ffsephiroth
Goto Top

Seltsames Verhalten von Excel bei Schriftartwechsel

Guten Morgen zusammen,

bei einem Kunden zeigt Excel 2013 ein seltsames Verhalten und nur an diesem PC:

Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert

An anderem PC wird gleiche Datei geöffnet, keine Probleme.

Bräuchte einen kleinen Denkanstoß, denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.

Danke

Content-Key: 425342

Url: https://administrator.de/contentid/425342

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 11:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Kunde öffnet Datei
Nur in diesem einen Excel Blatt oder auch in andere?

denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
Dann bringe deinen Kunden bei alles zu Dokumentieren was die seit letzte Woche Verändert haben

Gruß,
Peter
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Mar 06, 2019 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
Nur in diesem Excel Blatt und auch nur auf diesem PC
Beide PC gleicher Stand was Updates angeht
Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2019 updated at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das übliche wäre:
1.) Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen - Standard wiederherstellen
2.) Office-Reperatur
3.) https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system ...

Gruß

PS
denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
da war auch noch Februar. Hilft aber auch nicht face-wink
Mitglied: 138810
138810 Mar 06, 2019 updated at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
4.) Inhalte des Files in neues File migrieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Beide PC gleicher Stand was Updates angeht
Schrifarten OK? Makros am werkeln? Einstellung(en) im Excel versaubeutelt bzw. sind die mit den anderen Rechner vergleichbar? Schon eine neu-Installation deines Windows gemacht wenn du abolut keine Ahnung hast was dort die Ursache sein könnte? Und schon mal geschaut bzw. versucht herauszubekommen wann welches Update an Schriftarten gerührt hat? Die Office Version oder Add-Ins sind/ist nicht der Grund? 32/64 Bit kannst du auch ausschließen? Schadcode ist es auch nicht? Verstellte Systemeinstellungen können es auch nicht sein? Dann neues Bürogebäude bauen. Dein Kunde erwartet von Dir eine Lösung.

Gruß,
Peter
Mitglied: 138810
138810 Mar 06, 2019 updated at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Dein Kunde erwartet von Dir eine Lösung.
Eben, das sind mir die liebsten Dienstleister, die "Brain" hier outsourcen...
Member: erikro
erikro Mar 06, 2019 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @FFSephiroth:
Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert

Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.

An anderem PC wird gleiche Datei geöffnet, keine Probleme.

Und schon gar nicht clientabhängig. Entweder läuft da im Hintergrund ein Makro oder der Kunde lügt.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 138810
138810 Mar 06, 2019 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Oder der Hamster steht mit einem Bein auf STRG und dreht am Rad der Maus 😂.
Member: erikro
erikro Mar 06, 2019 at 13:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138810:

Oder der Hamster steht mit einem Bein auf STRG und dreht am Rad der Maus 😂.

Kopfkiiiiiiiiiiiiiiiiinooooooooooooooooooooooooooo! lol
Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2019 at 15:05:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
komisches Excel habe ich dann hier. Dass macht das nämlich auch...

Und schon gar nicht clientabhängig. Entweder läuft da im Hintergrund ein Makro oder der Kunde lügt.
wenn man solche Aussagen tätigt, sollte man sich seiner Sache sehr sicher sein. Hier liegst du allerdings absolut falsch.
Member: erikro
erikro Mar 06, 2019 at 15:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @erikro:
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
komisches Excel habe ich dann hier. Dass macht das nämlich auch...

Dann sag mir mal, wie ich das einstelle. Seit 25 Jahren suche ich das in Excel, dass die Spaltenbreite automatisch bei Eingabe angepasst wird und seit 25 Jahren geht es bei allen Excelversionen nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2019 at 15:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Dann sag mir mal, wie ich das einstelle.
da gibt es nichts einzustellen

Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.
Mitglied: 136240
136240 Mar 06, 2019 at 17:12:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textsteuerung -> an Zellgröße anpassen

evtl. hilfts...

Gruß
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Mar 06, 2019 at 17:37:06 (UTC)
Goto Top
Keine Makros vorhanden. Nachdem ich dann mal die Schriftart neu installiert hab, war der Fehler weg. Kurzinfo: Bevor ich die Schriftart neu installiert habe, wurde die Zellenhöhe automatisch auf 40 cm gestellt und ließ sich nicht verkleinern...Updatetechnisch war das letzte Office Update Mitte Februar und das letzte Windows Update am ersten März.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 17:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Nachdem ich dann mal die Schriftart neu installiert hab, war der Fehler weg. Kurzinfo: Bevor ich die Schriftart neu installiert habe, wurde die Zellenhöhe automatisch auf 40 cm gestellt
Zu deinen 40 cm hast du aber nichts gesagt. Wir wissen immer nur das was du uns sagts, der Rest ist nur Vermutung oder Glaskugellesen.
Nun denn, einen grünen Balken nicht vergessen. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 07:21:45 (UTC)
Goto Top
Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textsteuerung -> an Zellgröße anpassen

Passt den Text an die Größe der Zelle an und nicht die Zelle an den Text.
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 07:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @erikro:
Dann sag mir mal, wie ich das einstelle.
da gibt es nichts einzustellen

Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.

