dpoper
Goto Top

Seriendokument sperrt Excel Datei bis alle Word Instanzen auf dem Client geschlossen sind.

Mit Office 97 hat es geklappt. Nach langem überlegen erfolgte der Wechsel zu Office 2007. Bei diesem Problem komme ich nicht weiter.

Arbeitsvorgang:
Ein vorbereitetes Seriendokument wird mit Word 2007 geöffnent. Danach wird eine Excel Datei als Datenquelle ausgewählt und mittels DDE erfolgt der Zugriff. Die Exceldatei selbst wird im Excel geöffnet. Der Bearbeiter prüft nun das erstellte Seriendokument. Findet er Fehler in den Datensätzen oder fehlende Datensätze muss der Bearbeiter die Exceldatei anpassen. Mit Word 97 ging der Bearbeiter in diesem Fall so vor, dass nach dem speichern der Änderungen in den Excel-Daten das Seriendokument neu erstellt hat. Dabei musste keine Anwendung geschlossen werden.

Problembeschreibung:
Die verwendete Excel Datei ist für Speichervorgänge solange gesperrt bis Word 2007 komplett geschlossen wird. Das Schließen des Serirendokumentes alleine reicht nicht aus. Dies führt weiter dazu, dass die Excel Datei von keinem anderem Mitarbeiter mehr bearbeitet werden kann, solange die betreffende Word Instance nicht komplett geschlossen wurde, Die betrieblichen Arbeitsabläufe werden stark verlangsamt. Mit Word 97 war dieses Vorgehen ohne Probleme möglich.

Ziel / Wunsch:
Es muss möglich sein, dass die Exceldatei weiterhin bearbeitbar ist während mit Word im Rahmen eines Seriendokumentes darauf zugegriffen wird.

Content-Key: 123806

Url: https://administrator.de/contentid/123806

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Brauni-ab
Brauni-ab Nov 17, 2012 at 11:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem, nur das wir von Office 2003 auf Office 2007 umgestiegen sind.
Ist mittlerweile eine Lösung bekannt?

MfG
Member: dpoper
dpoper Nov 17, 2012 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
oh, das ist nun schon lange her. Ja, aber ich weiß aus dem Kopf nicht mehr wie.

MS Support hat geholfen. Es lag an der Art und Weise wie Word auf die Excel Datei zugreift. Diese Zugriffsart haben wir umgestellt.
Ich meine von DDE auf etwas anderes ...

Hilft dieser Ansatz weiter? Oder soll ich mal genauer graben?
Member: Brauni-ab
Brauni-ab Nov 21, 2012 at 09:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp.
Das soll wiklich an am Zugriff auf die Datei liegen. Früher wurde über DDE zugeriffen, ab 2007 nicht mehr.
Die Umstellung auf DDE habe ich gefunden und dennoch kriege ich es nicht hin.
Muss ich sonst noch was umstellen?

Wir verwenden Win 7 Pro x64 SP1 mit Office Proffessional 2007 Hybrid SP3 ... falls es eine Rolle spielt.

MfG
Member: Brauni-ab
Brauni-ab Nov 22, 2012 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, danke, danke !!!

Ich habe es noch einmal mit der Umstellung auf Zugriffsart DDE probiert und es hat auch funktioniert! Fragt sich nur warum es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.

Falls es jemanden noch interessiert die gesuchte Einstellung befindet sich bei Office 2007 unter

Datei -> Word Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen

Danach einfach die Excel Datei als Quelle noch einmal auswählen und dabei die Zugriffsart von "Ole DB Datenbankdateien" (Hacken bei "Alle anzeigen" setzen)auf "MS Excel-Arbeitsblätter über DDE" wählen.

Damit sollte es dann funktionieren.

@dpoper: Vielen herzlichen Dank!

MfG
Brauni-ab