jarod42
Goto Top

separate DNS-Server für internes Netz und für alles hinter VPN

Hi,
bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich sitze in einem Netzsegment(Intranet) aus dem ich nur über einen Proxy per VPN(mittles OpenVPN) in die weite Welt(Internet) komme.
Im Intranet bekommen ich per DHCP meine IP und auch einen DNS-Server zugewiesen. Dieser DNS-Server löst *nur* IPs und Namen des Intranets auf. Jetzt benötige ich noch einen DNS für den "Rest" der Welt.
Wie kann ich meinem Windows XP beibringen, dass er für das interne Netz einen anderen DNS verwendet als für den "Rest" der Welt?
Das Intranet ließe sich mit 172.0.0.0/8 eingrenzen.

Danke schon mal im Voraus.

André

Content-Key: 48514

Url: https://administrator.de/contentid/48514

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 11, 2007 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Dich per VPN Verbidung mit dem Proxy verbindest, kannst Du dieser Verbidung
andere/weitere DNS Server mitgeben, die dann nur gültig sind, wenn die VPN Verbindung
steht.

Gruß

cykes
Member: Jarod42
Jarod42 Jan 11, 2007 at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Das kann ich sehr wohl machen, aber da hilft mir nichts...
Ich könnte einen neuen DNS Server per OpenVPN festlegen lassen.

Damit verliere ich aber den internen Nameserver. Ich könnte auch den externen und internen DNS-Server vom OpenVPN pushen lassen... Das löst aber das Problem auch nicht, weil ja beide Server erreichbar sind. Es kann aber keiner von beiden die Namen im jeweiligen anderen Netz auflösen.

push "dhcp-option DNS 172.1.1.254" ; DNS für Intranet
push "dhcp-option DNS 10.10.10.3" ; DNS für Internet

Wenn ich die obige Config wähle und dann eine Anfrage für einen Rechnernamen im Internet stelle, dann kann der interne Server dies nicht auflösen und ich kann mich auch nicht verbinden.

Ich müsste im Prinzip festlegen können welcher DNS Server für einen bestimmten IP Bereich antworten darf.

André