todybear
Goto Top

Selbstbeschäftigung während der Ausbildung

Hey Administratoren,

Ich habe erst vor kurzem eine Umschulung zum FiSi begonnen. Auch wenn ich zuvor keine wirklichen Kenntnisse hatte, komme ich sowohl auf der Arbeit als auch in der Schule ganz gut klar.

Die Fächer in der Schule, die nicht fachbezogen sind (z.B. Wirtschaft), sind sowieso ein Klacks und gedanklich habe ich die Abschlussprüfung im Wirtschaftsbereich schon abgeschlossen (in der vorherigen Ausbildung 96/100).

Dann bleiben als fachbezogene Fächer noch ITS und AWE. In AWE (wir Programmieren mit Eclipse/Java) sind wir nach 2 Monaten nun bei Arrays gelandet und trotz anfänglicher Schwierigkeiten, habe ich mittlerweile leicht den Anschluss zu den Leuten gefunden, die schon deutlich mehr Vorerfahrung haben.

In ITS haben wir Zahlensysteme durchgenommen und reden nun über Schaltkreise und Hardware-Teile in einem Rechner (auf zwei Lehrer verteilt). Ist soweit auch ganz leicht - auch ohne Vorkenntnisse.

Nun zu dem "Problem". Ich bin in einem sehr kleinen Betrieb (nur zwei weitere Systemintegratoren) und habe daher auch sehr viel Zeit mich selber zu beschäftigen.

Da ich diese Zeit sinnvoll nutzen möchte, frage ich hier, was ihr (vielleicht seid ihr sogar in der Ausbilder-/Azubi-Position) in der "Freizeit" macht bzw. eurem Azubi für Aufgaben aufgibt?

Womit ich z.Z. meine "Freizeit" ausfülle:

- Programmieren mit Java (nur wenn die Lust da ist!!!)

- kleinere batch-Programme schreiben à la "Rubber Ducky"

- Win7/10 Installation, individuell angepasst und "unattended"

- Simulation eines Netzwerks; Netzwerkfreigaben; Portweiterleitung am Beispiel der Remotedesktopverbindung

- Hausaufgaben/Ausbildungsberichte

Freue mich auf sinnvolle Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Tody

Content-Key: 319133

Url: https://administrator.de/contentid/319133

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TlBERlUS
Solution TlBERlUS Oct 26, 2016 updated at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Ausbildungszeit ist noch nicht lange her, daher kenne ich das Problem:

- VM´s aufsetzen (z.B. VMWare-player/Workstation)
-> Domäne, Linux-Server
- Powershell lernen
- evtl. ein Icinga aufsetzen
- 10-Finger schreiben lernen (praktisch beim coden)

Grüße,

Tiberius
Member: netscrat
Solution netscrat Oct 26, 2016 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin Tody,

ich bin so ziemlich auf deinem Level im Bezug auf die Ausbildung, in welcher Stadt machst du deine, wäre mal interessant, weil wir genau die selben Inhalte im gleichen Zeitrahmen haben.

Deine Freizeitaktivitäten sind schon ziemlich ausgefallen und decken ein großes Spektrum ab.
Empfehlen kann ich dir nur noch : Virtual Box und da sämtliche Linux/Windows System installieren...
Linux Basis, falls es dich interessiert z.B.: Mailserver, Fileserver, Dropbox/Owncloud... Sowas in der Richtung hat mir Spaß bereitet weil mir das händische eingeben der Befehle Spaß bereitet hat.

Wenn du nen dicken Geldbeutel hast, eventuell schon alleien wohnst, kannst dir auch einen preiswerten Server kaufen und eine richtige Netzwerkumgebung wie beim Kunden nachbauen. Da lernst du am meisten.

Powershell find ich noch gut, als nützliche Basis des Scripting. (Macht auch mehr Spaß als dieses öde Java Gedöns)

Hoffe konnte dir paar Eindrücke geben.

Gruß
hagerino
Member: netscrat
Solution netscrat Oct 26, 2016 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top

back-to-top+

Sei aktiv in dem Forum hier und schnöcker dich mal durch alle Themen.
Hab auch hier durch einfach schon viel gelernt und trau dich auch paar Hilfestellungen zu geben, auch wenn sie manchmal auf Kritik stoßen/nicht optimal sind!!

gruß
hagerino
Member: Todybear
Todybear Oct 26, 2016 updated at 08:10:31 (UTC)
Goto Top
- 10-Finger schreiben lernen (praktisch beim coden)

Habe ich vergessen zu erwähnen.

