Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sendmail mit 1und1 als Relay - Versand der Mails dauert lange

Mitglied: Cornitus

Cornitus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2019 um 16:49 Uhr, 217 Aufrufe

Hallo,

ich versuche mit Sendmail über den 1und1 SMTP Server Mails zu versenden. Was ich gemacht habe um Sendmail zu installieren bzw. zu konfigurieren (aus mehreren Tuts zusammen gesucht):

01.
apt-get install sasl2-bin sendmail mailutils
01.
mkdir /etc/mail/authinfo
01.
chmod 700 /etc/mail/authinfo
01.
nano /etc/mail/authinfo/smtp-auth
Eintrag in der Datei "smtp-auth" wie folgt erstellt:
AuthInfo:smtp.1und1.de "U:root" "I:info@unsere-domäne.de" "P:PASSWORT12345"

01.
makemap hash /etc/mail/authinfo/smtp-auth < /etc/mail/authinfo/smtp-auth
01.
nano /etc/mail/sendmail.mc
VOR "MAILER" eingetragen:
FEATURE(`authinfo',`hash -o /etc/mail/authinfo/smtp-auth.db')dnl
FEATURE(`genericstable',`hash -o /etc/mail/genericstable')dnl
GENERICS_DOMAIN(`localhost')dnl
NACH "MAILER" eingetragen:
define(`SMART_HOST',`[smtp.1und1.de]')dnl
define(`RELAY_MAILER_ARGS', `TCP $h 465')dnl
define(`ESMTP_MAILER_ARGS', `TCP $h 465')dnl
define(`confAUTH_OPTIONS', `A p')dnl
TRUST_AUTH_MECH(`EXTERNAL DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `EXTERNAL GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
define(`MAIL_HUB', `smpt.1und1.de.')dnl
define(`LOCAL_RELAY', `smpt.1und1.de.')dnl

01.
sendmailconfig
Damit funktioniert der Versand erstmal grundsätzlich inkl. entsprechendem Absender-Mapping per "genericstable".

Das Problem ist nun aber das er beim senden von Mails ca. 30 Sekunden benötigt da wohl die DNS Auflösung auf ein Timeout läuft. Wenn ich nun die Datei /etc/hosts anpasse und dann folgendes Eintrage: "127.0.0.1 localhost debian unsere-domäne.de" dann geht der Versand zwar schnell und im mail.log wird sogar angezeigt "stat=sent" aber die Mail kommt nicht in meinem Postfach an. Nehme ich das wieder raus, funktioniert es wieder. Mir fehlt da einfach das wissen bzw. die Logik. Ich würde mich über Hilfe dahingehend sehr freuen!

Vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal an alle!
Ähnliche Inhalte
Mail-Relay Dienst
Frage von WaishonE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot eingerichtet für unsere Organisation. Hierbei habe ...

Linux

OTRS E-Mail Versand über Sendmail Uhrzeit in der E-Mail weicht um 2 Stunden ab

gelöst Frage von scout71Linux2 Kommentare

Hallo Forummitglieder, ich habe eine seltsames Problem. E-Mail die von OTRS über Sendmail versendet werden kommen richtig und sofort ...

Probleme mit MAIL-Versand!

gelöst Frage von Florian961988E-Mail4 Kommentare

Hallo, wir verschicken mit dem SuperMAILER Newsletter, über den SMTP-Dienst Sendgrid und Sendgrid ist auch der Versender im EXCHANGE ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 8 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...