der-peste
Goto Top

Seltsames seit SBS 2003

bei den Netzlaufwerken online sowie als Offlinedateien...

Hallöchen,

seit ca. anderthalb Wochen haben wir jetzt einen SBS 2003 (Premium) bei uns laufen. Vorher war es ein "Pseudoserver" mit einem ganz normalen Windows XP. Nun seit der Einführung geschieht was seltsames, was im allgemeinen nur mit den Netzlaufwerken zu tun hat. Nebenbei erwähnt betreibe ich ein Notebook mit Offline-Dateien. Wenn ich jetzt z.B. mein Notebook mit nach Hause nehme und z.B. Grafikdateien (Macromedia Freehand) verändere und neu speicher will, sagt er das sei rechtemäßig nicht möglich. Damit nicht genug löscht er auch noch die originale Datei! Das andere seltsame geschieht in der Firma, da kann ich seit der Einführung des SBS keine Fireworks Dateien mehr auf dem Server speichern (ohne Hinweis auf Rechte...). Auf einer normalen Freigabe eines Rechners und auch LOKAL klappt all dies einwandfrei. Gibt´s da was, was ich übersehen hab ?

Details:

Server: SBS 2003 Premium Up2Date
Client: WinXP Pro SP2

Content-Key: 9963

Url: https://administrator.de/contentid/9963

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Ritchy
Ritchy 25.04.2005 um 22:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde mal lt. meiner Glaskugel auf ein aktiviertes Datenträgerkontigent auf diesem Laufwerk tippen, auf das du speichern willst...

mfg
Ritchy
Mitglied: der-peste
der-peste 25.04.2005 um 22:55:26 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Werdes das ganze morgen früh gleich mal kontrollieren. Aber eins hab ich noch vergessen. Wenn ich zuhause Dateien (Offline-Ordner) neu erstelle, kann ich diese im Anschluß weder kopieren noch löschen. Die Laufwerke am Server sind komprimiert (also blau markiert), die Dateien jedoch nicht, die sind normal schwarz.
Mitglied: Schlachter
Schlachter 26.04.2005 um 09:26:45 Uhr
Goto Top
ich glaube das mit dem blau hat mehr was mit dem Dateisystem NTFS zu tun, als mit komprimiert. So ist es zumindest bei mir. habt ihr jetzt eigentlich eine Domain, und wie war das vorher?
Mitglied: der-peste
der-peste 26.04.2005 um 09:35:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

also jetzt haben wir eine Domäne und vorher war es nur eine Arbeitsgruppe. Das blau hat eigentlich schon was mit komprimiert zu tun, bei "nur NTFTS" hab ich das noch nie gesehen.

Vorher ging alles ohne Probleme - naja gut war auch ein normales XP und nur ein paar Freigaben - hätten wohl dabei bleiben sollen face-smile Aber wir wollten ja nen Exchange face-smile)))