chrisk85
Goto Top

Server mit 2 NIC einrichten für WAN und LAN mit Hyper-V

Guten Tag allerseits.
Ich bin Neuling hier und hoffe die Anfrage sei in diesem Themenbereich richtig. Würde mich freuen, von euch Unterstützende Gedanken zu erhalten... face-smile

Kurz zum vorhaben:
Ein Server mit Windows Server 2012 R2 soll für "mobile" Kurse/Schulungen eingerichtet werden inkl. AD. Es werden jeweils ca. 40 Clients von der lokalen Infrastruktur ins AD des Schulungs-/Kursserver integriert (Clients: Neuinstallation und am Schluss wieder per Image zurückgespielt). Die Clients sind üblicherweise fix verkabelt über 4 - 6 Räume jedoch über einen zentralen Switch verbunden.

Mein geplantes vorhaben
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkports. Diesen sollte ich an einem Schulungsort hinstellen können und an ein bestehendes LAN an NIC 1 anschliessen können. NIC 1 kann die IP per DHCP oder statisch erhalten. Weiter sollten die ca. 40 Clients über einen (zentralen) Switch an NIC 2 angeschlossen werden und somit ein seperates LAN bilden.

Ich habe nun dem Windows Server 2012 R2 die Rolle Remote Access respektive Routing hinzugefügt.
Anschliessend als NAT konfiguriert
Nun habe ich noch die Hyper-V Rolle hinzugefügt um unter Hyper-V z.B. einen virtuellen Server als Domain Controller, DHCP und weitere virutelle Server hinzuzufügen.
Dabei wurde ein Hyper-V Virtual Adapter erstellt. Bei NIC 2 fehlt nun jedoch das Internetprotokoll v4 und v6 respektive ist nicht mehr aktiviert.

Irgendwie stehe ich gerade wie der Esel am Berg, mir ist nun nicht ganz klar, wie ich bei der Konfiguration nun vorgehen müsste, um den gesamten Internetverkehr der Hyper-V Maschinen als auch der per NIC 2 angeschlossenen Clients via NIC 1 laufen zu lassen. Oder ist so mein vorhaben gar nicht realisieren mit 2 NIC's da ich mindestens 3 NIC's bräuchte für mein Vorhaben? Hat jemand mit einem ähnlichen Szenario schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für das Mitdenken und die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen