shardas
Goto Top

Senderechte an Verteilergruppe einschränken

Liebe Forenuser,

wie viele andere Firmen hat auch diese hier eine art Listenverteiler, in welchem sich alle Mitarbeiter befinden. Zweck des Verteilers ist es schnell wichtige Informationen an alle User rauszuschicken.

Ab einer Firmengröße (100+) kommt es schonmal vor, dass auch User eher unrelevante Themen diesem Verteiler mitteilen möchte. Ebenso könnte es auch Fälle geben dass er für einen Shitstorm missbraucht werden könnte.

In dieser Umgebung (Exchange 2010) habe ich nun nur den Führungskräften erlaubt an diesen Verteiler Mails zu schicken:
MS-Exchange Verwaltungskonsole -> Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung.

Den Sinn dahinter mag ich nicht so richtig verstehen, denn mit einem Klick auf das Plus (+) neben den Verteilernamen wird dieser Aufgeklappt und alle User befinden sich einzeln als Empfänger in der Mail. Somit ist die ganze Einschränkung umgangen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Aufklappen der Verteiler ebenfalls zu verhindern? So in der Art "Du darfst nicht wissen wer sich hinter dem Verteiler befindet"?
Oder gibt es sogar eine bessere Alternative (Vorschläge auf Abschaltung des Verteilers bitte verzichten face-smile )

Danke an die Gemeinde

Content-Key: 218801

Url: https://administrator.de/contentid/218801

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2013 at 15:19:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest im AD das Leserecht auf diese Gruppe einschränken. Also "Jeder - lesen" rausnehmen und dann die Admin-Gruppe(n) (falls nicht die Defaults) und die Gruppe(n) der berechtigten User mit "Lesen" hinzufügen.

E.
Member: Shardas
Shardas Oct 09, 2013 at 08:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort,

es handelt sich hierbei um eine globale Verteilergruppe. In den Sicherheitseinstellungen ist "jeder" nicht vorhanden.

Ich habe versucht nun den Domänenusern vorerst alle Rechte zu entziehen. Das Ergebniss ist, dass die Admins nicht mehr auf das ADS Objekt zugreifen können. Der Testuser welcher sich in der Gruppe "Domänen-Benutzer" befindet kann trotzdem noch die Gruppe im aufklappen.
Member: Shardas
Shardas Jan 24, 2014 at 11:26:10 (UTC)
Goto Top
Zur Info für meine Nachfolger, die selbes Problem haben sollten:

Das lässt sich durch einen Dynamischen Verteiler lösen. Hier werden keine User direkt in den Verteiler mit aufgenommen, sondern der Exchange sucht nach Userattributen, welche man selber definieren kann. Hier muss das Attribut bei jedem Postfachuser eingetragen werden. Die dynamische Verteilergruppe findet dann entsprechende Postfächer und nimmt diese in den Verteiler mit auf.

Versucht man nun eine Mail an den Verteiler zu schicken existiert dort das Aufklapp-Plus-Zeichen nicht mehr.
Member: felix0407
felix0407 Jun 25, 2014 at 08:40:25 (UTC)
Goto Top
Unter Exchange07 kann man aber irgendwie auch diese Sperre umgehen. Ich glaube, wenn der User die Verteilerliste unter Blindkopie einträgt. Zumindest hat es bei uns ein User irgendwie geschafft....