Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden an E-Mail-Empfänger unter DOS?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 10:34 Uhr, 9758 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte diverse Clienteinstellungen (hosts, ipconfig, usw) von Kunden-Laptops abfragen.
Dazu habe bereits eine Batch geschrieben, die alles abfragt und in einer Text-Datei sammelt. Ein User muss nur die BAT starten.
Diese Datei soll dann per Mail an den Support zurückgeschickt werden.
Jetzt wäre es benutzerfreundlich (und fehlerreduzierend) wenn am Ende automatisch eine neue Mail aufgeht, und der User das nur noch abschicken muss.

Im Windows Explorer gibt es die einfache Möglichkeit, per Rechtsklick auf eine Datei und "Senden an > E-Mail Empfänger" eine neue Mail zu öffnen, in der die Datei automatisch als Attachment angehängt wird. Das schöne daran ist noch, dass Windows immer den aktuellen Mail-Client nutzt, man sich also gar nicht darum kümmern muss.

Wie bekomme ich diesen Aufruf aber nun in einer BAT hin?

viele Grüße, Farbauti.
Mitglied: Dirmhirn
18.03.2010 um 11:01 Uhr
Hi!

http://www.blat.net/
also damit kannst du mails direkt verschicken - da geht nichts auf - außer ein cmd fenster wennst willst.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
18.03.2010 um 13:18 Uhr
Danke, aber ich suche keine extra Software. Die wäre (siehe Ausgangssituation) auch nicht sinnvoll.

Ich möchte das "Senden an" mit Bordmitteln realisieren. Die Funktion ist in Windows ja schon vorhanden. Nur wie aufrufen???

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.03.2010 um 21:40 Uhr
Hallo,

du kannst mal
start mailto:foo@foo.com?subject=AttachTest&attachment="C:\foofile.txt"
ausprobieren. Das mit der eMail-erstellen klappt damit auf jeden Fall, aber afaik wird das &attachment-Command von aktullen Mailclients nicht mehr unterstützt, da damit schonmal was vom Nutzer unbemerkt rausgeschmuggelt werden könnte.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
19.03.2010 um 08:36 Uhr
Ja, in der aktuellen Syntaxbeschreibung von mailto wird auch kein 'Attachment' Parameter erwähnt.

Aber nochmal: Über den Rechtsklick auf eine Datei im Explorer wird explizit eine Art Mailto im Windowssystem getriggert; inkl. Attachment.
Weiß niemand, wie man diesen Aufruf per DOS-Befehl nachstellen kann..?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.03.2010 um 18:11 Uhr
Hi.
Ich weiß es auch nicht, würde aber blat empfehlen, denn es ist unkompliziert und muss nicht installiert werden.
Für Outlook und Outlook Express/Windows Mail gibt es Kommandozeilenparameter. Damit solltest Du arbeiten können:
http://support.microsoft.com/kb/192341

Edit: ups, keine Attachementoption !? Dann doch Blat.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.03.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

wenn man da mal einen Blick mit Process Monitor draufwirft sieht man, dass der Vorgang nicht so ganz einfach ist. Letztlich scheint aber MAPI darunter zu liegen.
MAPI lässt sich über VBS ansprechen, außerdem gibt es Tools wie mapimail (http://www.mkssoftware.com/docs/man1/mapimail.1.asp) oder mapisend (http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5033500.html)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

E-Mail

Kryptische Zeichenfolgen beim Empfang einer E-Mail mit T-Online E-Mail 6.0

gelöst Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, wie kommt es zu den kryptischen Zeichen, die mitten in dieser E-Mail anfangen: Gesendet wurde die Mail von ...

Exchange Server

Exchange 2013 E-Mail Empfang von DATEV Direktmail

gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server2 Kommentare

Wir versuchen grade unseren frischen Exchange 2013 mit DATEV Direktmail an Gang zu kriegen. Leider streikt der Empfang und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing1 Kommentar

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 4 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...