Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich

Mitglied: chris-90

chris-90 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2017, aktualisiert 19:58 Uhr, 1313 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann. Das würde beim Verlegen erheblich mehr Aufwand bedeuten, da ich neben dem LAN-Kabel auch ein Erdungskabel mit verlegen müsste.
Jetzt frage ich mich, wozu das extra Erdungskabel nötig sein sollte, denn meines Wissens sollte die Netzwerkdose doch über die Schirmung im CAT7 Verlegekabel geerdet sein,
sofern:
- die Schirmung des LAN-Kabels richtig auf der Metall-Lan-Dose aufliegt
- die Schirmung des LAN-Kabels richtig am Patch-Panel aufliegt
- das Patchpanel am zentralen Erdungspunkt im Keller geerdet ist (mit einem Erdungskabel).

Hat jemand auch schon davon gehört und kann erklären warum man ein extra Erdungskabel zur Netzwerkdose benötigen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: chris-90
20.04.2017 um 20:43 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Deinen verlinkten Beitrag hab ich zuvor gefunden und auch durchgelesen.
Allerdings steht dort in den Antworten nicht, wann man eine Netzwerkdose mit einem separaten Erdungskabel erden muss. Was ja die Frage war.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
20.04.2017 um 20:51 Uhr
Moin,

wenn überhaupt macht das nur Sinn, wenn das Patchfeld und die Datendose am selben Potenzialausgleich (Erdleiter) angeschlossen sind.
Alles andere führt zu ungewollten Nebeneffekten, wie z.B. Fremdspannung auf dem Schirm, was schlimmstenfalls zur Folge hat, dass die der Reihe nach die Endgeräte die Biege machen.

Denn wenn du z.B. im Stromkreis A (die Seite mit dem Patchfeld) eine Überspannung hast, due aber über den Erdleiter abgeführt wird, ziehst du dir trotzdem über den Netzwerkschirm den "Schmutz" in das andere Netz rüber und verteilst es dann dort auch noch auf dem Erdleiter und somit auf alle dort angeschlossenen Geräte...

Das ist (neben den Leitungsbeschränkungen, und abhörsicheren Leitungen) auch immer der Grund, warum zwischen zwei Gebäudeteilen (in Industriefirmen sogar in selben Gebäuden: wegen Ortsnetz und eigenen Trafo-Stationen) mit LWL gearbeitet wird...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: chris-90
20.04.2017, aktualisiert um 21:53 Uhr
Hi,
ja klar man könnte die separate Erdungsleitung natürlich am gleichen Erdungsanschluss im Keller anschließen, an dem auch das Patchfeld geerdet ist. Das wäre nicht das Problem. Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand ein separates Erdungskabel für die Netzwerkdosen zu ziehen?
Denn die Netzwerkdosen sollten doch eigentlich über die Schirmung des Netzwerkkabels schon geerdet sein sofern man wie oben beschrieben alles richtig anschließt.

Ich verstehe da nicht wieso es Netzwerkdosen gibt, an denen man eine separate Erdungsleitung anschließen kann. Wo liegt der Mehrwert eines solchen Kabels?

Ich frage das, weil ich das extra Kabel jetzt mit Aufwand legen könnte. Und mir Sorgen mache, dass ich mich nachher ärgere, wenn alle Mauernuten zugeschmiert sind und mir dann einfällt, dass ich noch was vergessen hab.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.04.2017 um 22:24 Uhr
ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann

Wo hast du das gehört und hast du ein Beispiel einer im Handel befindlichen Netzwerkdose mit Extra Erdungsanschluß?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
LÖSUNG 21.04.2017 um 08:43 Uhr
Hallo
Ganz einfach: Erde dein Rack in welchem sich das Patchfeld befindet
Das mit Netzwerkdosen erden ist quatsch.

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 21.04.2017, aktualisiert um 10:34 Uhr
Ich verstehe da nicht wieso es Netzwerkdosen gibt, an denen man eine separate Erdungsleitung anschließen kann.
Das gibt es höchstens bei UAE Dosen die mit ungeschirmten Kabeln bestückt werden, wie z.B. die hier, aber heutzutage legt ja niemand mehr ungeschirmtes Netzwerkkabel ...

Also wie schon mehrfach gesagt wurde absolut überflüssig wenn du hier CAT7 Verlegekabel verwendest und dein Patchpanel und Rack korrekt erdest!!!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chris-90
22.04.2017 um 21:53 Uhr
Dann weiß ich Bescheid.
Ich werde kein separates Erdungskabel legen. Dankeschön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Unterordner eines Postfaches separat freigeben

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich möchte folgendes realisieren: Postfach TEST -> Ordner Posteingang -> Unterordner A, Unterordner B Auf den Ordner Posteingang ...

Netzwerke

UniFi Security Gateway unbedingt erforderlich?

Frage von Erikson.netNetzwerke9 Kommentare

Moin Leute! Ich möchte eine Netzwerk-Installation mit UniFi von Ubiquiti machen.Es ist ein relativ aufwändiges Projekt (mehrere Häuser sollen ...

Sicherheit

Nacharbeiten nach Patch für Domänencontroller erforderlich

Information von DerWoWussteSicherheit4 Kommentare

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: seit etwa 2 Wochen gilt mal wieder "Alarmstufe rot" für Windows ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Biltocker: Wodurch Eingabe Widerherstellungschlüssel erforderlich - Einbrucfh

Frage von KevinFreeVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Moin, vor drei Wochen konnte ich feststellen, dass jmd versucht hat mein mit Bitlocker und TPM gesichertes System zu ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 22 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...