andreaswilke
Goto Top

Seltsames Problem beim eMail Versand

Wir setzen einen Microsoft Server SBS2003 SP2 und auf den Windows XP Prof. Clients Outlook 2003 ein.

Benutzer erstellt eine Mail an info@xxxxx.de --> geht raus (wird zugestellt)

Benutzer erstellt eine Mail an sh@xxxxx.de --> unmittelbare Meldung:


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: Test

Gesendet am: 09.03.2010 16:12

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'Sandra Haber' am 09.03.2010 16:12

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<xxxxxxx.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <sh@xxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>


Gibt es da ein Problem mit dem 2 stelligen vorderen Teil der eMail Adresse ?

Schicke ich die Nachricht über einen WebMail Account an die Adresse sh@xxxxx.de so kommt diese an.

Content-Key: 138033

Url: https://administrator.de/contentid/138033

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 11, 2010 at 21:47:50 (UTC)
Goto Top
User unknown in virtual alias table
gibt 2 möglichkeiten: entweder versendet ihr eure mails mit falschem mail-envelope, dann müsste der selbe effekt aber bei div. ziel-adressen/firmen auftreten. oder die firma hat ihren mailserver falsch konfiguriert, so wie es aussieht benutzen die eine drop-box und sortieren dann anhand des mailenvelopes/headers zu den usern.
Member: AndreasWilke
AndreasWilke Mar 12, 2010 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Der Effekt tritt bisher nur bei dieser Zieladresse auf.
Der Mailserver des Empfängers scheidet aus meiner Sicht aus, da die Meldung des Systemadministrators im Posteingang unmittelbar nach dem Klick auf Senden erscheint, d.h. die Nachricht ist vermutlich noch auf unserer Plattform und hat das Empfängersystem noch nicht versucht zu erreichen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 12, 2010 at 11:23:00 (UTC)
Goto Top
<xxxxxxx.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <sh@xxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>
Wenn das xxxxxxx.de am Anfang mit dem @xxxx.de übereinstimmt, dann stammt die Fehlermeldung vom Zielsystem oder allgemein ausgedrückt: Stammt von System xxxxxxx.de.
Daß es schnell geht liegt daran, daß der Empfänger schon beim Zustellversuch die Mail ablehnt.
Frage ist jetzt, wer ist xxxxxx.de tatsächlich?
Member: AndreasWilke
AndreasWilke Mar 12, 2010 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
> <xxxxxxx.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <sh@xxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias
table>

Sorry,

da habe ich die Domänennamen unglücklich verfälscht.
Richtig ist:
yyyyyyy.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <sh@xxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table

yyyyyy.de = Absender
xxxxx.de = Empfänger

Das die Mailadresse ungültig ist kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden, da es sich um einen Antwort auf eine erhaltene Mail von sh@xxxxx.de handelt.
Ausserdem ist die Adresse sh@xxxxx.de ja von einem Webmail Account aus erreichbar.