Sekundäre Zone hinzufügen

Mitglied: Peter007

Peter007 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2016, aktualisiert 19:57 Uhr, 3093 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

ich kann keine Sekundäre Zone auf einem zusätzlichen DNS-Server erstellen bzw. nicht autorisieren.

Ich habe zwei Windows Server 2012 R2

Server 1 ist DC, DNS Primär AD integriert, DHCP statische IP-Adresse. 192.168.0.1

Server 2 ist einfacher DNS 192.168.0.2

ping funktioniert.

Nur leider Sagt mir der Primäre DNS Server beim autorisieren. Der Server mit dieser IP-Adresse ist für die erforderliche Zone nicht autorisierend. Bei Zonenübertragung kommt das selbe raus.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
19.02.2016, aktualisiert um 18:14 Uhr
Moin,
Folge diesem Video, damit kannst du nichts falsch machen:
https://www.administrator.de/forum/dns-zone-transfer-einrichten-274311.h ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016 um 18:45 Uhr
ja, wie bekomme ich denn den zweiten DNS in die Zonendatei rein?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
19.02.2016, aktualisiert um 18:52 Uhr
Als Nameserver für die Domain eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016 um 18:57 Uhr
eben das geht ja nicht. Der Server mit dieser IP-Adresse ist für die erforderliche Zone nicht autorisierend, bekomme ich da als antwort
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
19.02.2016, aktualisiert um 19:10 Uhr
Du musst erst auf dem Master den zweiten DNS als Nameserver hinzufügen und dann wie im Video die Autorisierungseinstellungen vornehmen. Erst dann kannst du mit dem Anlegen der zweiten Zone auf dem anderen DNS-Server loslegen ... Sagt ja auch schon die Fehlermeldung ;-) face-wink

Einfach erst mal lesen ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816885%28v=ws.10%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016 um 19:13 Uhr
ja das mach ich doch unter nameserver auf dem master die ganze zeit der sag beim eingeben des zweiten servers ip adresse 192.168.0.2. Der Server mit dieser IP-Adresse ist für die erforderliche Zone nicht autorisierend
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016, aktualisiert um 19:14 Uhr
der nimmt die adresse des zweiten servers nicht an
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
19.02.2016, aktualisiert um 19:32 Uhr
Dann machst du derb was bei den Grundlagen falsch. Im Dialog kannst du keine IP für einen Nameserver eintragen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816785%28v=ws.10%29.aspx

IPs kannst du nur angeben wenn du explizit definierst mit welchen Partnern du replizieren willst, das kannst du selbstverständlich auch alternativ machen:
http://synaxon.de/blog/index.php/2012/05/03/installation-eines-secondar ...
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016 um 19:42 Uhr
Ok das mit dem A-Record hat funktioniert, hinzufügen auch, danke. Ich verstehe nur nicht wieso nicht automatisch ein A-Record erstellt worden ist. Ich hatte vorher den Server ohne DNS als auf automatische ip laufen der hat einen Eintrag gehabt, nachdem ich ihm eine fest ip vergeben habe und als dns erstellt habe wurde der ipv4 eintrag gelöscht. Und wieso muss ich den Zeigereintrag aktuallisieren das ist doch nur für die umgekehrte Namensauflösung also ip in name?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 19.02.2016, aktualisiert um 19:58 Uhr
Ich verstehe nur nicht wieso nicht automatisch ein A-Record erstellt worden ist.
Der wird nur automatisch erstellt wenn der Server per DHCP eine IP zugewiesen wird, dann aktualisiert ein im AD autorisierter DHCP den Eintrag im DNS. Wird einem Server eine statische IP manuell zugewiesen erscheint er dort nicht, logisch. Außer wenn er dem AD angehört und in den TCP-IP Settings die Registrierung der Adressen aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
19.02.2016 um 19:56 Uhr
Danke, verstanden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...