sarekhl
Goto Top

Seltsame Laufwerksvervielfachung auf SBS2011

Hallo zusammen,

auf dem Small Business Server 2011 einer unserer Gemeinden beobachte ich seit einiger Zeit eine seltsame Laufwerksvervielfachung. Der Rechner hat auf der Platte (kein RAID) fünf Partitionen: C, D, E, S, W, dazu ein DVD-Laufwerk (X) und ein Netzlaufwerk (M). Das Laufwerk E, auf dem die Exchange-Datenbanken und das Mailstore-Backup gespeichert sind, ist seltsamerweise aber auch auf allen anderen, eigentlich freien Laufwerksbuchstaben zu finden. Und mir wäre nicht bewusst, irgendwo ein SUBST eingesetzt zu haben:

screenshotexplorer

Hat jemand einen Ansatz, wie der Ursache dieses Phänomens auf die Schliche zu kommen ist?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 324239

Url: https://administrator.de/contentid/324239

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 18.12.2016 um 10:21:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Hat jemand einen Ansatz, wie der Ursache dieses Phänomens auf die Schliche zu kommen ist?


Hallo,

welche Backup-Software ist installiert, das könnten als Laufwerk verbundene Schattenkopien sein.

MfG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.12.2016 um 11:26:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim SBS 2011 erscheint häufig ein Netzwerklaufwerk mit Zugriff auf den Mailstore. Das habe ich schon häufiger gesehen.
Warum und wieso weiß ich nicht. Möglichweise die Windows-Sicherung.

Da Du M nun schon verwendest, kann es sein, dass dieser Mechanismuss durchdreht und sich jedes Mal einen anderen freien Buchstaben nimmt.
Lösche doch mal alle Netzwerklaufwerke und mach M frei.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2016 um 11:40:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
irgendwo ein SUBST eingesetzt zu haben:
Und? Ist das laufwerk per SUBST eingebunden? Gibt doch mal SUBST in ein Kommandozeilenfenster ein. Achtung, sollte der Benutzer sein der evtl. mit SUBST dort gearbeitet hat. Ists immer leer, war es nicht SUBST.

Hat jemand einen Ansatz, wie der Ursache dieses Phänomens auf die Schliche zu kommen ist?
Eine GPO die etwas amok läuft bzw. immer neue Laufwerke anlegt?
Ein Task der Regelmäßig läuft und dir Laufwerke anlegt aber nicht wieder entfernt?

Bleibt das auch nach ein Neustart deines SBS2011 so?

Gruß,
Peter
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.12.2016 um 11:58:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:

welche Backup-Software ist installiert, das könnten als Laufwerk verbundene Schattenkopien sein.

Nur eine kurze Antwort, bevor ich zum nächsten Termin muss:

Als Backup-Software läuft Z-DBackup und (von Z-DBackup ausgelöst) die Windows-Systemsicherung.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.12.2016 um 12:00:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und? Ist das laufwerk per SUBST eingebunden? Gibt doch mal SUBST in ein Kommandozeilenfenster ein.

Die Ausgabe bleibt unter allen in Frage kommenden Usern (auf den Server hätten nur zwei Zugriff) leer.

Bleibt das auch nach ein Neustart deines SBS2011 so?

Ja, nach dem Anmelden sind die Laufwerke wieder da ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2016 um 12:34:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Als Backup-Software läuft Z-DBackup
was für eine Version? VSS-copy-Modul gekauft oder auf Gott vertraut face-smile?

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2016 um 12:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Ja, nach dem Anmelden sind die Laufwerke wieder da ...
Dann nutze mal den anderen BS Konsolenbenutzer und / oder mache einen neuen Benutzer mit dem du das prüfst.

Nur eine kurze Antwort, bevor ich zum nächsten Termin muss:
Dafür könnenn wir hier an deiner Personlichen F1 Taste doch nichts. Du hast F1 gedrückt und uns geweckt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 18.12.2016 um 14:50:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Als Backup-Software läuft Z-DBackup und (von Z-DBackup ausgelöst) die Windows-Systemsicherung.

Wie Thomas schon angemerkt hat, welche Version? Lade Dir einfach über das LiveUpdate eine aktuelle Version und wirf mal einen Blick in die Logfiles, ob deine Sicherung durchgelaufen ist.

Das Problem hatte ich bei einen unserer Anwender. Mit einem der letzten Updates hatte sich das dann erledigt. Du kannst die Laufwerke (als Laufwerk verbundene Schattenkopien) in Z-VSScopy einfach wieder "Abklemmen".

MfG
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.12.2016 um 21:03:32 Uhr
Goto Top
So, Bürgerentscheid erledigt, da bin ich wieder face-smile


Zitat von @runasservice:

Das Problem hatte ich bei einen unserer Anwender. Mit einem der letzten Updates hatte sich das dann erledigt. Du kannst die Laufwerke (als Laufwerk verbundene Schattenkopien) in Z-VSScopy einfach wieder "Abklemmen".

Also, es waren tatsächlich gemountete Schattenkopien, allerdings nicht die von Z-D erstellten, sondern die von Windows erstellten. Warum die gemountet waren, weiß ich allerdings nicht. Ich habe jetzt alle älteren Windows-Schattenkopien gelöscht, damit waren auch die Laufwerke weg. Mal sehen, ob das anhält, oder ob die wiederkommen.

