tobi83
Goto Top

Semikolon getrennt in komma getrennt ändern

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich von meinem alten Rechner mein Adressbuch aus Outlook Express in eine csv Datei exportiert. Nun wollte ich diese in Thunderbird 3 importieren, doch leider knallt mir Thunderbird dann alles in die erste Zeile.

Sieht dann so aus:

Name;Emailadresse;Straße usw.

Die Datei soll aber eigentlich komma getrennt sein.

Wie kann ich das abändern, daß das semikolon in Tab oder in komma getrennt wird.

Danke euch schon mal für die Hilfe

P.S. Verwende Office 2007

Content-Key: 140454

Url: https://administrator.de/contentid/140454

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wenn du Office hast, dann öffne das Teil in Excel und speichere es nochmal als [[*.csv]] ab. Diesmal aber mit Kommas als Trennzeichen

Gruß
Snow
Member: DrAlcome
DrAlcome Apr 13, 2010 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Oder mit Notepad öffnen und einfach ";" mit "," ersetzen.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Eben nicht.
Dann kann es sein, dass er sich die Tabelle komplett zerschießt. Wenn er normale Kommas in den Feldern hat, dann müssen diese maskiert werden!

Gruß
Snow
Member: tobi83
tobi83 Apr 13, 2010 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
HI,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es mal mit der Methode von DrAlcome probiert, und es hat funktioniert.

Vielen Dank dafür.

@Snowman25

Wie genau hätte denn dein Vorschlag funktioniert?
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 08:51:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobi83:
Wie genau hätte denn dein Vorschlag funktioniert?

Huch, da hatte ich Excel doch glatt mit OO Calc verwechselt. Microsoft lügt mal wieder bei der Bezeichnungen 'Comma delimited'.
Wenn du unter dem OpenOffice-pendant zu Excel etwas als *.csv speicherst, kannst du die Trennzeichen auswählen. Dort ist standardmäßig auch das , eingetragen.

Gruß
Snow