Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serielle Kommunikation in Windows 10 schlägt fehl

Mitglied: Attix2508

Attix2508 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019, aktualisiert 15:45 Uhr, 400 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem in Windows 10 bei der seriellen Kommunikation zwischen Windows 10 Clients und einer Produnktionsmaschine.
Ich kann von der Maschine aus die Programme (simpler Text) zu 100% in der W10 Umgebung (z.B. TerraTerm, Putty usw.) empfangen.
Wenn ich nun aber die Maschine in den Empfangmodus setze und zum Beispiel das gleiche Programm zurückspiele schlägt die Kommunikation fehl.

Die Maschine erkennt den Programmnamen, fragt auch ob das Programm überschrieben werden soll. Sie bleibt dann durchgehend im Empfangsmodus, da die Übertragung nicht abgeschlossen wird.
Nachdem ich die Übertragung an der Machine stoppe und dann das Programm kontolliere, fehlt immer ein Teil des Maschinensteuerungsprogramms.

Maschine -> PC = Funktioniert

PC -> Machine = schlägt fehl

Mehrere Kabel / Serielle Adapter / Win 10 Rechner getestet. Ohne Erfolg.

Mit Windows 7 funktioniert dies ohne Probleme.

Beispiel:

318664-1
_#
WC22
WP0.726
WW16.69
WF9.90
DR0
CC0
VH800
AC800
DC800
PY10.65
RF1
RC1
BK1
DS1

_#
WC8
WP1.855
WW16.69
WF9.80
DR0
CC0
PY11.75
RF1
RC1
BK1
DS1

_#
WC14
WP1.113
WW16.69
WF9.60
DR1
CC0
PY25.35
RF0
RC1
BK1
DS1

_#
WC3
WP4.172
WW16.69
WF9.70
DR1
CC0
PY22.20
RF0
RC1
BK1
DS1

_#
WC21
WP0.759
WW16.69
WF9.70
DR0
CC0
PY10.45
RF1
RC1
ED1
BK1
DS1

Der letzte Bereich ab _# WC21 fehlt auf der Maschine.


Ich weis selbst nicht mehr weiter, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Danke und Grüße

Attix
Mitglied: Bitboy
23.10.2019 um 16:21 Uhr
Hi,

Wenn du verschiedene Adapter verwendest schau mal ob die nicht alle denselben Chipsatz haben.
Verwendest du den Windwos Treiber oder den vom Hersteller?

Hast du schon in den Treibereigenschaften geschaut ob die Einstellungen identisch wie auf der Win10 Kiste sind?

Taucht was im Ereignislog auf?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2019, aktualisiert um 17:04 Uhr
Sind denn die einstellungen unter Windows 7 und WIndows 10 dieselben? (z.B. 9600, 8n1, Handshake?)

Ich würde mal jede Kleinigkeit durchgehen, zur Not auch mal ein Tap dazwischenhängen zum "abhören"

ggf. mal einfach eine nPi oder einan anderen PC als "Maschine" dranhängen. ob Windows die Daten auch schickt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Attix2508
23.10.2019 um 17:04 Uhr
Alles schon durchgeschaut...

COM Einstellungen identisch wie auf der Win7 Rechnern. Hersteller Treiber (Profilic & FTDI, USB to Serial) von alt bis neusten durchprobiert.
Sogar einen Clean Install von W10 auf einem Testrechner durchgeführt um eventuelle Probleme durch GPO / Firewall Software
auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
23.10.2019, aktualisiert um 17:35 Uhr
Ist ja hartnäckig dieses Problem.
Verschiedene terminalprogramme hast du ja auch schon versucht wenn ich deinen ersten Beitrag richtig lese.

Könntest du mal verschieden lange Programme zu der Maschine schicken und schauen wieviel ankommt?
Wird immer an der gleichen Stelle abgeschnitten?


EDIT:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-USB-Blog/What-is-new-wi ...

Eventuell kannst du noch hterm ausprobieren, das scheint ein paar mehr Funktionen und Debugging Möglichkeiten zu haben. Vllt kommt man damit weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Attix2508
23.10.2019 um 17:37 Uhr
Ist unterschiedlich....

Aber meistens fehlt der letzte Arbeitschritt des Programm's
Diese sind durch die _# (ohne _ nur wegen der Formatierung hier drin) getrennt.

Ich kann auf der Machine den Beispiel Auftrag 318664-1 öffnen und die einzelne Schritte abfragen. Er zeigt mir nur 1-4 an.
Der 5. wird unterschlagen. Bei anderen Aufträgen mit 3 Schritten fehlt dann halt der 3. Schritt.

Dementsprechend kann es auch nicht an der Datenlänge liegen, da ja weniger Informationen / Zeilen vorhanden sind.

Ich habe auch nen Port Monitor laufen lassen und sehe das alle Zeilen übermittelt werden. Aber irgendwie fehlt da noch das unbekannte, wo die Übertragung sauber beendet.

Bin echt Ratlos... :/
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2019 um 18:08 Uhr
Zitat von Attix2508:

Diese sind durch die _# (ohne _ nur wegen der Formatierung hier drin) getrennt.

Schreib das Ganze doch in Code-Tags, die das Forum auch anbietet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2019 um 18:15 Uhr
Zitat von Attix2508:

Ich habe auch nen Port Monitor laufen lassen und sehe das alle Zeilen übermittelt werden. Aber irgendwie fehlt da noch das unbekannte, wo die Übertragung sauber beendet.


Ist das ein extra Tap auf der leitung wie z.B. sowas. Oder nur in Software auf dem Windows-Rechner? Letzteres ist nutzlos, weil Du nicht siehst, was auf der Leitung geschickt wird, sondern nur was dem Treiber übergeben wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
23.10.2019 um 18:32 Uhr
Der letzte Schritt ist also genauso formatiert wie die anderen?
also kein #Ende sondern nur ein #?

Es gibt auch keinen besonderen Charakter / EOL / EOF / CRLF um die Übertragung zu beenden?

Nach deiner Beschreibung fehlt ja meistens der letzte Schritt.
Was passiert denn wenn du noch einen Schritt anhängst ohne der Maschine dabei weitere Befehle zu übermitteln (falls das geht)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Update auf Windows 10 1803 schlägt fehl

Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Vostro 200 mit Windows 10 Pro 1607. Es erscheint ein Fenster in dem ...

Windows 10

Upgrade auf Windows 10 schlägt wegen Bluetooth fehl

gelöst Frage von vanTastWindows 1011 Kommentare

Moin, ich habe hier ein HP 350 G2 Notebook mit Windows 7 welches ich gern auf Windows 10 heben ...

Windows Update

WINDOWS 10 1607 Upgrade über WSUS schlägt fehl

gelöst Frage von DucksteWindows Update7 Kommentare

Hallo, ich teste grade die Möglichkeit Windows 10 Upgrades über WSUS auszurollen. Die Clients haben aktuell W10 1607 installiert, ...

Windows 10

Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl

gelöst Frage von Dominik-EUNESWindows 1021 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche momentan Hyper-V auf einem Windows 10 Pro- Rechner zu installieren. Versuche ich es über ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser20 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...