dsp
Goto Top

Security Center (Sicherheitscenter) auf Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert.

Wir haben 2 Windows 2003 Server mit SP2.
Einer von beiden bombardiert mich zur Zeit stündlich mit der folgenden Fehlermeldung:

=====================================================================================
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 31.05.2012
Zeit: 13:01:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02
Beschreibung:
Der Dienst "Security Center" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert

=====================================================================================

Manuelles Starten des Dienstes "Security Center" erzeugt die folgende Fehlermeldung

Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht
implementiert.

=====================================================================================

Ein Beitrag aus dem Web hat mich auf den folgenden Registryeintrag verwiesen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc
ImagePath REG_EXPAND_SZ C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Weiterhin verweist der Beitrag auf die Datei WSCSVC.DLL im Verzeichnis
der Registryeintrag ist korrekt vorhanden, die Datei WSCSVC.DLL fehlt allerdings.


Ich habe nun SRV01 (intakt) mit SRV02 (defekt) verglichen und siehe da:
Auf beiden Servern gibt es die Datei WSCSVC.DLL nicht.
SRV01 hat diesen besagten Registry-Eintrag überhaupt nicht.
Den aus XP bekannten Punkt Sicherheitscenter in der Systemsteuerung gibt es auf beiden Servern nicht.

Meine Fragen:
* Gibt es bei Windows 2003 Server überhaupt den Eintrag Sicherheitscenter in der Systemsteuerung, oder gibt es den nur bei XP?
* Ist der Dienst standardmäßig in Win 2003 Server enthalten oder nicht?
* Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun soll? Den Dienst von automatisch auf deaktiviert ändern?

Viele Grüße
Dieter


EDIT: Die Fehlermeldung habe ich seit dem letzten Windows-Update.

Content-Key: 185720

Url: https://administrator.de/contentid/185720

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit May 31, 2012 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

KB-Eintrag zu dem Event beachtet?
http://support.microsoft.com/kb/833375/de

Gruß
Member: dsp
dsp May 31, 2012 at 12:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit,

erstmal Danke für die schnelle Info.

Der KB-Eintrag passt nicht zu meiner Fehlermeldung.
Es geht dort um Netzwerklastenausgleich, nicht um Security Center.
Der beschrieben Reg-Eintrag ist nicht vorhanden

Viele Grüße
Dieter
Member: mkuchen
mkuchen May 31, 2012 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

erst mal zu den Fragen:

1. Unter Win2003 gibt es den Eintrag "Sicherheitscenter" nicht. Lediglich "Windows Firewall" gibt es, der auch Bestandteil des Sicherheitscenters unter XP ist.

2. Demzufolge wird es standardmäßig auch keine dll für den scsvc (securitycenterservice) geben. Auf meinem Default-Testsystem mit reiner Grundinstallation und SP2 ist die dll nicht vorhanden..... klingt auch irgendwie logisch ;)

3. Evtl hilft dir das hier: http://maxoptimizer.com/dllerrors-database/wscsvc-dll-info-dllanalysis. ...

... oder auch: http://eventid.net/display-eventid-7000-source-Service%20Control%20Mana ...

PS: eventid.net ist oftmals ein sehr guter Ratgeber bei Fehlermeldungen aus dem Ereignislog des Servers ...
Member: Sir-Vimes
Sir-Vimes Jun 04, 2012 updated at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ebenfalls einen Windows 2003 Server mit SP 2, allerdings für SMS. Allerdings genau das gleiche Problem.
Dort gibt es einen Dienst der Security Center heißt, und mit der gleichen Meldung nicht mehr startet. Ebenfalls seit dem letzten Update.
Den Dienst deaktivieren möchte ich nicht, das ist ja keine Lösung des Problems.

Viele Grüße

Tim
Member: dsp
dsp Jun 04, 2012 at 14:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

ich habe bislang keine Info gefunden, die das Verhalten erklärt.
Da ein Dienst, der sich nicht starten lässt, nicht wirklich Sinn macht, habe ich ihn auf manuell gesetzt. So erhalte ich wenigstens nicht diese Fehlermeldungen.

Mich würde dennoch interessieren, wo die Ursache liegt. Es scheint ja so zu sein, dass der Dienst beim letzten Windows-Update dort rein gewandert ist.
Auf dem ersten Server ist jedenfalls nichts davon zu sehen.

Viele Grüße
Dieter