Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden im Auftrag von macht Probleme

Mitglied: MettGurke

MettGurke (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2020 um 11:52 Uhr, 328 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe einen Exchange 2013 CU23 im Einsatz. Die Clients nutzen Outlook 2010. Hier habe ich mehrere freigegebene Postfächer, bei denen ich für einige Benutzer "Senden im Auftrag" von Berechtigungen gesetzt habe. Soweit so gut.

Ein Mal am Tag kommt ein Kollege zu mir und meint, er könne vom besagten Postfach nicht mehr senden. Kollege und Postfach wechseln sich dabei random ab. Feuere ich die Befehle in die Shell ein, geht fünf Minuten später wieder alles. Bis irgendwann der nächste kommt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Cheers
MettGurke
Mitglied: 142232
30.01.2020, aktualisiert um 13:06 Uhr
Sind oder waren die betroffenen User oder der Mailbox irgendwann mal Mitglied von administrativen Gruppen der Domäne wie Admins oder Druckoperatoren usw. ? Dann check mal bitte das Attribut AdminCount in den AD-Attributen der jeweiligen User. Steht dieses auf 1 dann war oder ist der User Mitglied einer dieser Gruppen und ist dann vom AdminSDHolder Mechanismus betroffen bei dem Berechtigungen für diese Gruppen regelmäßig (Standard 1h) zurückgesetzt werden.
Ansonsten mal die Logs aktivieren und checken ob irgendwelche Skripte laufen die Berechtigungen setzen/zurücksetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
30.01.2020 um 13:45 Uhr
Hi @142232

das Attribut ist nicht festgelegt. Auch waren Sie niemals Mitglied einer dieser Gruppen. Skripte sind keine aktiv. Ich habe die freigegebenen Postfächer erst vor kurzem erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
30.01.2020, aktualisiert um 17:39 Uhr
Dann trete dem Admin-Kollegen der dich da gerade wohl verarscht gehörig in den Hintern .
Spaß beiseite, aktiviere doch mal das AD-Auditing für die Mailbox und schau dann in die Eventlogs woher und von wem die Änderungen der Berechtigungen kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
03.02.2020 um 09:41 Uhr
Hi Serial,

da ist leider nichts im Log. Hast du noch eine Info für mich was ich eventuell einmal versuchen könnte?

Cheers Mettgurke
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
03.02.2020, aktualisiert um 10:23 Uhr
er könne vom besagten Postfach nicht mehr senden
Was bedeutet das im Klartext? Fehlermeldung?
Cached Mode oder Online Mode?
Ohne mehr Infos zur Umgebung und ACLs im Klartext, leider Stochern im Dunkeln.
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
03.02.2020 um 11:03 Uhr
"Benutzer hat keine Berechtigung im Auftrag dieses Postfaches zu senden.

Cached oder Online ist in diesem Fall egal. Hat leider beides nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
03.02.2020, aktualisiert um 11:31 Uhr
Zitat von MettGurke:

"Benutzer hat keine Berechtigung im Auftrag dieses Postfaches zu senden.
Und die Berechtigungen im Klartext wenn es nicht klappt und nach der erneuten Anwendung der Permissions miteinander verglichen? (Am besten mal direkt per ADSIEdit, damit keine gecachten Sachen angenommen werden können).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

SAN, NAS, DAS

NAS4free - RSync-Auftrag erstellen

Frage von 130854SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Backup

RoboCopy-Auftrag bewirkt Fehlermeldung

Frage von imebroBackup14 Kommentare

Hallo, ich habe einen RoboCopy Backupauftrag erstellt, der jeden Tag bei der Anmeldung an meinem Laptop automatisch wichtige Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 3 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 4 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Router & Routing
Zyxel VPN 50 - temporäre Internetausfälle
Frage von zimbosmurfRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Zu allererst: Ich bin in unserer Firma nicht der Administrator, aber unsere IT hat keine Idee und (scheinbar) ...

Monitoring
Nagios SNMP Server hinzufügen
gelöst Frage von Aqua1234Monitoring12 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ...