SELECT DISTINCT nur für eines der Felder in der Abfrage?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2016 um 18:00 Uhr, 2146 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich nicht der DB-Guru bin und eine Abfrage erstellen muss hänge ich hier:

Das Dataset sieht momentan so aus:

KDRN FIRMA PERSON

123 Müller KG Schwarz
123 Müller KG Kohl
129 Hansen AG Schmitz
134 Stuss GmbH Mann
134 Stuss GmbH Schöne
134 Stuss GmbH Koslowski


Ich möchte aber für jede Firma nur EINE Person, da zur Person keine weiteren Daten vorliegen (Inhaber o.ä.) ist es eigentlich egal welche der mehrfach vorkommenden je Firma letztendlich übrig bleibt, das Dataset soll also nur noch 3 Zeilen umfassen!

select distinct KDNR, FIRMA, PERSON from .... funktioniert ja nun mal nicht

Bin für jeden Tipp dankbar!

Marcus
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 20.04.2016 um 18:20 Uhr
Hallo Marcus,

wenn es egal ist dann lass die Person doch einfach weg und du hast das was du willst.


oder



grüße vom itfrosch
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 20.04.2016, aktualisiert um 19:37 Uhr
Moin AdminKnecht,

wassn Nickname.....

Versuche es so:

Oder statt MAX() irgendeine andere Aggregatfunktion, meinetwegen auch FIRST(), oder MIN()...
Aber wie IT-Frosch gesagt hat... wenn der PERSON-Name doch eh ein zufälliges Ergebnis ist, dann kannst du ihn doch auch weglassen.
Oder statisch den Text "ist uns bekannt" oder "nur mit Admin-Rechten sichtbar" reinschreiben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
20.04.2016 um 22:28 Uhr
Hallo ihr zwei,

danke euch, so hat das geklappt, ich habe die Aggregatfunktion MAX benutzt und den Rest der Felder mit GROUP BY gruppiert :-) face-smile

Ist alles am Anfang ein bisschen zäh, komme eigentlich aus dem Bereich "Sys.Admin" und werde/muss mich jetzt umorientieren in Richtung Reporting/ReportingServices/VisualStudio/Cubeware ... eigentlich auch sehr interessant, Grundkenntnisse in SQL/ACCESS sind zwar vorhanden, aber ich werde bestimmt demnächst noch die eine oder andere Frage posten!

Schöne Grüße

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
21.04.2016 um 08:49 Uhr
Je nachdem welches SQL du einsetzt gibt es auch noch eine Menge weiterer Möglichkeiten. Man könnte z.B. gezielt eine Person per Sortierung auswählen oder alle Personen als Zeichenkette anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
21.04.2016 um 08:56 Uhr
...OK, ich nutze hier MSSQL 2014 mit einem VisualStudio 2013 als Frontend für die ReportingServices... :-) face-smile

Danke aber für den Hinweis!

Marcus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware19 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 6 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...