ohneplanamwerk
Goto Top

Wie Sensoren bzw. Temparaturen mit Win. Server 2008 R2 Standard auslesen?

Mainboard: Intel S3420GP
2x Samsung HDDs direkt am Board angeschlossen
12x Samsung HDDs 3ware RAID

Hallo zusammen!

Kennt jemand ein Programm mit dem man unter Windows Server 2008 R2 die Temparaturen auslesen kann, evtl. so wie bei Everest Ultimate?

Am besten wäre ein Programm von MS oder Intel. Möchte keinen Freeware "Schrott" installieren.

Da die 3ware Software gerade gemeldet hat, dass die Batterie zu heiß ist, mache ich mir doch etwas sorgen um die Festplatten.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 146708

Url: https://administrator.de/contentid/146708

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Auch wenn du keinen "Freeware" Schrott willst, empfehle ich dir trotzdem EVEREST. Das Programm ist absolut zuverlässig und meiner Meinung nach kein Schrott!
Du kannst dich da entscheiden zwischen der "Home", "Ultimate" und "Corporate" Edition. Ich denke mal für deine Verhältnisse wäre die "Corporate" Edition am besten.
Ansonsten besteht immer die Möglichkeit die Temparaturen direkt im BIOS Menü abzulesen.

Falls du von EVEREST allerdings garnichts wissen willst empfehle ich dir "SiSoft Sandra Lite 2010" oder du kannst hier nochmal durchschauen:
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/6535-cpu-temperat ...
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2010 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die meisten On-Board Sensoren sind so ungenau, dass Du auch schätzen könntest....Verwende einen geeichten IR-Thermometer (ja der kostet, das Leben ist eben hart), dann weisst Du ob es den Platten wirklich zu warm ist....Noch besser: Den Server in einen klimatisierten Raum stellen, dann hast Du das Problem komplett vom Tisch....

mrtux
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:05:27 (UTC)
Goto Top
Ja also wenn du auf professionelle Basis gehen willst könnte ich dir diese Jungs empfehlen ;)
http://www.sensatronics.de/

Aber da es sich nur um einen Server handelt?!? Wäre die Idee von mrtux schon optimal mit einem IR-Thermometer
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 12, 2010 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Privat nutze ich Everest Ultimate (ist ja auch keine Freeware) und bin damit voll und ganz zufrieden.

Nur für den Server wollte ich eben nicht mehr software installieren, als unbedingt nötig. Kann mich noch an AIDA32 erinnern, einfach starten und fertig. Keine Installation nötig.
Aber diese Zeiten sind lange vorbei...

Auch ob Everest dann mit dem Board zurecht kommt ist nicht sicher.


Habe gerade auf der Mainboard CD folgendes entdeckt:

System Information Retrieval Utility

Ist das evtl. so ein tool?
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 12, 2010 at 13:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Die meisten On-Board Sensoren sind so ungenau, dass Du auch schätzen könntest....Verwende einen geeichten IR-Thermometer
(ja der kostet, das Leben ist eben hart), dann weisst Du ob es den Platten wirklich zu warm ist....Noch besser: Den Server in
einen klimatisierten Raum stellen, dann hast Du das Problem komplett vom Tisch....

mrtux


Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da die Platten von außen nicht sichtbar sind, hilft mir das auch nicht weiter.

Herunterfahren zum Messen geht nicht...
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Sagt mir nichts und auch wenn wäre wir wieder bei dem Thema mit den On-Board Sensoren!
Also wenn EVEREST es nicht kann, dann auch keine andere "kostenfreie" Software. Auch AIDA32 kannst du verweden. Ist vom Aufbau her das gleiche!
Wenn du aber 99% sichere Angaben haben willst, besorg dir ein IR-Thermometer
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Hmm...ist halt alles eine Kostenfrage. Ein Housing im RZ oder ein Raum mit eigener Klimaanlage ist natürlich am optimalstsen!
Member: Kirschi
Kirschi Jul 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum benutzt Du nicht den Smart-Status der HDDs für die Temperatur, vielleicht gibt es auch eine Freeware, die den Wert per Eventtrigger im System verankert.
Wenn der Server von einem Lieferanten, wie Fujitsu kommt, dann gibt es dafür auch mitgelieferte Tools, im konkreten Beispiel Serverview. Bei selbst geschraubten Komponenten sieht es eher dünn aus.

Siehe auch SMART Status über Netzwerk abfragen

Gruß
Andreas
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2010 at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von Intel gibts Tools dazu. Näheres z.B. unter http://www.intel.com/design/servers/ism/sms.htm

Übringens braucht man Everest NICHT zu installieren, das läuft auch so.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jul 22, 2010 at 05:59:07 (UTC)
Goto Top
Bin auf der Intel Seite fündig geworden.

Danke!