klauspnrw
Goto Top

Server mit 10GBase-T an mehreren 1GB LAN Clients

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich gerade irgendwie nicht weiter komme. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Ich muss für einen Server (Fileserver / SQL Datenbank) und für 12 Clients einen neuen Switch installieren.
Eigentlich wollte ich nen Zyxel GS1920-24v2-EU0101F nehmen, jedoch liegt hier noch ne Intel X540 10GBase-T Karte rum.

Macht es also Sinn stattdessen z.B. einen Cisco SG250X-24-K9 mit 1x 10GBase-T Anschlüssen zu nehmen und den Server daran anzuschließen?
Haben die Clients dadurch Vorteile, wenn z.B. viele davon große Dateien übertragen?
Der Mehrpreis wäre zumindest sehr gering, da ich eh nen neuen Switch benötige.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße.

Content-Key: 497667

Url: https://administrator.de/contentid/497667

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2019 um 00:08:10 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

grundsätzlich (wenn Server und Switch das schafft - nur ne 10GBE Karte macht noch keine 10GB/s) macht natürlich eine "Zuleitung" eines Servers zum Switch, die das 10x schafft schon dann Sinn, wenn die abgefragte Netzwerkleistung von n+1 PCs proportional einiges an Zeit die 1Gb/s Marke überschreitet, aber das sollte doch auf der Hand liegen?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.09.2019 aktualisiert um 11:53:57 Uhr
Goto Top
Moin,

eine schnelle Anbindung ist nie verkehrt.
Ob Dein Server, die Clients und vor allem der Anwendungsfall davon profitieren können wir so nicht sagen.

Wenn die Mehrkosten gering sind, würd ich es machen.
Selbst bei kleinen Kunden schon für die Datensicherung auf ein NAS.
Und Cisco würde ich Zyxel immer vorziehen.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2019 aktualisiert um 10:32:49 Uhr
Goto Top
Macht es also Sinn stattdessen z.B. einen Cisco SG250X-24-K9 mit 1x 10GBase-T Anschlüssen zu nehmen
Ja, in jedem Fall wenn du die Server NIC HW schon hast !
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2019 um 10:31:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

eine schnelle Anbindung ist nie verkehrt.

Sag das mal den Grünen, der CDU und der SPD...- gut, wenn man in Bayern lebt, kennt man das Problem nicht, dass jede schnelle Verbindung mutwillig so lange kastriert wird, bis es nur noch im Schritttempo weiter geht. (OT)
Mitglied: KlausPNRW
KlausPNRW 26.09.2019 um 13:00:52 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Viele Grüße

P.S. Lasst mir bloß Zyxel in Ruhe, ich mag die^^