Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SendTo Ordner unter servergespeicherten Profil verschwunden

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2013 um 13:49 Uhr, 3010 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in einer W2k8 R2 Domainumgebung mit GPOs arbeiten die Anwender in Remotesitzungen. Dafür verwenden sie servergespeicherte Profile und eine Ordnerumleitung für AppData. In der Remotesitzung wird im Kontextmenü einer Datei oder Ordners unter "Senden an" nur die Laufwerkstaben angezeigt. Optionen wie "Senden an Mail" sind verschwunden.

In einen Vergleichssystem ohne einen servergespeicherten Profil befinden sich das SendTo unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo". Sobald ein User eine Remotesitzung öffnet, könnte man in diesen Pfad einen SendTo Ordner erzeugen, aber er wird nicht verwendet und verschwindet bei der Abmeldung. In den umgeleiteten AppData gibt es auch kein SendTo. Ich habe die GPOs im Verdacht, aber ich finde keine GPO, die Einfluss auf das "Senden an" Kontextmenü nimmt.

Habt Ihr eine Idee, warum dieses Menü nicht mehr als Ordner zu finden ist und wie ich es wieder her bekomme?

Gruß,
mexx
Mitglied: tschonn
16.01.2014 um 02:39 Uhr
Hallo Mexx,
ich habe seit heute dasselbe Problem: W2008 Server als DC, Win7x64Pro Clients, FolderRedirections und Roaming Profiles. Die SendTo-Ordner sind auf einmal bei allen Usern spurlos verschwunden.
Hast Du eine Lösung / Ursache gefunden?
Gruß Tschonn
Bitte warten ..
Mitglied: tschonn
17.01.2014 um 22:59 Uhr
Ich hab zwar nicht die Ursache, aber die Lösung ... habe einfach den SendTo-Ordner (samt versteckter desktop.ini) aus einem funktionierenden Profil dorthin kopiert wo er sein soll (suche in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER nach "SendTo"), den Profilinhaber als Besitzer eingetragen und mit Vollzugriff auf den Ordner und alle Dateien ausstaffiert. Nach erneutem Login des Users funktionierts dann auch wieder. Warum war der Ordner weg? Keine Ahnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
SendTo unter Windows 8 erweitern
Tipp von holli.zimmiWindows 84 Kommentare

Hier ein kleiner Tipp, wie man das "SendTo" bzw. "Senden an" unter Windows 8 erweitert. Um sein "Senden an" ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simi2204Windows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...