ictsystemgr
Goto Top

Self Service Portal für AD Password Reset

Kennt jemand empfehlenswertes Selfservice Portal für Password Reset im AD?

Content-Key: 400421

Url: https://administrator.de/contentid/400421

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 138721
138721 Feb 04, 2019 updated at 16:28:56 (UTC)
Goto Top
Member: ictSystemGR
ictSystemGR Feb 04, 2019 at 16:41:38 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Opensource soll es nicht sein. Hast du Erfahrung mit https://www.manageengine.com/products/self-service-password/self-service ...
Mitglied: 138721
138721 Feb 04, 2019 updated at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Nein, wir haben uns selbst eine Website programmiert. Wäre es mir persönlich nicht Wert für sowas einfaches noch Geld in die Hand zu nehmen face-smile.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 04, 2019 at 16:51:21 (UTC)
Goto Top
Und wäre es evtl. Möglich das du uns den Code der Seite zur Verfügung stellst? Ich hätte auch Interesse an so was.
Mitglied: 138721
138721 Feb 04, 2019 updated at 17:39:53 (UTC)
Goto Top
Würde ich gerne darf ich aber nicht, sonst gibt's Haue vom Arbeitgeber.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 04, 2019 at 18:18:31 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert sowas prinzipiell? Wie stellt man sicher das man nicht passwörter beliebiger leute resetten darf?
Mitglied: 138721
138721 Feb 04, 2019 updated at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Wie funktioniert sowas prinzipiell? Wie stellt man sicher das man nicht passwörter beliebiger leute resetten darf?
Der User authentifiziert sich selbst mit seinem Usernamen und seinem alten Passwort und/oder einem Merkmal das nur er kennt (könnte auch eine SMS mit einem Einmalcode an seine Telefonnummer sein) auf der Website, das Skript prüft dieses Merkmal via LDAP im AD auf Korrektheit. Das alte Kennwort kann man übrigens auch dann noch auf Korrektheit prüfen wenn der User bereits gesperrt ist. Diese Prüfungen nimmt im Skript ein Service-Account mit entsprechenden Berechtigungen zum PasswortReset vor. Sind diese Prüfungen erfolgreich wendet der Service Account ein ResetPassword mit dem neuen Password auf den Account an.
Member: sleaper
sleaper Feb 04, 2019 at 20:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ictSystemGR,

Auch hier bieten MicroFocus was:

https://www.netiq.com/products/self-service-password-reset/

Darfst mich gerne kontaktieren.

Gruß

PS: Ja, wir sind Partner von MicroFocus....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2023 at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe selbst ein SSPR-System entwickelt und vertreibe es: Vergessene Kennwörter selbst zurücksetzen