Seriennummer nachträglich ändern?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 23067 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte auf acht baugleichen Rechnern Windows XP home installieren. Da es für die Home-Version keine Volumenlizenzen gibt, muß ich also achtmal die Systembuilder-Version kaufen.

Dennoch möchte ich mir die Arbeit nicht unnötig erschweren. Da die Rechner baugleich sind, wollte ich nur einen installieren, von der Installation ein Image machen und dieses dann auf die anderen sieben Rechner aufspielen. Aber ohne Volumenlizenz hat ja leider jeder Rechner eine andere Windows-Seriennummer.

(Wie) kann ich auf die sieben Rechnern die Seriennummern nachträglich anpassen, so daß sie mit den Lizenzurkunden übereinstimmen?
Mitglied: Sylvio
20.07.2006 um 17:05 Uhr
Hi,

Keyfinder.exe ist die Lösung.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
downloaden, enpacken und dann auf jeden Pc ausführen,->Option->Change Windows Key

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.07.2006 um 19:12 Uhr
du solltest noch die SID ändern, sonst gibts noch andere probleme. infos gibts über die forumssuche:) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.07.2006 um 19:15 Uhr
Da Du ja in dem Fall das Image machst bevor Windows aktiviert ist gehts auch ohne Download von nem Programm.
Im Fenster indem Du Windows aktivieren kannst, kannst Du auch auf "Telefonisch aktivieren" klicken. Von da aus kannst du dann auf "Seriennummer ändern" klicken.
Nach der Änderung kannst Du natürlich wieder per Internet aktivieren wenn Dir das lieber ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.07.2006 um 07:49 Uhr
Ich arbeite in der Firma fast nur mit Images und hatte noch nie Probleme mit der SID ...

@Topic, benutz NLite und lass den Key weg. Der wird dann während der Installation abgefragt. Ob ich den nun während der Installation eingebe oder danach mitm Tool das dann erst mal auf jeden PC muss. Näää
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
21.07.2006 um 11:54 Uhr
Wenn du nach einer vernünftigen lösung suchst kann ich dir nur Sysprep anbieten.
dies ist ein tool von microsoft welche ausschließlich für die vervielfältigung von systemen erstellt wurde.
du setzt als erstes deinen pc wie immer auf, installierst all deine software.
dann sysprep von MS drauf und der Anleitung von dem tool folgen..
hier mal ein template eines sysprep.ini files:


;SetupMgrTag
[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemSkipEula=Yes
NoWaitAfterTextMode = 1
NoWaitAfterGUIMode = 1
InstallFilesPath = "C:\i386"
DriverSigningPolicy = Ignore

; DRV\.. bezieht sich auf einen folder in dem treiber liegen c:\DRV\
OemPnPDriversPath = "Drv\...;DRV\..."

TargetPath=\WINDOWS

[GuiUnattended]
AdminPassword="passwort"
EncryptedAdminPassword=NO
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
OEMDuplicatorstring="image"



[UserData]
ProductID=
FullName="Name"
OrgName="Name"
ComputerName=

[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=72

[TapiLocation]
AreaCode=030
LongDistanceAccess="0"

[RegionalSettings]
LanguageGroup=2,1
SystemLocale=00000407
UserLocale=00000407
InputLocale = 0407:00000407

[SetupMgr]
DistFolder=C:\i386


[Identification]




[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes


[GuiRunOnce]
;ersteze ... durch ein script wenn du magst..
;Command0=c:\windows\....


[SysprepMassStorage]



gruß,

sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.07.2006 um 12:20 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, killt Sysprep alle angelegten Benutzer (bis auf den Administrator). Das möchte ich aber nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: weh
14.08.2006 um 16:13 Uhr
Hallo,

wenn wir Messysteme installieren, machen wir einen Client fertig, lassen anschließend einen Sysprep laufen und clonen die Systeme dann mit Acronis True Image. Wir haben noch nie einen User bzw. ein Userprofil dabei verloren.

Und, besteht nicht auch im Aktivierungsmenü ein Punkt, wo man die Seriennummer ändern kann? Ich meine das schon mal gesehen zu haben.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: hardsoftkom
01.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bein der Windows XP Proffesional Version in den SP1 SP2 SP3 funktioniert folgender Lösungsvorschlag
https://www.administrator.de/forum/image-von-winxp-auf-baugleichen-pc-zu ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 19 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 21 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...