xaero1982Hardware7 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hab da mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen bzgl. og. UTMs? Lange Rede kurzer Sinn: 1. ...

Firewall

OpenVPN von Auerswald IP2600 zur Securepoint UTM

gelöst Frage von Micky770Firewall2 Kommentare

Moin, hat schon jemand ein openVPN mit einem Auerswald IP2600 oder IP3500 realisiert? Irgendwie will die Verbindung nicht aufgebaut ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...