dani
Goto Top

Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin

Guten Abend zusammen,
ich quäle mich mit folgenden Skript:
Import-Module ActiveDirectory
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010


$HOST.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown") | OUT-NULL  
$HOST.UI.RawUI.Flushinputbuffer()
Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint folgende Fehlermeldung:
unbenannt

Starte ich Powershell (%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) und gebe manuell "Add-PSSnapin..." ein erscheint keine Fehlermeldung.

f0d6a0ff011a72d4ff5db9040ae0db22

Kommentiere ich Zeile 1 aus, erscheint der Fehler nicht. Kommentiere ich Zeile 2 aus, erscheint der Fehler auch nicht.

Betriebssystem ist Microsoft Windows Server 2012R2U1. Exchange-Management-Tools sind installiert.
Der Exchange läuft unter Windows Server 2008R2SP1.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?


Gruß,
Dani

Content-Key: 253442

Url: https://administrator.de/contentid/253442

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 30.10.2014 aktualisiert um 18:44:31 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
das Problem selber kenne ich jetzt nicht, aber ich mach die Exchange-Verbindung immer über pssession wie hier beschrieben:
Exchange2013-Befehle zu Powershell ISE hinzufügen
Das hat bisher immer problemlos funktioniert.

Grüße Uwe

-edit- könnte aber an der Powershell-Version liegen. Starte dein Script mal mit
powershell -version 2 -File script.ps1
Mitglied: Dani
Dani 31.10.2014 um 00:25:44 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
auf deinen Kommentar bin ich schon gestoßen. face-smile
Mir geht es einfach nicht runter, was zwischen Skript und manueller Ausführung für einen Unterschied gibt.

powershell -version 2 -File script.ps1
Wird noch bunter...


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 31.10.2014 aktualisiert um 10:39:23 Uhr
Goto Top
Also, ich habe das gerade hier mal durchgespielt. Konnte das Verhalten hier in der selben Konstellation(S2012R2 und EX2010 auf SRV2008R2) wie bei dir leider nicht nachstellen. Es funktioniert sowohl manuell in der Konsole als auch extern gestartet.
Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..

Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/80c0984f- ...

Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 02.11.2014 um 23:41:34 Uhr
Goto Top
Guten Abend Uwe,
Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).
Hab ich mir auch schon gedacht, aber dann müsste doch bei der manuellen Variante auch ein Fehler ausgegeben werden. Was aber nicht der Fall ist.

Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..
Muss ich mir genauer anschauen, welche Version wo installiert ist.

Also, ich habe das gerade hier mal durchgespielt. Konnte das Verhalten hier in der selben Konstellation(S2012R2 und EX2010 auf SRV2008R2) wie bei dir leider nicht nachstellen
Seltsam, wir erhalten an allen Exchangeservern den selben Fehler. In einer anderen Domäne von uns, das selbe Problem.


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 03.11.2014 aktualisiert um 08:45:27 Uhr
Goto Top
Seltsam, wir erhalten an allen Exchangeservern den selben Fehler
Moment, ich bin jetzt davon ausgegangen das das du das Script auf dem 2012er ausführst und nicht direkt auf dem Exchange ?!
So rum müsste ich das nochmal nachschauen ...
Mitglied: Dani
Dani 03.11.2014 um 18:50:33 Uhr
Goto Top
Moment, ich bin jetzt davon ausgegangen das das du das Script auf dem 2012er ausführst und nicht direkt auf dem Exchange ?!
Missverständnis. Ich habe es nur mit anderen Exchangeservern im Script versucht. Ausgeführt wird das Script weiterhin auf dem gleichen 2012er.


Gruß,
Dani
Mitglied: Dani
Dani 14.11.2014 um 17:10:49 Uhr
Goto Top
Guten Abend Uwe,
die Lösung ist recht einfach... face-smile WMF 3.0 nachinstalliert und folgende Zeilen gedreht:
Import-Module ActiveDirectory
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
zu
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Import-Module ActiveDirectory
Powershell - Regel 1343: Zuerst Snapins laden, danach die Module. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 14.11.2014 um 17:17:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Powershell - Regel 1343: Zuerst Snapins laden, danach die Module. face-smile
Alles klar ...ist mir noch nie aufgefallen, da ich so gut wie nicht mit Snapins arbeite um Abhängigkeiten zu vermeiden face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 15.11.2014 um 00:29:23 Uhr
Goto Top
Der Microsoft Engineer kam auch nicht gleich drauf... face-smile

da ich so gut wie nicht mit Snapins arbeite um Abhängigkeiten zu vermeiden
Wie legst du Exchangepostfächer per Powershell an? face-smile


Gruß,
Dani