Z-DBackup (inkl. Z-VSSCopy) habe ich trotzdem mal von Version 6.3.80 auf 6.3.101 aktualisiert.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.12.2016 um 21:04:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

VSS-copy-Modul gekauft oder auf Gott vertraut face-smile?

Typisch keine-ahnung, immer schön gegen die Kirche stänkern face-sad

Aber bei den Preisen von Z-D kann man das tatsächlich kaufen face-smile
Mitglied: transocean
transocean 18.12.2016 um 21:08:59 Uhr
Goto Top
Moin,

So, Bürgerentscheid erledigt, da bin ich wieder

Und? Bleiben die Linden da wo sie sind?

Gruß

Uwe
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.12.2016 um 21:14:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Und? Bleiben die Linden da wo sie sind?

Ja, mit 255 Stimmen Vorsprung. In meinem Wahllokal gab es allerdings eine deutliche Mehrheit gegen die Linden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.12.2016 um 11:28:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Typisch keine-ahnung, immer schön gegen die Kirche stänkern
gegen die Kirchen - soviel Zeit muss sein face-smile!
Aber bei den Preisen von Z-D kann man das tatsächlich kaufen
Meine Omma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zweimal."

LG, Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2016 um 11:55:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Meine Omma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zweimal."

jo, nur muss man das Geld zum teuer kaufen erst mal haben - aber von der Finanzausstattung von Kirchengemeinden hast Du ja sehr eigenwillige Vorstellungen ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.12.2016 um 12:55:52 Uhr
Goto Top
jo, nur muss man das Geld zum teuer kaufen erst mal haben
Nö, muss man nicht. Der SBS bringt eine ausreichende Sicherungslösung mit. Man muss dann dem Pfaffen nur die Bequemlichkeit austreiben und ihn zum Wechsel der Sicherungsmedien anhalten - notfalls durch Drohungen mit postmortal längeren Höllenaufenthalten bei Nicht-beachtung face-smile.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2016 aktualisiert um 13:31:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

jo, nur muss man das Geld zum teuer kaufen erst mal haben
Nö, muss man nicht. Der SBS bringt eine ausreichende Sicherungslösung mit.

Ohne Komprimierung, nur ganze Laufwerke können gesichert werden und keine Pfade und so weiter ... nein, die Windows Server Sicherung ist alles andere als ausreichend.

Man muss dann dem Pfaffen nur die Bequemlichkeit austreiben und ihn zum Wechsel der Sicherungsmedien anhalten -

Der hochwürdige Herr Pfarrer (so nenne ich ihn natürlich nicht, aber Deinem abschätzigen "Pfaffen" muss man ja was entgegensetzen) neigt glücklicherweise nicht zur Bequemlichkeit und das Auswechseln der Sicherungsmedien ist auch gewährleistet (allerdings in dem Fall sinnvollerweise durch die Pfarrsekretärin). Das ist ja bei Z-DBackup genauso erforderlich wie bei anderen Backupprogrammen.
Mitglied: runasservice
runasservice 19.12.2016 um 13:30:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Aber bei den Preisen von Z-D kann man das tatsächlich kaufen
Meine Omma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zweimal."


Klar, typische deutsche Mehrwert-Vermutung - was teuer ist, muss auch gut seinface-wink Z-DBackup ist ein echter "Underdog" im Bereich der Datensicherung, d.h. Preis und Leistung sind mehr als in Ordnung.

MfG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.12.2016 um 14:11:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2016 um 14:16:58 Uhr
Goto Top

Ja klar ... was der Vatikan (oder auch ein deutsches Bistum) sich leisten können, kann sich noch lange nicht jede Gemeinde leisten. In Lübeck werden gerade Sekretariatsstunden zusammengestrichen und ähnliche Späße ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.12.2016 um 14:27:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Ja klar ... was der Vatikan (oder auch ein deutsches Bistum) sich leisten können, kann sich noch lange nicht jede
Genau diese Antwort hätte ich schon dazu Schreiben können face-smile

In Lübeck
Wird auch Marzipan hergestellt face-smile http://www.marzipanland.eu/

Ich hab ja auch nie gesagt der Vatikan sei fair und teilt sein Vermögen mit seinen mit arbeitern. Der reichste Staat der Erde wird man nicht wenn man Geld nur ausgibt. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: SarekHL
SarekHL 19.12.2016 aktualisiert um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Der reichste Staat der Erde wird man nicht wenn man Geld nur ausgibt. face-smile

Oh, begeben wir uns jetzt in den Raum postfaktischer Spekulationen? Ich denke, das ist der richtige Moment, hier auszusteigen. Die eigentliche Frage ist (zumindest vorerst, hoffentlich dauerhaft) gelöst, und vor Weihnachten habe ich was anderes zu tun, als hier mit unverbesserlichen Kirchengegnern off topic zu diskutieren - ich gehe da lieber *in* die Kirche face-smile

Wird auch Marzipan hergestellt http://www.marzipanland.eu/

Das Original schmeckt immer noch am besten: http://www.niederegger.de/