Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Select Case - Cases mit Zeilenumbruch möglich?

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 09:52 Uhr, 4168 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!


Ist es möglich, in Select Case im Case einen Zeilenumbruch zu verwenden?

Hier mal ein Beispiel ...


01.
Select Case Absender
02.
          
03.
     Case "Mail1@irgendwas"
04.
          mach 1
05.
          
06.
     Case "Mail2@irgendwas"
07.
          mach 2
08.
          
09.
     Case "Mail3@irgendwas", "Mail4@irgendwas", "Mail5@irgendwas" 
10.
          mach feierabend
11.
          
12.
End Select

Case 3 wird noch länger und dadurch sehr unübersichtlich, hier können bis zu 30 Werte hintereinander stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit Umbrüchen irgendwie übersichtlicher zu machen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Generell kannst Du in VB jede zeile mittels eines _ am ende "Verlängern"
01.
debug.print "Hello _
02.
world!"
und generel sind hart gecodete Select..Case's bähbäh ;)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 10:57 Uhr
... und solche ohne "Case Else" auch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:11 Uhr
Die müssen hart gecodet sein, weil an der Stelle explizit einige eMail Adressen abgefragt bzw von späteren Aktionen ausgeschlossen werden müssen.

Case Else hab ich mit drin, für alles was nicht den oberen entspricht ;)


Ich habs jetzt vorläfig wie folgt gelöst

01.
     Case "mail1@domain.de", _
02.
              "mail2@domain.de"  'comment ..."
Mir war der _ zwar bekannt, allerdings hatte ich wohl das Leerzeichen davor vergessen, was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Gibt es, ausser der harten auflistung, irgendeine Möglichkeit im Case auf eine Tabelle mit den Werten zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 11:18 Uhr
was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Also mein Favorit ist immer sowas in einer Datenbank oder XML (notfalls auch CSV) Datei abzulegen
Struktur ala
01.
Email    Action
02.
bla@    1
03.
blubb@    2
und dann per "SELECT Action FROM tabelle WHERE Email='..." die Action abgefragt und die dann per
01.
Select Case Action
02.
  case 1
03.
  case 2
04.
...
auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:18 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
eine Tabelle mit den Werten
würdest Du wie erstellen / woher beziehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:26 Uhr
... und wenn doch (um zB nur eine Datei verwenden zu müssen) die Daten im Script enthalten sein sollen, käme analog dazu ein "Dictionary" in Frage ...

... oder zur Not etwas in der Art (auch nicht übersichtlicher):
01.
Adressen = "#Mail3@irgendwas#Mail4@irgendwas#Mail5@irgendwas#"
02.
If InStr(Adressen, "#" & Absender & "#") > 0 Then ...
wobei "Adressen" auch aus einem Array mit Join() erstellt werden könnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:56 Uhr
Ich habe, zumindest für das Case, eine Tabelle mit zwei Spalten.

Bezeichnung Adresse
Ich mail1@domain.de
Du mail2@domain.de
...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Die Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es diese Daten bereits in einer bestimmten Form? Oder konkret: Wie ist diese Tabelle derzeit gespeichert? Und: Welche Spalte wäre der Schlüssel (vermutlich die Adresse)?

Bei nur 2 Spalten würde sich tatsächlich das oben erwähnte "Dictionary" anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Umbenennen des CAS Array
Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Exchange Server

Exchange 2010 - CAS-MB-Zugehörigkeit reglementieren

Frage von emeriksExchange Server1 Kommentar

Hi, ist es in Exchange 2010 möglich, zu steuern, welche MB-Server ein CAS bedienen darf und/oder welche nicht? Ich ...

Monitoring

Dynatrace Enterprise Synthetic Monitoring, CAS, . - ALTERNATIVE GESUCHT!

gelöst Frage von RinelliMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin für die Systemüberwachung mit 24/7 Prio Ticketing bei einem Fernsehsender zuständig. Ist-Stand: Was ich seit ...

Exchange Server

Exchange 2013: max. gleichzeitige Verbindungen EWS für einen CAS

Frage von DaPeddaExchange Server6 Kommentare

Servus, wir nutzen seit neusten für die Email Langzeitarchivierung das Produkt Retain von Gwava. Wir haben uns aufgrund einer ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server12 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...