natureshadow
Goto Top

Serienfax mit WIndows Faxdrucker

Möglich mit Access-Daten?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Access-Datenbank mit iner Datentabelle, in der Adressen und Faxnummern stehen. Mit Hilfe einer Abfrage und eines Berichts kann ich nun einen Serienbrief erstellen (keine Angst, das ist nicht der einzige Zweck der Datenbank ;)).

Nun möchte ich aber an alle Datensätze einer Abfrage ein Fax senden, und zwar mit der richtigen Adresse drauf (mit Hilfe des Berichts). Allerdings habe ich dafür nur den normalen Fax-Drucker von Windows zur Verfügung, das einen Druckauftrag ja nur komplett an eine Faxnummer senden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich für jeden Empfänger ein Fax versenden kann?

Grüße,
Nik

Content-Key: 103913

Url: https://administrator.de/contentid/103913

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 20, 2008 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Nik,

entweder du legst dir ein vernünftiges Faxprogramm zu, oder du erledigst das ganze mit einer Schleife.

Beispiel:

START -> Datensatz wählen -> Bericht -> Bericht an Fax -> per Sendkeys Faxnummer etc. managen -> zurück zum Start

Noch ein Möglichkeit wäre der Serienbrief (Mail senden mit Faxnummer) unter Word.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Natureshadow
Natureshadow Dec 20, 2008 at 14:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Tipps!

Die "Schleifen-Lösung" sollte ich wohl mit VBA lösen, oder reicht da auch der Makro-Editor von Access?

-nik