bootboy
Goto Top

Serverüberwachung die 2.

Hallo Leute:
Nachdem bei uns wieder mal alles gaaanz anders ist, würde ich Euch nochmal um Hilfe bitten:
Folgendes Szenario:
10 Server, alle Windows 2003
Diese Server werden zwar im Moment von Nagios gemonitort, es könnte uns aber passieren, dass wir binnen 1 Woche komplett eigenständig werden(müssen)
Ist eine längere Geschichte(Firmenfusion und so..;=))
Unsere Server laufen alle bis auf einen auf einer EXS, sind also virtualisiert(Wobei das wahrschenlich egal ist für die Lösung)
Ich soll nun ein Tool finden, mit dem man diese 10 Server monitoren kann(CPU, Diskspace,Alerts, etc,etc.....Das ganze auch historisch, dass heisst ich muss mit der SW auch Auswertungen ziehen können.
Darf kosten: Das übliche, je weniger, desto besser....
An Nagios o.ä. trau ich mich nicht wirklich ran, im Moment darf ich auf der ESX auch nichts ändern, ist ein validiertes System(Hatte ich schon erwähnt, daß alles ein wenig kompliziert ist?)
Hat jemand Erfahrung mit dem SCOM2007 von MS?
Preislich?
Also...Alle Systeme, die unter WIN laufen und die Voraussetzungen erfüllen, bitte hierher..;=)
Für alle anderen ratschläge bin ich sehr dankbar!
LG

Content-Key: 130063

Url: https://administrator.de/contentid/130063

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: oljansen
oljansen Nov 23, 2009 at 16:07:41 (UTC)
Goto Top
Hi Bootboy,

schau Dir mal www.Spiceworks.com an. Ist kostenlos und Du brauchst keine Agents installieren.
Sonst kannst Du auch Winaudit ( http://www.pxserver.com/WinAudit.htm) mal ausprobieren.

Als kostenpflichtiges Tool wäre noch Dokusnap zu nennen. (Testversion möglich)


viel Spass beim testen.
Member: sysmon
sysmon Nov 24, 2009 at 21:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bootboy,

gibt auch "monitoring-as-a-service" , wo man keinen eigenen Monitoring-Server baraucht und so nichts konfigurieren muß sondern nur schauen braucht. Schau mal hier:

http://www.ruleit.de/de/live.htm


Gruß

sysmon