Selber Datenstand auf Server im Büro und der Filliale

Mitglied: 23479

23479

02.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 3271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bräuchte eine Lösung für das folgende Problem:

Ich habe im Büro einen Server stehen auf dem ich die Gesamten Firmendaten habe.
Jetzt ist aber eine Filliale dazu gekommen, die immer den selben Datenstand haben sollte wie das Büro.

Bisher habe ich mit VPN Verbindung und TS gearbeitet. Leider funktioniert diese Lösung zu unzuverlässig.
Welche anderen Methoden würde es geben damit die Daten immer übereinstimmen?

Gruß
Chris
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
02.08.2006 um 18:17 Uhr
Von der kleineren filiale per Citrix Terminaldienste auf den Fileserver zugreifen.
In der grösseren Filiale die Daten ordentlich ausfallsicher redundant und mit Backup bereitstellen bzw. sichern.
Citrix ist bandbreitenoptimiert, so dass man damit auch übers Inet prima arbeiten kann, und das VPN entfällt. Es entfällt eine Serverinfrastruktur in der kleineren Filiale, und du hast die Garantie, dass alle Daten auf die beide Filialen zugreifen die selben sind. Keine Versionsleichen usw. Und das lästige nächtliche Synchronisieren entfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
02.08.2006 um 18:19 Uhr
- je nach datenmenge / useranzahl - einer oder mehrere dsl-anschlüsse die man notfalls mit bounding kombiniert
- vpn tunnel
- live-replikation oder sync über nacht mit geeigneter software, wie z.b. http://www.tgrmn.com/
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
02.08.2006 um 18:20 Uhr
Wieso unzuverlässig? Was geht denn bei VPN nicht?
Es gibt keine akzeptable Lösung zwei physikalisch getrennte Standorte übers Internet replizieren zu lassen. Da ist Daten-Inkonsistenz und Traffik ohne Ende vorprogrammiert.
Mach nen NAS oder SAN und lass beide übers Netz drauf zugreifen...aber bloß nicht die Daten selbst synchronisieren...Ich weiß zwar nicht von welchen Datemengen wir hier sprechen, aber du bist dann in die Hölle und kommst nicht mehr raus, glaubs mir...
Mach nen Terminalserver oder Remotedesktops...irgendwas...aber nicht ne Datenreplikation (Citrix empfehle ich nicht für Anfänger. kann manchmal ganz schön rumzicken)

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
24.08.2006 um 10:03 Uhr
Mein Vorschlag: Eine Standleitung zwischen beiden Standorten und arbeiten über CITRIX Server.
So machen es ne Menge Firmen und ist zudem total sicher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 15 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 11 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...