ffsephiroth
Goto Top

Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein großes Problem:

An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, TS-228, beide Firmware 4.3.3.0188 und zusätzlich den Qfix für Arm Prozessoren) angeschlossen.

Veeam Agent fü Windows bzw. Veeam Endpoint Backup Free ist auf den PCs installiert (Installation lief sauber durch).

Wenn ich nun das Backup auf die NAS starte, startet diese sich neu (Egal ob Backupstart händisch oder über Zeitplan, sobald Veeam das Backup startet, startet die NAS neu).

Was ich versucht habe:

- Veeam sauber deinstalliert und neu installiert
- Ältere Firmware auf Qnap
- Switch zwischen Qnap und Router

Leider hat das alles nicht geholfen. Habe auch schon Supportanfragen bei Qnap und Veeam offen, aber die wissen bis jetzt auch keinen Rat.

Hat von Euch schonmal jemand das Problem gehabt?

Content-Key: 342506

Url: https://administrator.de/contentid/342506

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 05, 2017 updated at 06:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du schreibst, daß es bei Dir verschiedene QNAP-NAS-Server gibt. Sind alle davon betroffen? Oder hat nur einer die geschilderten Probleme?

Hab' mal für Dich gegoogelt. Der Fehler ist mehrfach und mit mehreren möglichen Ursachen beschrieben:

- Platte(n) voll?
- Platten kaputt oder teilkaputt, mit Auswirkung auf's RAID?
- es gibt Beschreibungen, da trat der Fehler bei beschädigten Daten auf (Datenkorruption)
- das OS des NAS könnte defekt sein, die Tatsache, daß Firmware rauf- und runter up- und downgegradet werden kann, täuscht darüber hinweg, das OS kann trotzdem "kaputt" sein

Desweiteren wird empfohlen, mal die Dienste und das Ereignisprotokoll des NAS auf Zustände und Fehlereinträge zu überprüfen.

Falls sich zeigt, daß der Fehler am ehesten mit dem NAS an sich und dessen OS zu tun hat, wird als Ultima Ratio das Neuaufsetzen des NAS empfohlen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2017 at 06:17:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Guten Morgen zusammen,
Moin...

ich habe ein großes Problem:

An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, TS-228, beide Firmware 4.3.3.0188 und zusätzlich den Qfix für Arm Prozessoren) angeschlossen.
hm...

Veeam Agent fü Windows bzw. Veeam Endpoint Backup Free ist auf den PCs installiert (Installation lief sauber durch).
ok

Wenn ich nun das Backup auf die NAS starte, startet diese sich neu (Egal ob Backupstart händisch oder über Zeitplan, sobald Veeam das Backup startet, startet die NAS neu).
hm..

Was ich versucht habe:

- Veeam sauber deinstalliert und neu installiert
- Ältere Firmware auf Qnap
- Switch zwischen Qnap und Router

Leider hat das alles nicht geholfen. Habe auch schon Supportanfragen bei Qnap und Veeam offen, aber die wissen bis jetzt auch keinen Rat.

Hat von Euch schonmal jemand das Problem gehabt?
nö... aber
kannst du große datenmengen aud das NAS kopieren ?
schon mal einen Test mit Acronis gemacht?
schon mal mit einer Linux Live CD Getestet... also ein DD mit ziel auf das NAS ?

Frank
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jul 05, 2017 at 06:52:40 (UTC)
Goto Top
Also beide NAS sind nagelneu. Festplatten eingebaut, Firmware installiert, eingerichtet. Bis dahin keine Probleme. Festplatten sind auch in Ordnung. RAID ist auch in Ordnung.

Größere Datenmengen zu übertragen ist kein Problem.

Das Grundproblem scheint Veeam zu sein, denn sobald die sicherung gestartet wird, bekommt die NAS das Signal zum herunterfahren.

Beide NAS hab ich schon zurückgesetzt: https://itler.net/qnap-nas-zuruecksetzen-vollstaendig-loeschen/

Eine dritte NAS mit jungfräulichern Firmware weisst das gleich Problem auf. Bis jetzt aber nur die Serien TS-128 und TS-228.

Veeam wertet zur Zeit noch die Logs aus. Ich würde gern auch die Logs der Qnap auswerten, aber ich weiss nicht wie. In den Systemprotokollen steht nur, dass die NAS nicht sauber heruntergefahren wurde.
Member: departure69
departure69 Jul 05, 2017 updated at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Eine dritte NAS mit jungfräulichern Firmware weisst das gleiche Problem auf.

Naja, dann kann's nur noch an VEEAM liegen, würde ich sagen.

Hat VEEAM die richtigen/genügend Rechte, um auf die NAS-Server (und darin in das gewünschte Verzeichnis/Freigabe) zu schreiben? Es kann einen Unterschied bedeuten, ob Du als Admin von Hand per Explorer was draufkopierst, oder VEEAM dies (mit mutmaßlich anderen Rechten) tut. Nur so eine Idee.


Viele Grüße

von

departure69
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jul 05, 2017 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
In der Qnap hab ich einen Backup Ordner angelegt. Auf diesen hat nur der User Backup Zugriff. Diesen User hab ich bei Veeam eingetragen.

Update:

Inzwischen die vierte TS-228: Firmware installiert, Qfix aufgespielt, Veeam gestartet...geht. Über Switch und direkt an der Fritte.

Ich les morgen mal die Logs der anderen Qnaps aus und schick die an Veeam und Qnap, vielleicht kommt was bei raus.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jul 06, 2017 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Nachdem gestern eine neue Firmware von Qnap rausgekommen ist und ich diese neu installiert habe, funktioniert wieder alles.

War wohl ein Feature der alten Firmware....