iceman75
Goto Top

Serverüberwachungstool

Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich Server überprüfen kann. Also auf jeden Fall ping aber soviel wie möglich, und das als freeware. Könnte mir aber auch vorstellen da ein wenig Geld für Auszugeben wenn das Programm gut ist.

Habe mal Server Alive getestet. Hier musste ich nach jedem beenden aber alles neu konfigurieren, obwohl ich vorher die txt gespeichert hatte.

Irgendwelche Empfehlungen??

Gruß
Ice

Content-Key: 137523

Url: https://administrator.de/contentid/137523

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 05, 2010 at 11:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
nagios
und jetzt noch 30 Zeichen vollmachen.....
Viele Grüße
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 05, 2010 at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Nagios sagt mit was. Ist das schwer zu konfigurieren?? Linux????
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 05, 2010 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Server läuft unter Linux, kann aber über die Plugins auch Windows-Rechner überwachen (die Standarddienste sowieso, aber auch CPU-Last etc.). Installation nicht schwierig, Basiskonfiguration auch nicht (aber das ist natürlich immer relativ). Meines Wissens gibt es inzwischen auch schon grafische Frontends, damit habe ich mich aber noch nicht näher befasst. Es gibt aber zu Nagios halt jede Menge Infos, Add-Ons, Tutorials etc. im Netz.
Grüße
Member: td1968
td1968 Mar 05, 2010 at 12:23:28 (UTC)
Goto Top
ich kann dir NoNetSMS empfehlen. Kostet nix, ist einfach zu bedienen und kann mit 'nem Handy dran auch Infos per SMS versenden (falls der Mail-Server mal ausfällt).

Gruß

TD
Member: alex53842
alex53842 Mar 05, 2010 at 12:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben seit Jahren den PRTG Netzwerkmonitor laufen. Ohne Probleme. kannst du dir ja mal unter http://www.de.paessler.com/prtg ansehen.

Gruß

Alex
Member: Antos
Antos Mar 05, 2010 at 13:46:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau doch mal unter www.manageengine.com den OpManager an.
Bis 10 Geräte kostenlos.
mfg
Antos
Member: kopie0123
kopie0123 Mar 06, 2010 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Nagios und Munin - Die Beste OpenSource Kombo face-smile

Für Windows gibt es auch Munin-Nodes. Wenn du besondere Ansprüche hast musst Du vllt was mit SNMP bauen - oder nach extra Plugins suchen.
Gruß
Member: diekoenigs
diekoenigs Mar 11, 2010 at 09:00:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es um dern reinen Ping geht, benutze ich "BigBrother".
Hat ne kleine Balkengrafik und Du kannst mehrere Geräte anpingen.


Gruß
Alex