Und dann ändert sich nur die Zeilenhöhe und nie die Spaltenbreite.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 08:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Und dann ändert sich nur die Zeilenhöhe und nie die Spaltenbreite.
einer von uns beiden hat ein komisches Excel
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @erikro:
Und dann ändert sich nur die Zeilenhöhe und nie die Spaltenbreite.
einer von uns beiden hat ein komisches Excel

Nein, Du guckst nur nicht richtig hin. Schreib mal in die Zelle neben der, die Du veränderst, was rein und ändere dann den Schriftgrad. Dann wirst Du feststellen, dass die Spaltenbreite nicht verändert wird.

So sieht das vorher aus:
excel1

und so nach der Schriftgradänderung:
excel2

Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 08:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.
du hast die Schriftgröße geändert, nicht die Schriftart!
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Man, bist Du stur. Dann halt nochmal mit geänderter Schriftart, die nicht mehr reinpasst. Auch da ändert sich die Spaltenbreite niemals. Man, ich habe das Zeug fast 30 Jahre unterrichtet und wurde gefühlt 1 Mio mal danach gefragt, wie man das einstellt. DAS GEHT NICHT!

excel3
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
DAS GEHT NICHT!
Microsoft sagt was anderes: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-spaltenbreite-u ...

Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @erikro:
DAS GEHT NICHT!
Microsoft sagt was anderes: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-spaltenbreite-u ...

Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.

IN DER HILFE STEHT, WIE MAN DAS HÄNDISCH ÄNDERT. So und nun bin ich gespannt auf das Video, wie man automatisch bei der Eingabe die Spaltenbreite auf den Inhalt ändert.
Mitglied: 138810
138810 Mar 07, 2019 updated at 10:36:55 (UTC)
Goto Top
So und nun bin ich gespannt auf das Video,
Ich auch.

Offensichtlich mal wieder große Worte und nichts dahinter.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Mar 07, 2019 updated at 16:12:54 (UTC)
Goto Top
Per VBA Dreizeiler

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    Columns(Target.Column).EntireColumn.AutoFit
End Sub

Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....

Und jetzt duck ich mich face-smile

Mit ein bisschen Anpassung sollte dies auch beim Einfügen von Werten in mehrere Zellen unterschiedlicher Spalten / Zeilen funktionieren.
Bei Änderung der Schriftgröße klappt es damit zwar noch nicht, aber der Anfang ist gemacht. Es gibt immer eine Lösung.

Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar. Eventuell auch eine Schriftart nicht richtig installiert ... oder die Arial Narrow Schriftart war eine andere und trug nur den Namen. Oder oder oder ...
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 16:19:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:
Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar.
mir wäre dafür kein Event bekannt, welches beim ändern des Fonts ausgelöst wird...
Member: erikro
erikro Mar 08, 2019 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TheJoker2305:

Per VBA Dreizeiler

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
>     Columns(Target.Column).EntireColumn.AutoFit
> End Sub
> 
> 

Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....

Und jetzt duck ich mich face-smile

Nö, wieso? Das habe ich ja oben schon verlinkt, dass es mittels eines Makros geht. Aber es gibt halt keine "eingebaute" Funktion, die das leisten würde. Deshalb ja auch mein anfänglicher Post, dass entweder ein Makro läuft oder das Phänomen einfach nicht wie beschrieben auftritt.

Liebe Grüße

Erik
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Mar 08, 2019 at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
Oh, überlesen. Aber eine standardmäßig automatische Spaltenanpassung wäre unschön. Aber eine Option zum Umschalten wäre schon angebracht.
Member: erikro
erikro Mar 08, 2019 at 11:24:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

Oh, überlesen.

Alles gut.

Aber eine standardmäßig automatische Spaltenanpassung wäre unschön.

Eben, deshalb gibt es das ja nicht. Ich würde wahnsinnig werden, wenn Excel ständig meine Spaltenbreiten anpasste. In Word schalte ich das auch immer aus. Das nervt einfach nur. face-wink

Aber eine Option zum Umschalten wäre schon angebracht.

Na, die gibt es ja. Doppelklick auf die Linie zwischen den Spalten oder über das Menüband "Optimale Spaltenbreite". Nur dass es sich dann auch nicht beim Bearbeiten ändert, sondern eben immer nur auf Wunsch.
Member: akmalkhan9
akmalkhan9 Mar 13, 2019 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
it seems like your system has some malware or virus that's why this issue is only in one system try to remove that by using some antivirus/anti-malware, moreover you could go to advanced settings in excel and repair/restore it to old settings.