Grüße,

Tiberius

Gruß zurück und danke schoneinmal für deine Vorschläge.

ich bin so ziemlich auf deinem Level im Bezug auf die Ausbildung, in welcher Stadt machst du deine, wäre mal >interessant, weil wir genau die selben Inhalte im gleichen Zeitrahmen haben.

Mache meine Ausbildung in Dülmen/Coesfeld nähe Münster.

Empfehlen kann ich dir nur noch : Virtual Box und da sämtliche Linux/Windows System installieren...
Linux Basis, falls es dich interessiert z.B.: Mailserver, Fileserver, Dropbox/Owncloud... Sowas in der
Richtung >hat mir Spaß bereitet weil mir das händische eingeben der Befehle Spaß bereitet hat.

Powershell find ich noch gut, als nützliche Basis des Scripting. (Macht auch mehr Spaß als dieses öde > Java >Gedöns)

Danke für deine Vorschläge.

Hoffe konnte dir paar Eindrücke geben.

Ja, danke!

Gruß
hagerino

Gruß zurück!
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Oct 26, 2016 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Als FISI kann es nicht schaden wenn man sich austobt und die Bereiche/Funktionen vom Windows Server/und der ClientOS's ergründet. Im Zeitalter von virtuellen Maschinen geht das auch fixer von der Hand als wenn man immer von vorn anfangen muss.

Fürs Netzwerken gibt es auch Simulatoren, da echte HW nicht immer billig ist, auch gebraucht.

Sich mit der Powershell zu beschäftigen sollte auch recht weit oben stehen, da Boardmittel! =)

Je nachdem was du für ein Lerntyp bist kann es hilfreich sein ein Dokuwiki oder Blog zu pflegen. Der muss in erster Linie nicht public sein, kann einem aber helfen Dinge besser zu verarbeiten. Geht mir zumindestens so. Wenn ich es aufschreiben muss damit es andere verstehen werden Details besser durchdacht.

Gruß
Member: Todybear
Todybear Oct 26, 2016 at 08:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @netscrat:

back-to-top+

Sei aktiv in dem Forum hier und schnöcker dich mal durch alle Themen.
Hab auch hier durch einfach schon viel gelernt und trau dich auch paar Hilfestellungen zu geben, auch wenn sie manchmal auf Kritik stoßen/nicht optimal sind!!

gruß
hagerino

Ich schaue regelmäßig hier vorbei, auch wenn ich keine Hilfe brauche. Einfach um zu sehen, ob es wieder neue Fragen oder andere Beiträge gibt die mich 1) interessieren und/oder 2) ich meinen Senf dazugeben kann. :D
Member: netscrat
netscrat Oct 26, 2016 at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Das du keine brauchst, davon war auch nicht die Rede! ;)

auch paar Hilfestellungen zu geben

Das meinte ich :P

ich meinen Senf dazugeben kann. :D

So ist's richtig :D
Member: runasservice
runasservice Oct 26, 2016 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man sollte sich nicht nur mit den Erwerb von Fachwissen beschäftigen , sondern auch die so genannten Soft Skills wie Teamfähigkeit oder kommunikative Kompetenz im Auge behalten.

  • Freizeit
  • Sport
  • Lerntechniken
  • Sprachen
  • Hobby

MfG
Member: Todybear
Todybear Oct 26, 2016 at 08:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Als FISI kann es nicht schaden wenn man sich austobt und die Bereiche/Funktionen vom Windows Server/und der ClientOS's ergründet. Im Zeitalter von virtuellen Maschinen geht das auch fixer von der Hand als wenn man immer von vorn anfangen muss.

Ja, auf das Thema Virtualisierung stoße ich gefühlt bei jedem zweiten Problem. :D

Fürs Netzwerken gibt es auch Simulatoren, da echte HW nicht immer billig ist, auch gebraucht.

Wenn es die Arbeit erleichtert gern. Die Hardware haben ich im Betrieb auf jeden Fall zur freien Verfügung.

Sich mit der Powershell zu beschäftigen sollte auch recht weit oben stehen, da Boardmittel! =)

Je nachdem was du für ein Lerntyp bist kann es hilfreich sein ein Dokuwiki oder Blog zu pflegen. Der muss in erster Linie nicht public sein, kann einem aber helfen Dinge besser zu verarbeiten. Geht mir zumindestens so. Wenn ich es aufschreiben muss damit es andere verstehen werden Details besser durchdacht.

