xn5qk2
Goto Top

Sendeleistung eines UniFi AP AC Lite weiter reduzieren

Ich hatte mir extra die kleinste Version der Access Point-Serie bestellt, in der Hoffnung, dass ich wirklich nur sehr kleine Bereiche damit ausleuchten kann.
Aber selbst mit der geringsten Sendeleistung 4 dBm hat man mit 1 Access Point im DG und auf der Straße einen guten Empfang und noch circa 1 mbps Durchsatz.
Genau das wollte ich eigentlich verhindern.
Gibt es weitere Einstellungen um die Sendeleistung zu reduzieren?

Content-Key: 423611

Url: https://administrator.de/contentid/423611

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 01, 2019 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Antenne Richtung Straße abschirmen .

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

warum abschirmen? Einfach das WLAN vernünftig absichern und gut ist.

Auch kein Tschüss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 at 09:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xn5qK2:

Gibt es weitere Einstellungen um die Sendeleistung zu reduzieren?

Nimm ein geschirmtes Kabel.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 01, 2019 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Auch kein Hallo,

warum abschirmen? Einfach das WLAN vernünftig absichern und gut ist.

Auch kein Tschüss.

Ich behaupte mal, das ein nicht technischer Grund dahintersteckt :D

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 10:01:05 (UTC)
Goto Top
Ich behaupte mal, das ein nicht technischer Grund dahintersteckt :D

Vielleicht ein Studentenwohnheim, in dem eigene WLAN-APs verboten sind.....

Ein Schelm, usw.
Member: muftypeter
muftypeter Mar 01, 2019 at 10:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn man keine Reichweite haben möchte, dann ist unter Dach der schlechteste Ort. Wenn also die Übertragungsleistung auf das Minimum reduziert ist, dann wird es dunkel mit weiteren Optionen. Meines Wissens kann der aber 5 GHz, evtl. ist das ja eine Lösung?

Hier wird bei 2,4 GHz nur noch das Abschirmen bzw. das Suchen eines schlechten Ortes bezüglich der Strahlung in Richtung Straße durch Try and Fail eine Lösung sein. Eine Box könnte auch Abschirmend wirken, das ist aber dann nur was für das Wohnheim face-wink

Grüße Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 updated at 10:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @muftypeter:

Wenn also die Übertragungsleistung auf das Minimum reduziert ist, dann wird es dunkel mit weiteren Optionen.

Einfach alle Wände, Decken, Böden, Türen und Fenstler mit 10cm dickem Blei verkleiden. Dann dringt garatiert nichts raus. Aber nicht vergessen, vorher den Statiker zu fragen.

lks

PS: Man kann natürlich auch auf WLAN verzichten und einfach Kabel benutzen.

PPS: Es ist egal, wie schwach man das Signal macht. Mit einer guten Richtantenne kann man das WLAN auch aus 1km Entfernung abhören.
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 10:47:07 (UTC)
Goto Top
PPS: Es ist egal, wie schwach man das Signal macht. Mit einer guten Richtantenne kann man das WLAN auch aus 1km Entfernung abhören.

Arbeitest Du für den BND oder die NSA?
Member: xn5qK2
xn5qK2 Mar 01, 2019 at 10:54:12 (UTC)
Goto Top
Schade, deine Antwort hätte so gut werden können.
Ganz im ernst, was soll so eine Antwort.
Mein WLAN ist sehr gut geschützt und trotzdem möchte ich nicht, dass Personen den Datenverkehr draußen auf der Straße mitschneiden können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 at 10:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

PPS: Es ist egal, wie schwach man das Signal macht. Mit einer guten Richtantenne kann man das WLAN auch aus 1km Entfernung abhören.

Arbeitest Du für den BND oder die NSA?

Nein, ich berate u.a. Firmen, wie sie sich gegen Konkurrenten und andere Bösewichter schützen können.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xn5qK2:

Mein WLAN ist sehr gut geschützt und trotzdem möchte ich nicht, dass Personen den Datenverkehr draußen auf der Straße mitschneiden können.

Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert nur mit Schallduschen.

lks
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 10:59:58 (UTC)
Goto Top
Schade, deine Antwort hätte so gut werden können.
Ganz im ernst, was soll so eine Antwort.
Mein WLAN ist sehr gut geschützt und trotzdem möchte ich nicht, dass Personen den Datenverkehr draußen auf der Straße mitschneiden können.

Wenn Du so eine Panik davor hast, sichere Dein WLAN mit einem Radius entsprechend ab und packe es in ein separiertes VLAN mit ner gescheiten Firewall da drüber.

Alles andere ist nicht zielführend.
Member: xn5qK2
xn5qK2 Mar 01, 2019 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
In der Tat besitze ich auch LAN. Aber so ein iPad ans LAN anschließen findet die Familie eher ganz uncool face-smile Dann ist man ja nicht mehr wirklich bewegungsfrei.

Zu deinem PPS: Ja, das muss mich trotzdem nicht davon abhalten nach einer einfachen Lösung zu suchen. Die UniFi Access Points sind so stark, man sich eigentlich darüber freuen müsste.
Member: xn5qK2
xn5qK2 Mar 01, 2019 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Mit der geringsten Sendeleistung von 4 dBm dachte ich genau das im Ansatz zu erreichen -> ist aber nicht ausreichend genug.
Ich habe keine Panik face-smile
Jeder hat andere Anforderungen.
Member: xn5qK2
xn5qK2 Mar 01, 2019 at 11:12:46 (UTC)
Goto Top
Der Schutz eines WLANs hat nichts mit seiner Reichweite zu tun, der Vergleich passt nicht ganz face-smile
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 01, 2019 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xn5qK2:

Der Schutz eines WLANs hat nichts mit seiner Reichweite zu tun, der Vergleich passt nicht ganz face-smile


Dann besorge dir einen Router mit DD-WRT Software ( oder kompatibel ), dann kannste die Sendeleistung frei einstellen.

Gruss
Member: Cometcola
Cometcola Mar 01, 2019 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Naja ist ja wieder Freitag....stell dir doch einfach eine Metallplatte an die Seite des APs , die ausgespart werden soll.
Member: magicteddy
magicteddy Mar 01, 2019 at 15:53:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

isolier Dein WLan komplett, kein Internet möglich, lediglich Zugang zu einem VPN Server.
Zu dem baust Du einen VPN Tunnel auf und darüber geht dann auch der Datenverkehr ins Internet. Du könntest deinen AP ja auch mit Maschendrahtzaun oder einer Blechkiste weiter dämpfen...
Habe auf der Arbeit einen AP in einem Schaltschrank, da kommt genügend HF durch die Türdichtung und iirc 3 Bedienelemente sowie die Leitungseinführungen raus um eine Verbindung aufbauen zu können.

-teddy
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 01, 2019 updated at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xn5qK2:

Mein WLAN ist sehr gut geschützt und trotzdem möchte ich nicht, dass Personen den Datenverkehr draußen auf der Straße mitschneiden können.

Entweder es ist gut geschützt, dann kann dir das komplett egal sein, ob das auf der Straße noch empfangen werden kann, oder es ist nicht sicher.
In dem Fall brauchst du aber gar nicht erst versuchen das durch eine Reichweitenbegrenzung zu erreichen.
Das wäre ja schon fast Security by Obscurity.