Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Self-Service-Registrierungsprodukte im Azure Active Directory Admin Center

Mitglied: raba34

raba34 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2019 um 20:59 Uhr, 389 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ihr alle,

im "Microsoft 365 admin center" kann man als Admin in der linken Spalte das "Azure Active Directory" aufrufen. Dort findet man einen Link zu "Lizenzen" und dort dann einen Link zu "Self-Service-Registrierungsprodukte".

Folgt man diesem Link, so wird man zu einer Aufstellung unserer kostenlosen und kostenpflichtigen Lizenzen geführt. Ich weiß nicht, wie diese Liste entstanden ist. Jedenfalls könnte man die einzelnen Produkte entfernen (aber nichts hinzufügen, vielleicht weil dies schon alle unsere Lizenzen sind.)

Nun habe ich die Bezeichnung "Self-Service-Registrierungsprodukte" so verstanden, dass jeder Benutzer, der einen Account in unserem Bereich von office.com besitzt, sich eine Lizenz in Selbstbedienung greifen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich sehe für einen normalen Benutzer keine Möglichkeit dafür. Ich muss ihm als Admin immer selber eine Lizenz zuweisen.

Habe ich "Self-Service-Registrierungsprodukte" falsch verstanden? Aber was ist denn sonst damit gemeint?

Gruß und vielen Dank für eure Mühe
Ralph
Mitglied: 141965
22.11.2019, aktualisiert um 08:26 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
23.11.2019 um 16:53 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis.

Das ist sicherlich die zentrale Informationsseite, aber leider funktioniert es nicht so, wie angegeben. Die Schüler (oder auch Lehrer) haben keine Möglichkeit, sich für eine spezielle Lizenz zu entscheiden. Sie bekommen automatisch die niedrigste Lizenz, nämlich die kostenlose "Office 365 a1" zugewiesen. Da aber die Schule einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen hat, sollte die Nutzer doch eigentlich die höherwertige Lizenz "Office 365 a1 Pro" zugewiesen bekommen.

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
23.11.2019, aktualisiert um 18:30 Uhr
Hier stehen alle technischen Details zu deiner Frage
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/education/deploy/office-3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
27.11.2019 um 10:09 Uhr
Vielen Dank für diesen Link. Ich zitiere mal daraus:

"Wenn in diesem Szenario ein Schüler, eine Lehrperson oder ein Mitarbeiter bereits über ein Arbeits-oder Schulkonto im Mandanten verfügt (beispielsweise contoso.edu), aber noch nicht über Office 365 a1 Plus verfügt, wird der Plan für dieses Konto von Microsoft einfach aktiviert, und die Schüler, Dozenten oder Mitarbeiter automatisch über die zusätzlichen Dienste benachrichtigt werden, einschließlich der Möglichkeit zum Herunterladen Office 365 ProPlus."

Genau diese Automatik gibt es nicht. Die Benutzer behalten die a1-Lizenz, bis sie ein Admin auf a1 Plus hochstuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
27.11.2019, aktualisiert um 10:15 Uhr
Genau diese Automatik gibt es nicht. Die Benutzer behalten die a1-Lizenz, bis sie ein Admin auf a1 Plus hochstuft.
Gibt es schon, entferne die a1-Lizenzen aus der Liste so das nur noch die a1-plus übrig bleiben und schon erhalten die User automatisch die a1-plus. Ist ja auch logisch, solange es Basislizenzen gibt werden die durch den Prozess aufgebraucht und der Admin kann dann entscheiden wird der User hichgestuft oder nicht. Sind jedoch alle a1 weg greift der Automatissmus selbst zu den a1-plus Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
03.01.2020 um 23:04 Uhr
Hallo ihr alle,

ich möchte euch berichten, wie die Angelegenheit weitergegangen und zu einem positiven Ende gekommen ist.

Ich habe den Sachverhalt dem Support von Microsoft gemeldet. Nach einigen Mailwechseln wurde anerkannt, dass ein Fehler vorlag und das Ticket an den nächsten Support-Level eskaliert.

Dort hat man sich sehr intensiv gekümmert und mich in kurzer Zeit insgesamt dreimal angerufen. Schließlich wurde festgestellt, dass eine interne Lizenz-Aktivierung fehlte.

Was wurde schließlich mit dem ganzen Aufwand erreicht? Wer sich mit einer Mailadresse unserer Schule für MS-Office registriert, erhält sofort und automatisch die höherwertige Lizenz O365 A1 Plus und muss nicht gesondert von einem Admin von O365 A1 hochgestuft werden.

Gruß
Ralph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Azur Anwendung und Start oder Setup Probleme

Frage von floppyBEWindows 10

Hallo Liebe Admins, Hallo Liebe Super-User, Leider komme ich in diesem Fall einfach nicht weiter. Entweder weis ich nicht ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows Tools

User Self Service und Client Management

gelöst Frage von OrkansonWindows Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...

Entwicklung

Firewall-Einstellungen für self-hosted .Net Webservice

gelöst Frage von FriemlerEntwicklung6 Kommentare

Hallo Community, ich habe in Visual Studio 2017 ein Testprojekt für einen self-hosted .Net Webservice erstellt (Programmiersprache C#, SOAP ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 5 StundenOff Topic1 Kommentar

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 18 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit19 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...