chris-90
Goto Top

Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann. Das würde beim Verlegen erheblich mehr Aufwand bedeuten, da ich neben dem LAN-Kabel auch ein Erdungskabel mit verlegen müsste.
Jetzt frage ich mich, wozu das extra Erdungskabel nötig sein sollte, denn meines Wissens sollte die Netzwerkdose doch über die Schirmung im CAT7 Verlegekabel geerdet sein,
sofern:
- die Schirmung des LAN-Kabels richtig auf der Metall-Lan-Dose aufliegt
- die Schirmung des LAN-Kabels richtig am Patch-Panel aufliegt
- das Patchpanel am zentralen Erdungspunkt im Keller geerdet ist (mit einem Erdungskabel).

Hat jemand auch schon davon gehört und kann erklären warum man ein extra Erdungskabel zur Netzwerkdose benötigen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 335598

Url: https://administrator.de/contentid/335598

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 18:30:12 (UTC)
Goto Top
Member: chris-90
chris-90 Apr 20, 2017 at 18:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Deinen verlinkten Beitrag hab ich zuvor gefunden und auch durchgelesen.
Allerdings steht dort in den Antworten nicht, wann man eine Netzwerkdose mit einem separaten Erdungskabel erden muss. Was ja die Frage war.
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2017 at 18:51:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn überhaupt macht das nur Sinn, wenn das Patchfeld und die Datendose am selben Potenzialausgleich (Erdleiter) angeschlossen sind.
Alles andere führt zu ungewollten Nebeneffekten, wie z.B. Fremdspannung auf dem Schirm, was schlimmstenfalls zur Folge hat, dass die der Reihe nach die Endgeräte die Biege machen.

Denn wenn du z.B. im Stromkreis A (die Seite mit dem Patchfeld) eine Überspannung hast, due aber über den Erdleiter abgeführt wird, ziehst du dir trotzdem über den Netzwerkschirm den "Schmutz" in das andere Netz rüber und verteilst es dann dort auch noch auf dem Erdleiter und somit auf alle dort angeschlossenen Geräte...

Das ist (neben den Leitungsbeschränkungen, und abhörsicheren Leitungen) auch immer der Grund, warum zwischen zwei Gebäudeteilen (in Industriefirmen sogar in selben Gebäuden: wegen Ortsnetz und eigenen Trafo-Stationen) mit LWL gearbeitet wird...

Gruß
em-pie
Member: chris-90
chris-90 Apr 20, 2017 updated at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja klar man könnte die separate Erdungsleitung natürlich am gleichen Erdungsanschluss im Keller anschließen, an dem auch das Patchfeld geerdet ist. Das wäre nicht das Problem. Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand ein separates Erdungskabel für die Netzwerkdosen zu ziehen?
Denn die Netzwerkdosen sollten doch eigentlich über die Schirmung des Netzwerkkabels schon geerdet sein sofern man wie oben beschrieben alles richtig anschließt.

Ich verstehe da nicht wieso es Netzwerkdosen gibt, an denen man eine separate Erdungsleitung anschließen kann. Wo liegt der Mehrwert eines solchen Kabels?

Ich frage das, weil ich das extra Kabel jetzt mit Aufwand legen könnte. Und mir Sorgen mache, dass ich mich nachher ärgere, wenn alle Mauernuten zugeschmiert sind und mir dann einfällt, dass ich noch was vergessen hab.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 20, 2017 at 20:24:10 (UTC)
Goto Top
ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann

Wo hast du das gehört und hast du ein Beispiel einer im Handel befindlichen Netzwerkdose mit Extra Erdungsanschluß?

LG Günther
Member: adminst
Solution adminst Apr 21, 2017 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ganz einfach: Erde dein Rack in welchem sich das Patchfeld befindet
Das mit Netzwerkdosen erden ist quatsch.

Gruss
adminst
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 21, 2017 updated at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe da nicht wieso es Netzwerkdosen gibt, an denen man eine separate Erdungsleitung anschließen kann.
Das gibt es höchstens bei UAE Dosen die mit ungeschirmten Kabeln bestückt werden, wie z.B. die hier, aber heutzutage legt ja niemand mehr ungeschirmtes Netzwerkkabel face-big-smile...

Also wie schon mehrfach gesagt wurde absolut überflüssig wenn du hier CAT7 Verlegekabel verwendest und dein Patchpanel und Rack korrekt erdest!!!

Gruß
Member: chris-90
chris-90 Apr 22, 2017 at 19:53:47 (UTC)
Goto Top
Dann weiß ich Bescheid.
Ich werde kein separates Erdungskabel legen. Dankeschön.
Member: JohnAnderton
JohnAnderton Jul 17, 2019 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Der Threat ist zwar schon zwei Jahre alt, aber hier mal meine Erklärung warum es solche Netzwerkdosen gibt:

Es gibt auch Installationen ohne Patchpanel, z.B. habe ich nur ein fest verlegtes CAT-Kabel vom Erdgeschoss wo der Router steht zum Dachgeschoss wo mein Büro ist.
Da man CAT-Verlegekabel ja nicht direkt anschließen kann (außer vielleicht mit Keystones) und sich ein Patchpanel für ein Kabel nicht lohnt, habe ich auf beiden Seiten nur jeweils eine Netzwerkdose.
Damit die Schirmung vernünftig funktioniert sollte eine Seite geerdet werden, und da kommen dann diese Netzwerkdosen zum Einsatz.