Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server mit 10GBase-T an mehreren 1GB LAN Clients

Mitglied: KlausPNRW

KlausPNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2019 um 23:42 Uhr, 1767 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich gerade irgendwie nicht weiter komme. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Ich muss für einen Server (Fileserver / SQL Datenbank) und für 12 Clients einen neuen Switch installieren.
Eigentlich wollte ich nen Zyxel GS1920-24v2-EU0101F nehmen, jedoch liegt hier noch ne Intel X540 10GBase-T Karte rum.

Macht es also Sinn stattdessen z.B. einen Cisco SG250X-24-K9 mit 1x 10GBase-T Anschlüssen zu nehmen und den Server daran anzuschließen?
Haben die Clients dadurch Vorteile, wenn z.B. viele davon große Dateien übertragen?
Der Mehrpreis wäre zumindest sehr gering, da ich eh nen neuen Switch benötige.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße.
Mitglied: certifiedit.net
23.09.2019 um 00:08 Uhr
Hallo Klaus,

grundsätzlich (wenn Server und Switch das schafft - nur ne 10GBE Karte macht noch keine 10GB/s) macht natürlich eine "Zuleitung" eines Servers zum Switch, die das 10x schafft schon dann Sinn, wenn die abgefragte Netzwerkleistung von n+1 PCs proportional einiges an Zeit die 1Gb/s Marke überschreitet, aber das sollte doch auf der Hand liegen?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.09.2019, aktualisiert um 11:53 Uhr
Moin,

eine schnelle Anbindung ist nie verkehrt.
Ob Dein Server, die Clients und vor allem der Anwendungsfall davon profitieren können wir so nicht sagen.

Wenn die Mehrkosten gering sind, würd ich es machen.
Selbst bei kleinen Kunden schon für die Datensicherung auf ein NAS.
Und Cisco würde ich Zyxel immer vorziehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2019, aktualisiert um 10:32 Uhr
Macht es also Sinn stattdessen z.B. einen Cisco SG250X-24-K9 mit 1x 10GBase-T Anschlüssen zu nehmen
Ja, in jedem Fall wenn du die Server NIC HW schon hast !
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.09.2019 um 10:31 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Moin,

eine schnelle Anbindung ist nie verkehrt.

Sag das mal den Grünen, der CDU und der SPD...- gut, wenn man in Bayern lebt, kennt man das Problem nicht, dass jede schnelle Verbindung mutwillig so lange kastriert wird, bis es nur noch im Schritttempo weiter geht. (OT)
Bitte warten ..
Mitglied: KlausPNRW
26.09.2019 um 13:00 Uhr
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Viele Grüße

P.S. Lasst mir bloß Zyxel in Ruhe, ich mag die^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Lan to Lan, wenn Client Netzadresse identisch

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, brauche mal wieder einen kleinen Denkanstoss! Zielsetzung ist es, verschiedene Netzwerke via VPN Lan to Lan zu ...

Netzwerke

Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink

Frage von mr.pat.batemanNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ziel ist es, unser Netzwerk komplett auf 1GB Ports mit PoE+ umzustellen, damit es Sinn macht, sollten die ...

LAN, WAN, Wireless

Plötzlich kein GB LAN mehr

gelöst Frage von bigeasyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo an alle Habe ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss, eventuell hat hier ja jemand ...

Router & Routing

VDSL Router mit 1GB WAN Anschluss

Frage von uncelsamRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Router mit VDSL Modem, am besten einer der auch Supervectoring ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...