Es hilft mir ungemein, wenn ich mir Sachen mitschreibe. Das wäre vielleicht eine sehr gute Idee. Ich habe schon im Kopf gehabt, mir eine Art Fragenkatalog zu erstellen.

Gruß

Gruß zurück!
Member: Todybear
Todybear Oct 26, 2016 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

man sollte sich nicht nur mit den Erwerb von Fachwissen beschäftigen , sondern auch die so genannten Soft Skills wie Teamfähigkeit oder kommunikative Kompetenz im Auge behalten.

  • Freizeit

Es geht ja in erster Linie, um die Zeit, die ich auf der "Arbeit" bin, mir aber keine Aufgaben aufgetragen wurden und ich mich selber beschäftige(n muss).

* Sport

Steht an erster Stelle! :D

* Lerntechniken

Bin jemand, der sich am besten immer etwas mitschreibt. Etwas durchzulesen und es dann zu beherrschen klappt so gut wie nie. Praxis muss eigentlich immer eine Rolle spielen.

* Sprachen

Deutsch und Englisch fließend. Französisch Grundkenntnisse

* Hobby

Habe ich und wird nicht vernachlässigt!

MfG

Gruß zurück!
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 26, 2016 at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier wurden schon viele gute Ratschläge erteilt. Das eine oder andere kann ich aber auch noch beitragen:

Beschäftige dich mit POSIX-(Teil)-Konformen Betriebssystemen wie BSD oder Linux. Gerade Linux-Grundlagen helfen die bei Problemen mit NAS und Routern weiter, wenn die Weboberflächen an ihre Grenzen stoßen.

Der Tipp mit dem Blog ist auch nicht schlecht. So lernst du Grundlagen über Webserver. Wenn du dann auch noch einen Blog anpasst, kommen Dinge wie PHP, CSS, AJAX usw. dazu. Grundkenntnisse in diesem Bereich helfen dir bei der Einschätzung von Fehlern.

Wenn es dein Budget zulässt, dann miete dir Server für dich privat. AD, Exchange, TS, VPN, Backup etc. sind Themen die dir immer wieder über den Weg laufen. Mit eigenen VM's in der Cloud, in denen du produktiv arbeitest, bekommst du ein Gefühl dafür, welche Verantwortung du bei Kunden trägst.

Gruß Krämer
Member: Todybear
Todybear Oct 26, 2016 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit dem Blog ist auch nicht schlecht. So lernst du Grundlagen über Webserver. Wenn du dann auch noch einen Blog anpasst, kommen Dinge wie PHP, CSS, AJAX usw. dazu. Grundkenntnisse in diesem Bereich helfen dir bei der Einschätzung von Fehlern.

Einen Blog zu erstellen ist ja kein Problem. Es gibt ja genug Drittanbieter die einem Hompage-Baukästen anbieten, womit man dann vermeintlich keine Arbeit hat. Wenn man danach sucht, bekommt man auch nur diese als Antwort. Ist das Sinn und Zweck der Sache? Wenn du von PHP, CSS, AJAX sprichst, hört sich das so an, als wenn man sich von Grund auf damit befassen sollte und wenn ja, stellt sich mir die Frage wie ich das bewerkstelligen soll.

P.S. Vielen Dank auch für deine Vorschläge!

Gruß Tody
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 26, 2016 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Todybear:
Einen Blog zu erstellen ist ja kein Problem. Es gibt ja genug Drittanbieter die einem Hompage-Baukästen anbieten, womit man dann vermeintlich keine Arbeit hat. Wenn man danach sucht, bekommt man auch nur diese als Antwort. Ist das Sinn und Zweck der Sache? Wenn du von PHP, CSS, AJAX sprichst, hört sich das so an, als wenn man sich von Grund auf damit befassen sollte und wenn ja, stellt sich mir die Frage wie ich das bewerkstelligen soll.
Mein Vorschlag ging eigentlich in die Richtung, dass du dir Webspace anmietest und dort ein Blog installierst. Genau wie bei den Themen PHP etc. soll es nur darum gehen, dass du dir dort ein gewisses Grundwissen aufbaust. Mehr nicht. Solches wissen hilft ungemein bei der Fehlersuche und beim Verständnis im allgemeinen.

Krämer
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 27, 2016 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Vlan und generell Firewall und Router sind noch ein spannendes Segment.
Kommt im kleinen Bereichen zwar nicht so häufig vor, aber doch sehr spannend und gerade in größeren Firmen unabdingbar.