belneahp
Goto Top

Senden und Empfangen zwischen Exchange 2010 und Exchange 2013 Koexistenz nicht möglich

Moin,

ich komme bei diesem Problem nicht weiter und erbitte eure Unterstützung.
Wenn ich versuche eine E-Mail von dem 2013er Server intern an den 2010er zu senden, erhalte ich in der Warteschlange des 2013 folgende Auswertung:

Von Exchange 2013 zu Exchange 2010
Zustellungsbericht für testuser ‎(test@meineDomain.de)‎

Übermittelt
25.03.2015 X EXC2013
Die Nachricht wurde an EXC2013.meineDomain.local übermittelt.
Ausstehend
25.03.2015 X EXC2013.meineDomain.local
Nachricht wurde durch EXC2013.meineDomain.local von EXC2013.meineDomain.local empfangen.

25.03.2015 X EXC2013.meineDomain.local
Die Nachricht befindet sich auf dem Server 'EXC2013.meineDomain.local' seit 25.03.2015 X (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien in der Warteschlange. Zuletzt > wurde um 25.03.2015 X (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht, die Nachricht zu senden. Dabei wurde der Fehler '[{LRT=};{LED=};{FQDN=};{IP=}]' > > generiert.
Uhrzeiten wurden aufgrund von Irrelevanz durch "X" ersetzt, die Domain und die Adresse wurden ausgetauscht durch fiktive Werte.
Der Versand nach Extern klappt ohne Probleme.



Wenn ich versuche vom 2010er zum 2013er zu senden, verhält es sich ähnlich, die Fehlermeldung wurde ebenfalls auf der Warteschlange des 2013 angezeigt:

Von Exchange 2010 zu Exchange 2013
Fehler auf Server EXC2013.meineDomain.local in der Domäne meineDomain.local beim Herstellen einer Verbindung mit Transportwarteschlangen auf Server EXC2010.meineDomain.local > und Abrufen des Status einer ausstehenden Nachricht.

Irgendjemand eine Idee hierzu?

Content-Key: 267377

Url: https://administrator.de/contentid/267377

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BelneaHP
BelneaHP Mar 26, 2015 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Niemand?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 26, 2015 at 19:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich darf glücklicherweise einen anderen Mailserver als Exchange betreuen, aber von dem was ich lese:
Nachricht wurde durch EXC2013.meineDomain.local von EXC2013.meineDomain.local empfangen.
Dein 2013er versucht es wohl gar nicht erst an den 2010 weiterzuschicken.
Was auch kein Wunder ist, wenn beide Exchanges der Meinung sind für meineDomain.local zuständig zu sein. Wieso sollte er die Mail überhaupt an einen anderen Mailserver schicken, wenn er selber für meineDomain.local der zuständige Mailserver ist?

Meiner Meinung nach wird es nicht tun, wenn beide für dieselbe Domain sich zuständig fühlen.
Member: BelneaHP
BelneaHP Mar 27, 2015 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Hey Andreas,

danke für Deinen Denkansatz.
Dass der Server die E-Mail zuerst lokal dorthin schiebt, wo er Sie letztendlich zum zweiten Server weiterleitet ist normal; das Problem kommt dann erst später bei der Weiterleitung. Auch unabdingbar für eine erfolgreiche Migration ist, dass beide Server für die selbe Domain zuständig sind.

Den Empfang der E-Mails vom 2013er zum 2010 habe ich lösen können, indem ich dem 2010er Server einen Empfangsconnector für den 2013 eingerichtet habe.
Anders herum funktioniert der Trick natürlich nicht. Einmalig hat der Empfang vom 2010er zum 2013 sogar funktioniert ; es wurden plötzlich alle Test E-Mails die noch in der Warteschlange waren abgearbeitet, als ich die Festplatte vom 2013er Server vergrößerte. Das war aber eine einmalige Sache und auch nicht reproduzierbar. Alles schon extrem merkwürdig.

Ich habe mich nach unzähligen Stunden nun dazu entschlossen, den Exchange 2013 wieder einzustampfen, die AD zu bereinigen und den 2013 nochmal neu zu installieren.